Brummen / Vibrieren bei 2500 U/min

Opel Astra F

Hallo zusammen,

habe da ein echt nerviges Problem mit meinem Astra F Cabrio.
Also immer bei ca. 2500 U/min fängt es an zu brummen bzw. zu vibrieren. Und das ziemlich laut. Mein Popometer würde sagen es wird auf jeden Fall aufs Chassis übertragen. Ansonsten kann mann nicht wirklich lokalisieren wo genau es herkommt. Bei kurz über 2500 U/min ist es dann wieder weg. Es ist auch egal in welchem Gang oder bei welcher Geschwindigkeit. Es ist auf jeden Fall Drehzahlabhängig. Wenn ich allerdings im Stand auf´s Gas trete, tritt es nicht auf. Nur während der Fahrt. Es läßt sich besonders gut simulieren, wenn ich bei den besagten 2500 U/min den Fuß vom Gas nehme und den Motor bremsen lasse. Wenn dann die Drehzahl wieder sinkt, ist auch das Brummen wieder weg.
Habe mir schon sämtliche Auspuffaufhängungen und Hitzebleche angesehen. Könnte allerdings nichts finden. Auch wenn ich am Auspuff wackel, stößt er nirgendwo an. Es ist echt zum verrückt werden.

Ich habe versucht es so gut wie möglich zu beschreiben. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee und kann mir bei diesen echt nervigen Problem helfen.

18 Antworten

Hallo zusammen,
ich werde die Kupplung mal im Auge behalten.
Danke für eure Tipps

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch !

Ich denke immer noch das es ein Karosserieblech ist...

Begründung: wenn du bei 2500 Umdrehungen in eine Linkskurve fährst, dann wird das klappernde Blech durch Karosserieverwindungen weiter ans andere gedrückt. Bei rechtskurven wird es weiter entfernt...

Warum sollte eine Kupplung in ner Linkskurve lauter sein als in einer rechtskurve???

Zitat:

Original geschrieben von jann01482

Ich denke immer noch das es ein Karosserieblech ist...

Begründung: wenn du bei 2500 Umdrehungen in eine Linkskurve fährst, dann wird das klappernde Blech durch Karosserieverwindungen weiter ans andere gedrückt. Bei rechtskurven wird es weiter entfernt...

Warum sollte eine Kupplung in ner Linkskurve lauter sein als in einer rechtskurve???

Tja, wer weiss wer weiss ... ist schon komisch, aber alles anderes spricht dafür .. vielleicht wird es lauter in eine Linkskurve weil in eine Linkskurve die Kupplung bzw Ausrücklager richtung Motor gedruckt wird ?? Hab schon komische dinge gesehen ...

Ausrücklager brummen aber eher beim auskuppeln im Stand...