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Ruck beim beschleunigen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. März 2017 um 1:28

Hallo zusammen,

 

Ich wende mich jetzt an euch da mit kein freundlicher bis jetzt helfen konnte und ich auch nicht mehr weiter weiß. In der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden was zutreffend ist.

 

Fahrzeug: Touran Bj. 2006 1.9TDI DPF / Typ BLS / 105 PS / 187000km

 

Speicher ist leer!

 

Mein Touri hat beim beschleunigen eigentlich in

jedem Gang einen starken ruck aber nicht immer im gleichen Drezahlbereich, mal ist es erst bei ca 2300U/min und mal bei 1500 welches auch teilweise unangenehm ist weil er da wirklich gefühlt nach vorne sprspringt. Dies ist sehr unangenehm vor allem wenn man kurz davor ist zu schalten das kommt einem so vor als wäre man noch nie ein Auto gefahren ( fahre ca 55tkm pro Jahr)

Wenn man leicht beschleunigt dann hört man da in dem Bereich wo das Auto sein ruck bekommt wie ein zischen bzw als würde Luft entweichen, kann es schlecht beschreiben.

Wenn er diesen ruck noch nicht hatte und man Gas gibt dann hat man das Gefühl als würde man ihn die Luft abschnüren bzw unterdrücken oder ne zusätzliche Last ans Heck hängen. Er läuft dann gefühlt schwer.

 

Auch der Spritverbrauch ist finde ich etwas hoch, ca 7l /100km. Finde diesen hoch da ich davor auch einen Touri hatte 1.9TDI aber Typ BKC. Diesen habe ich in der Regel so knapp unter 5 Liter gefahren. Bin kein Heizer, habe mehr Spaß daran zu sehen wie sparsam ein Auto bewegt werden kann. Fürs heizen habe ich ein anderes.

 

Gestern habe ich zB auf der AB komischer weise einen momentan Verbrauch bei 120 von knapp 4 Liter gehabt sonst immer so an die 7 Liter! Bei 90-100km/h hat er sogar unter 3 Liter verbraucht. Heute wieder die gleiche Strecke gefahren, da war der Verbrauch wieder hoch, durchschnitt 7,4l, gestern bei 5,2l. So tief war er noch nie. Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Geschwindigkeit gleich halte und die Strecke auch gleichmäßig verläuft der momentanverbrauch stark hin und her springt. Mal 7l und dann zeigt der 4,4l an und springt nach ein paar Sekunden wieder hoch obwohl ich mir zu 100% sicher bin das ich das Gaspedal gleich halte. Mit Tempomat das gleiche Spiel.

 

Als ich das Auto gekauft habe war der Verbrauch bei ca 8,5-9l, habe dann gesehen das ein unterdruckschlauch welches zum Druckregler führt ein Loch hatte. Schläuche erneuert und der Verbrauch ist um ca 1,5l runter gegangen aber jetzt passiert nix mehr.

Räder sind frei, Inspektion frisch gemacht mit allem zip und zap.

Ich bin der Meinung das der erste Touran besser gezogen hat. Der erste fuhr Tacho natürlich ca 200 der jetzige schafft gerade seine 180.

 

Hoffe auf einige Vorschläge oder Ideen von euch lieben.

 

Falls ich etwas vergessen habe oder etwas unverständlich ist bitte schreiben.

 

Danke im Voraus

 

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15 Antworten
am 15. März 2017 um 4:30

Moin

ich kenne das Phänomen auch. Scheinbar tritt es immer dann auf wenn die Motorsteuerung sich verhaspelt bzw. die Daten von Lamdasonde und Temperaturfühler nicht wirklich zueinander passen und dann zuviel Sprit eingespritzt wird. Beobachte mal die Temperaturanzeige bei meinem Fahrzeug wird meist eine relativ niedrige Temparatur angezeigt.

mfg kalli

Zitat:

@BeMiEm schrieb am 15. März 2017 um 02:28:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich wende mich jetzt an euch da mit kein freundlicher bis jetzt helfen konnte und ich auch nicht mehr weiter weiß. In der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden was zutreffend ist.

Fahrzeug: Touran Bj. 2006 1.9TDI DPF / Typ BLS / 105 PS / 187000km

Speicher ist leer!

Mein Touri hat beim beschleunigen eigentlich in

jedem Gang einen starken ruck aber nicht immer im gleichen Drezahlbereich, mal ist es erst bei ca 2300U/min und mal bei 1500 welches auch teilweise unangenehm ist weil er da wirklich gefühlt nach vorne sprspringt. Dies ist sehr unangenehm vor allem wenn man kurz davor ist zu schalten das kommt einem so vor als wäre man noch nie ein Auto gefahren ( fahre ca 55tkm pro Jahr)

Wenn man leicht beschleunigt dann hört man da in dem Bereich wo das Auto sein ruck bekommt wie ein zischen bzw als würde Luft entweichen, kann es schlecht beschreiben.

Wenn er diesen ruck noch nicht hatte und man Gas gibt dann hat man das Gefühl als würde man ihn die Luft abschnüren bzw unterdrücken oder ne zusätzliche Last ans Heck hängen. Er läuft dann gefühlt schwer.

Auch der Spritverbrauch ist finde ich etwas hoch, ca 7l /100km. Finde diesen hoch da ich davor auch einen Touri hatte 1.9TDI aber Typ BKC. Diesen habe ich in der Regel so knapp unter 5 Liter gefahren. Bin kein Heizer, habe mehr Spaß daran zu sehen wie sparsam ein Auto bewegt werden kann. Fürs heizen habe ich ein anderes.

Gestern habe ich zB auf der AB komischer weise einen momentan Verbrauch bei 120 von knapp 4 Liter gehabt sonst immer so an die 7 Liter! Bei 90-100km/h hat er sogar unter 3 Liter verbraucht. Heute wieder die gleiche Strecke gefahren, da war der Verbrauch wieder hoch, durchschnitt 7,4l, gestern bei 5,2l. So tief war er noch nie. Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Geschwindigkeit gleich halte und die Strecke auch gleichmäßig verläuft der momentanverbrauch stark hin und her springt. Mal 7l und dann zeigt der 4,4l an und springt nach ein paar Sekunden wieder hoch obwohl ich mir zu 100% sicher bin das ich das Gaspedal gleich halte. Mit Tempomat das gleiche Spiel.

Als ich das Auto gekauft habe war der Verbrauch bei ca 8,5-9l, habe dann gesehen das ein unterdruckschlauch welches zum Druckregler führt ein Loch hatte. Schläuche erneuert und der Verbrauch ist um ca 1,5l runter gegangen aber jetzt passiert nix mehr.

Räder sind frei, Inspektion frisch gemacht mit allem zip und zap.

Ich bin der Meinung das der erste Touran besser gezogen hat. Der erste fuhr Tacho natürlich ca 200 der jetzige schafft gerade seine 180.

Hoffe auf einige Vorschläge oder Ideen von euch lieben.

Falls ich etwas vergessen habe oder etwas unverständlich ist bitte schreiben.

Danke im Voraus

am 15. März 2017 um 5:28

Servus,

Also ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ohne Diagnosedaten vom fahren wird die Fehlersuche eher ein Ratespiel.

Es gibt aber auch Möglichkeiten den Fehler etwas einzugrenzen.

Beginnen würde ich im ansaugtrakt, Luftmassenmesser mal mit bremsenreiniger durchspülen, AGR reinigen, drosselklappe testen auf leichtgängigkeit.

Dann wären die Temperaturgeber dran, wie mein Vorredner schon sagte, beobachten ob es bei der gleichen Temperatur passiert oder unabhängig davon ist.

Wenn das soweit passt, gib Bescheid.

Gruß.

Themenstarteram 15. März 2017 um 10:51

Schon mal danke für die Antworten, das einzige was mir an den beiden Tagen aufgefallen ist das die Außentemperatur unterschiedlich war. An dem Tag wo er so wenig verbraucht hat hatten wir ca 16-17*C und an dem anderen Tag waren es 9-10*C.

 

Heute morgen auf dem Heimweg von der Arbeit war der ruck im ersten Gang sehr stark. Habe es aber sehr stark drauf geachtet. Im ersten Gang einfach langsamer beschleunigt und bis ca 3000U/min gezogen. Bis ca 2300 Touren hat man das Gefühl man zieht was und dann kommt der ruck und der springt nach vorne, kein Scherz, als hätte er auf einmal das doppelte Drehmoment.

Hallo, hat es in letzter zeit irgendwelche reparaturen gegeben mit denen es ein zusammenhang geben könnte???

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:27

Hallo Deno63

 

Nicht das mir was bekannt wäre. Inspektionen vom Vorbesitzer wurden alle beim freundlichen gemacht.

Ich habe bis jetzt nur die unterdruckschläuche gewechselt. Sorry was mir gerade einfällt ist. Die Schläuche habe ich gewechselt weil da ein Loch war, habe aber nicht erwähnt das ein Schlauch Marke Eigenbau war, also mit Verbindungen zwischen und auch nen anderen Durchmesser. Sorry mein Fehler.

 

Nicht das der Vorbesitzer vielleicht schon das gleiche Problem hatte und deswegen schon an dem Schlauch war.

Ahh keine Ahnung, mir schwirren so viele Sachen durch den Kopf.

Ich habe das selbe problem genau wie bei dir fahre aber einen 2.0 tdi 170 ps, habe mich jetzt bisschen schlau gemacht unf hört sich verdächtig nach kabelstrang von den injektoren an alle haben das selbe problem und vorallem im 2ten gang drezahl 2000-2500 ungefähr und es soll Außen Temperatur abhängig sein je wärme desto schlimmer ist es, ich werde ihn mal wechseln und breichten. Mfg

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:48

@Deno63

 

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mal berichten könntest ob es eine hoffentliche Besserung gegeben hat. Drücke dir die Daumen.

 

Es könnte glaube ich so vieles sein was mich halt so beschäftigt. Turboansteuerung, AGR, PD-Einheit, LLM, Druckwandler, Temperatursensor....

 

Was mich halt stutzig macht ist das der Momentanverbrauch bei konstanter Fahrt so schwankt, also er läuft bei 5,.. Liter und dann springt er auf 7-8 Liter hoch ohne das an der Fahrbahn oder der Pedalstellung sich was ändert.

 

Und halt dieses ja ich sage mal Turboheulen bzw Luft ablassen wie auch immer beim leichten beschleunigen zu hören ist kurz bevor der starke ruck kommt.

 

Grüße aus Wesel

Ja klar, kucken wir mal, wenns bei dir was neues geben sollte kannst uns ja auch berichten, ich gebe aufjedenfall nochmal bescheid so bald der kabelstrang drin ist. Mfg

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:42

Na klar melde ich mich sobald es bei mir was neues gibt, will ebenfalls anderen helfen die so ein Problem haben.

 

Ich versuche mir mal den Druckwandler anzuschauen. Meine gelesen zu haben das es hier jemanden gab der dreck drin hatte, somit verstopft war.

Themenstarteram 22. April 2017 um 23:26

Hallo zusammen, also es hat sich nichts geändert, ich gebe die Hoffnung langsam auf eine Werkstatt zu finden die wirklich mit dem Kopf arbeitet und sagt ja wir werden den Fehler beheben wir wissen in welche Richtung es geht ohne den Kunden in die Pleite zu führen. Alle machen das gleiche, Fehlerspeicher Auslesen, nix drin also alles gut sagen aber gleichzeitig das der Wagen doch irgendwie komisch läuft. Kurz bevor der ruck kommt ist der Wagen wie zugeschnürt als würde ihm einer die Luft bzw die Leistung drosseln und wenn der ruck da ist dann zieht er echt klasse.

Ich komme einfach nicht weiter.

am 23. April 2017 um 10:49

Zitat:

@BeMiEm schrieb am 23. April 2017 um 01:26:24 Uhr:

Hallo zusammen, also es hat sich nichts geändert, ich gebe die Hoffnung langsam auf eine Werkstatt zu finden die wirklich mit dem Kopf arbeitet und sagt ja wir werden den Fehler beheben wir wissen in welche Richtung es geht ohne den Kunden in die Pleite zu führen. Alle machen das gleiche, Fehlerspeicher Auslesen, nix drin also alles gut sagen aber gleichzeitig das der Wagen doch irgendwie komisch läuft. Kurz bevor der ruck kommt ist der Wagen wie zugeschnürt als würde ihm einer die Luft bzw die Leistung drosseln und wenn der ruck da ist dann zieht er echt klasse.

Ich komme einfach nicht weiter.

Servus,

also nach einigen Recherchen und auch Fehlersuchen denke ich dir bei deinem Problem helfen zu können.

Zu deinem Problem gibt es bei VW eine TPI, dort ist selbiges Problem bekannt.

Also allem anschein nach hast du einen Leitungsbruch im Motorkabelstrang und zwar beim Geber für die Motordrehzahl (Geber G28).

Der Fehler wird nicht im Speicher abgelegt, außer er tritt permanent auf was entweder bei einem Vollständigen Kabelbruch oder einem defekten Geber der Fall ist.

Bei dir ist zu 99% das Kabel gebrochen oder aufgescheuert, durch die kurze Unterbrechung der Leitung bei leichten Bewegungen des Motors durch Gangwechsel, Kurvenfahrten, unebene Straße oder anderen Erschütterungen ergibt sich dein beschriebenes sporadisch auftretendes Problem. Dadurch das das Kabel nicht ganz durch ist kommt das Problem meist bei Spannungsunterschieden. Das Problem wird sich noch verstärken mit der Zeit bis das Kabel durchgebrannt ist.

Das Kabel sitzt unter dem Anlasser, ist mit Gewebeband umwickelt und von unten gut zu erreichen.

Schau dir das Kabel an oder lasse es prüfen.

Vorgehensweise:

Prüfen Sie den elektrischen Leitungsstrang, zwischen dem Geber für Motordrehzahl (-G28-) und dem Motorsteuergerät, nach dem aktuellen ? Stromlaufplan auf Unterbrechungen hin.

? Bewegen Sie während der Messung zusätzlich den elektrischen Motorleitungsstrang im Bereich des Anlassers (siehe Bild 1, rote Ellipse).

? Wenn Sie eine Unterbrechung feststellen, entfernen Sie die Umwicklung des elektrischen Motorleitungsstrangs im gezeigten Bereich bis hin zum Übergang in das Plastikwellrohr. Prüfen Sie die elektrischen Leitungen auf Unterbrechungen hin.

? Unterbrochene elektrische Leitungen mit dem Leitungsstrang-Reparaturset -VAS 1978A- instand setzen.

Das Kabel kann auch im Plastikwellrohr beschädigt sein, so war es bei mir. Jedoch waren die Leitungen der Glühkerzen beschädigt und mit Grünspan überzogen.

Dadurch das der Geber nicht defekt ist sondern nur das Kabel, wird auch kein Fehler abgelegt, da der Effekt nur kurzzeitig auftritt, bzw. dieser nach einiger zeit wieder gelöscht wird wenn der Fehler nicht auftritt.

Also Prüf die Leitung des Gebers und ich bin mir sicher damit ist dein Problem behoben.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach, auch eine Rückmeldung bei Erfolg wäre super.

Gruß

 

Nachtrag:

Solltest du es selbst prüfen wollen, die Kabelbelegung ist folgende

Geber 28

Anschluss 1 geht zum Motorsteuergerät Pin 42 vom kleinen Stecker (Kabelfarbe Schwarz-Rot)

Anschluss 2 geht zum Motorsteuergerät Pin 58 vom kleinen Stecker (Kabelfarbe Lila)

Anschluss 3 geht zum Motorsteuergerät Pin 57 vom kleinen Stecker (Kabelfarbe Braun-Blau)

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:40

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde es die Tage mal überprüfen.

Für was ist der Geber eigentlich zuständig? Habe die Tage beobachten können wenn ich Gas gebe dann springt die Drehzahl um ca 100 Umdrehungen hoch und geht nen Stück wieder runter aber am Durchzug nix zu merken. Wenn ich mit dem Gaspedal spiele also Gas gebe und wieder runter gehe dann macht der Drehzahlmesser Sprünge von ca 100-150 Umdrehungen. Ist das normal?

Was mich so stutzig macht ist halt wenn der richtige Schub kommt dann kommt immer dieses zischende,bellende Geräusch, jeder nennt es anders.

 

Werde natürlich ne Info zu abgeben sobald ich die Kabel überprüft habe, hoffentlich mit nem positiven Feedback.

Was kostet eigentlich so nen Kabel neu?

am 23. April 2017 um 20:10

Kostet um die 300€ weil man nur das ganze bekommt.

Kannst aber mal in der Bucht schauen, da bekommt man auch gebraucht für günstig Asche.

Der Geber gibt das Signal der Drehzahl an dein Steuergerät was daraufhin die Parameter für den Motor, laderverstellung und und und einstellt und auch das einspritzverhältnis.

Das schwanken der Drehzahl passt zu dem Symptom was ich erwähnt habe denn normal ist das nicht. Das zischen wird vom magnetventil kommen, denn wenn es falsche Parameter bekommt öffnet es erst zu spät was das zischen erklärt und der sich angestaute Druck entweicht.

Prüf das Kabel, ich bin mir sicher das es dein Problem ist. Am besten den Kabelbaum ausbauen und durchmessen, denn meist sind die defekte in den Wellrohren weil dort das Kabel nicht isoliert ist und dort scheuert.

Gruß.

Themenstarteram 23. April 2017 um 20:27

Perfekt wie du es beschreibst, Danke dafür. Hast es super beschrieben. Werde es dann schnellst möglich mal überprüfen.

 

Grüße aus Wesel

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