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Brummen - Vibrationen beim bergauf Beschleunigen
Brummen - Vibrationen bei 1800-2000 upm ? was ist das? tritt bei mir oefters bei bergauf beschleunigung des touran auf....d.h. unter last. kann dabei recht stark vibrieren..und laut bruimmen.
woher kommt das....kennt das jemand?
meine touran: 140 ps, tdi, automatic, mj2008
danke fuer euer feedback
ps. hab schon im forum gesucht....aber nichts entsprechendes gefunden
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13 Antworten
Re: Brummen - Vibrationen beim bergauf Beschleunigen
Zitat:
Original geschrieben von uk46
ps. hab schon im forum gesucht....aber nichts entsprechendes gefunden
Ist auch schwer das richtige dafür zu finden, ab zum :D undihn suchen lassen.
Gruß
Afralu
Hallo ,
hab das brummen unter Last auch zwischendurch, aber nicht nur beim bergauffahren, sondern auch beim normalen beschleunigen, ist das sukzessive Freibrennen des Filters lt. meinem Händler und das klingt auch plausibel, da es immer so alle 300 -500 km auftritt.
(hab auch den 2.0 er mit 103 KW MJ 08 und DSG)
Gruß
Wolfgang
brummen hatte ich auch.
Der :) hat dann den Fehler gefunden wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Fehlende Schelle am Turbolader/Abgasrohr. Schelle montiert und Ruhe ist. Hatte Kollege wohl Urlaub am Band der die Schelle montiert! Und das bei einem Auto Ü40.000 und 1 Woche alt.
Gruß aus Hessen
Hallo NettiV6,
interessant, ist das bei dir ständig gewesen oder nur ab und an? sonst muß ich meinen Händler nochmal fragen ggf.
Gruß
Wolfgang
beim Lastwechsel war ein komisches Kratzen/Knacken zu hören. Beim beschleunigen ab 3000u/min kam dann ein zischen/abblasen/pfeiffen. Beide Geräusche vorne rechts.
Der Meister hatte dann hier und da gewackelt, dann den UNterbodenschutz abgebaut und mit der Lampe in der Hand wieder von unten an allem ergreifbaren und fühlbaren rumgezogen. Dann ist er mit den Worten" Ich muß mal schnell was auf dem Micro-Fisch nachschauen" verschwunden. Nach ein paar Minuten kam er mit einer Schelle, ein wenig größer wie eine große Hand, zurück und stellte Kopfschüttelnd unter dem Auto stehend fest das diese Schelle eigentlich dort oben sitzen müßte. Sehr kompetender Meister der sich wirklich mühe gegeben hat! (das ist mein Ernst) Nach ca.45 Minuten hatten die dann die Schelle montiert, meinen geforderten 1500Km Ölwechsel gemacht, und das Auto gewaschen. Service Top! Nur hätte der bei einem zertifizierten Unternehmen wie VW eigentlich gar nicht sein müssen. Klar kann immer mal was vergessen werden (klappernde Bierflaschen hinter Verkleidung, nicht angezogene Schrauben usw (nicht bei meinem)) aber das zeigt ja auch das dort noch Menschen arbeiten.
Gruß aus Hessen
danke fuer eure bisherigen antworten.
also beim freundlichen war ich schon...der machte auch probefahrt....und das brummen/vibrieren trat nicht auf!
so im nachherein denke ich er hatte einen agressiveren fahrstil..... bei meinem trat es wieder auf...dh wenn es etwas bergauf geht und ich aufs gas druecke (sanft) dann tritt das brummen so bei 1800-2000 upm auf... bei hoeheren upm gehts wieder weg.
kennt jemand das? was hier bisher geschildert wurde hat wohl eine ursache. oder?
Zitat:
Original geschrieben von uk46
danke fuer eure bisherigen antworten.
also beim freundlichen war ich schon...der machte auch probefahrt....und das brummen/vibrieren trat nicht auf!
so im nachherein denke ich er hatte einen agressiveren fahrstil..... bei meinem trat es wieder auf...dh wenn es etwas bergauf geht und ich aufs gas druecke (sanft) dann tritt das brummen so bei 1800-2000 upm auf... bei hoeheren upm gehts wieder weg.
kennt jemand das? was hier bisher geschildert wurde hat wohl eine ursache. oder?
N´Abend
ich mach das in diesem Fall immer so: Den Mechaniker bitte ich, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und ich selbst fahre dann so, wie der Fehler bei meinem Fahrstil auftritt. So hat das mit diversen Geräuschen bislang immer geklappt und die Leute vom :) haben mir die Geräusche auch immer bestätigt und sich an die Arbeit gemacht. Also fahr nochmal hin und beschlagnahme mal für eine halbe Stunde einen Meister. Eine gescheite Werkstatt macht das gerne.
Gruß, Jochen
Hallo,
passt ev. in diesen Thread. An meinem Touri macht sich beim Gas wegnehmen ein "Muuh" Geräusch bermerkbar. War jetzt schon das zweite Mal beim Händler der meinte: "das sei bisher eigentlich nur aus dem Passat bekannt". Hat irgendwie mit der Kraftstoffleitung zu tun. So ein Gummischlauch rechts vom Lüfter. Der Händler meint das sei in der 2006er Serie konstruktionsbedingt. Abhilfe sei noch nicht möglich. Wenn es eine Rückrufaktion gebe, würde ich benachrichtigt.
Hat jemand hier aus dem Forum dieses Geräusch auch schon vernommen? Es tritt während dem Fahren auch hin u. wieder auf, meistens jedoch beim Gas wegnehmen, wie so ein Echo nach dem Gas geben, eben dann aber als "Muuh Geräusch".
Gruß
MT
Zitat:
Original geschrieben von Meintouran
Abhilfe sei noch nicht möglich
Ne glatte Fehlinformation, Abhilfe ist möglich ;)
Zitat:
Original geschrieben von Meintouran
Hat jemand hier aus dem Forum dieses Geräusch auch schon vernommen?
Ja, das war letztendlich der Ausschlag um meine Wandlung einzuleiten.
Gruß
Afralu
afralu
Zitat:
Ne glatte Fehlinformation, Abhilfe ist möglich
Zitat:
- extrem nervende Muhgeräusche beim anfahren (stop and go) *
in welcher Form ist Abhilfe möglich? nur als Wandlung?
gruß
MT
Zitat:
Original geschrieben von Meintouran
nur als Wandlung?
Ja genau, deine einzige Chance :D
Zitat:
Original geschrieben von Meintouran
in welcher Form ist Abhilfe möglich?
Dein ewig :D soll den Druckwandler von der Abgasrückführung ersetzen, Teilenummer 1K0 906 627 A, sitzen tut das an der Spritzwand im Motorraum.
Dann hast du zumindestens erstmal Ruhe. Wie lange kann ich dir nicht sagen, als es bei mir dann wieder da war, war das der Tag an dem ich die Wandlung endgültig eingeleitet hatte.
Gruß
Afralu
@ afralu
Zitat:
Dein ewig soll den Druckwandler von der Abgasrückführung ersetzen, Teilenummer 1K0 906 627 A, sitzen tut das an der Spritzwand im Motorraum.
danke für den Hinweis, dass mit dem Druckwandler der Abgasrückführung werde ich zumindestens dem Freundlichen mal unter die Nase reiben.
gruß
MT
Das Problem Vibration kenne ich zu Genüge. zw. 1300 und 1600 U/min. unter Last und wird stärker, wenn er warm ist. War von Anfang an da (BJ. 9/07)
Der Händler hat ZMS getauscht Antriebsstrang aus/eingebaut. Ein Servicetechniker aus WOB war da, mit der Auskunft: "Das ist Stand der Technik, tritt bei jedem Touran mehr oder weniger auf". Wandlung wurde nicht stattgegeben !
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß, Christian