ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bruache dringend hillllllllllffffeee

bruache dringend hillllllllllffffeee

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 0:01

guten tag

ich hab ein neues auto gekauft bin 18 jahre alt

es ist ein opel vectra b bj 97 1,6 v16 km 64.000

fast wie neu

nur hab ich 2 probleme wen cih mein auto starte ist es für 2 min oder 3 min die lerrlaufzeit bei 1500 u/min

2.problem

ich hab eine tid anzeige kann ich auf mid umrüsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

fast wie neu

:D geil, 12j.alte kiste ist nicht fast wie neu!

Zitat:

bj 97 1,6 v16 km 64.000

war der wenigstens werkstatt gepflegt?

bei der laufleistung, bei einem 12j. alten wagen und ca. 5,5tkm / jahr ist nicht viel.

nicht das du am ende mehr umkosten hasst als mit nem auto was mehr aufn buckel runter hat.

3. bitte beim nä. mal das hilllllllllllllllllllllllffffeeee weglassen und statt dessen kurz und knappe thema beschreibung.

dann kann ja jeder 2. bald so anfangen hier, hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von westsoldat

guten tag

ich hab ein neues auto gekauft bin 18 jahre alt

es ist ein opel vectra b bj 97 1,6 v16 km 64.000

fast wie neu

nur hab ich 2 probleme wen cih mein auto starte ist es für 2 min oder 3 min die lerrlaufzeit bei 1500 u/min

KEIN PROBLEM: IST DER X16XEL (ÖLVERBRENNER), DIESE HAT EIN SEKUNDÄRLUFTGEBLÄSE UND EINE KALTSTARTDREHZAHLANHEBUNG: SOLANGE DIE SEKUNDÄRLUFT EINGEBLASEN WIRD IST DIE DREHZAHL ERHÖHT: HAT MEINER AUCH (EBENFALLS X16XEL) IST THEMPERATURABHÄNGIG ZWISCHEN 1000 und 1300 u/min

2.problem

ich hab eine tid anzeige kann ich auf mid umrüsten JA!

Zitat:

fast wie neu

:D geil, 12j.alte kiste ist nicht fast wie neu!

Zitat:

bj 97 1,6 v16 km 64.000

war der wenigstens werkstatt gepflegt?

bei der laufleistung, bei einem 12j. alten wagen und ca. 5,5tkm / jahr ist nicht viel.

nicht das du am ende mehr umkosten hasst als mit nem auto was mehr aufn buckel runter hat.

3. bitte beim nä. mal das hilllllllllllllllllllllllffffeeee weglassen und statt dessen kurz und knappe thema beschreibung.

dann kann ja jeder 2. bald so anfangen hier, hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee :D

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:15

erstmals anke an euch

@ 2ter antworter ja war ein renterfahrzeug und checkheft gepflegt alles tip top

nun zu meinem mid problem wo bekomm cih sowas her und welche kriterien muss ich beachten

brauchst den bc schalthebel, sämtliche sensoren für tank, ölstand etc.. den wischwasserbehälter von einem mit bc und du hasst den mid mit gelben stecker die haben, wenn sie ohne pixelfehler sein sollte, noch eine stolze summe bei egay.

aber wenn du dich etwas bemühst und die suche benützt wirste einiges dazu finden.

glaub du bist nicht der erste der das machen wollte ;)

am 21. Juli 2009 um 10:40

murry666.... Du bist ein Idiot!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Ich finde es ziemlich armseelig, hier erstmal auf einem Neuling rum zu hacken und ihn lächerlich zu machen.

2. Du hast ihm im ersten Beitrag nicht einmal auf eine Frage geantwortet.

3. Deine Rechtschreibung läßt auch zu wünschen übrig!!! Da solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...

Ich komme nun mal zum Thema:

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner ersten Frage hat Weini ja schon was geschrieben. Und ich schließe mich dem an. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl soll dafür sorgen, dass der KAT schneller warm wird und damit dann schneller richtig funktioniert.

Allerdings kommt mir die Zeit etwas lang vor... Eventuell kann sich da noch jemand mit nem X16XEL hier zu Wort melden, ob man da vielleicht etwas reinigen kann, damit das schneller funktioniert. Ich kann da leider recht wenig zu sagen.

Zur zweiten Frage würde ich Weinis Optimismus nicht unbedingt teilen. Natürlich wird man ein MID einbauen können. Aber ob dann sämtliche Bordcomputer-Funktionen nutzbar sind, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach fehlen diverse Sensoren, wie z.B. für die Bremsbeläge, den Ölstand, das Waschwasser etc.

Als erstes solltest Du mal nach Kabeln suchen... Mache mal die Lenkstockabdeckung auf und schaue, ob da ungenutzte Stecker liegen. Am rechten Hebel, dem Scheibenwischer-Hebel, sind 2 Tasten zur Ansteuerung der MID-Funktionen. Und es muß zumindest mal ein freier Stecker liegen, an den dann das Kabel für die Taster angeschlossen wird..... dazu bedarf es dann natürlich den erwähnten rechten Lenkstockhebel mit Tasten für Bordcomputer.

Das wäre schon mal ein gutes Zeichen, dass Du da keine neuen Kabel ziehen mußt. Dann mußt Du noch hoffen, dass die anderen Kabel auch alle vorhanden sind.....

Aber das wird nicht mal eben einfach Display tauschen und gut, sondern ne ganze Menge Arbeit.

Ich würde vermuten, dass Du da einiges umzubauen hättest, wenn Du alle MID Funktionen haben wollen würdest.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

murry666.... Du bist ein Idiot!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Ich finde es ziemlich armseelig, hier erstmal auf einem Neuling rum zu hacken und ihn lächerlich zu machen.

2. Du hast ihm im ersten Beitrag nicht einmal auf eine Frage geantwortet.

3. Deine Rechtschreibung läßt auch zu wünschen übrig!!! Da solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...

Ich komme nun mal zum Thema:

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner ersten Frage hat Weini ja schon was geschrieben. Und ich schließe mich dem an. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl soll dafür sorgen, dass der KAT schneller warm wird und damit dann schneller richtig funktioniert.

Allerdings kommt mir die Zeit etwas lang vor... Eventuell kann sich da noch jemand mit nem X16XEL hier zu Wort melden, ob man da vielleicht etwas reinigen kann, damit das schneller funktioniert. Ich kann da leider recht wenig zu sagen.

Zur zweiten Frage würde ich Weinis Optimismus nicht unbedingt teilen. Natürlich wird man ein MID einbauen können. Aber ob dann sämtliche Bordcomputer-Funktionen nutzbar sind, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach fehlen diverse Sensoren, wie z.B. für die Bremsbeläge, den Ölstand, das Waschwasser etc.

Als erstes solltest Du mal nach Kabeln suchen... Mache mal die Lenkstockabdeckung auf und schaue, ob da ungenutzte Stecker liegen. Am rechten Hebel, dem Scheibenwischer-Hebel, sind 2 Tasten zur Ansteuerung der MID-Funktionen. Und es muß zumindest mal ein freier Stecker liegen, an den dann das Kabel für die Taster angeschlossen wird..... dazu bedarf es dann natürlich den erwähnten rechten Lenkstockhebel mit Tasten für Bordcomputer.

Das wäre schon mal ein gutes Zeichen, dass Du da keine neuen Kabel ziehen mußt. Dann mußt Du noch hoffen, dass die anderen Kabel auch alle vorhanden sind.....

Aber das wird nicht mal eben einfach Display tauschen und gut, sondern ne ganze Menge Arbeit.

Ich würde vermuten, dass Du da einiges umzubauen hättest, wenn Du alle MID Funktionen haben wollen würdest.

Gruß

Headhunter_T

also vielen dank für die recht herzliche begrüßung murry666 interesiert mcih nciht es gibt in jeden foren so leute zu meiner rechtschreibung ich bin es gewohnt auf meinem computer alles klein und one satzzeichen zu schreiben ist ne angewohnheit (tut mir leit)

2. zu meinem mid problem da bei dem scheibenwische hebel ist nciht lediglich über dem display sind 2 knöpfe für uhrzeit und ncoh einer

und wen ich wissen will welchen datum wir haben kan cih so lang auf die knöpfe drücken wie cih wil geht nichts da steht nur code:)

also das auto ist wie gesgat wie neu trotz 97 bj ein garagen auto ich hab alle rechungen von a-z dazu wurde noch protokoll geführt wie viel in diesem auto investiert wurde zahnriemen ölfilter wurde auch gewechslet öl natürlich auch:)

naja ist nicht so notwendig mit dem mid

headhunter_t was würdest du mir empfeheln zu machen wenn ich diese dvd alles in einem gps multimedia radios einbau wo der bildschirm selbst rausfährt?

Zitat:

murry666.... Du bist ein Idiot!!!!!!!!!!!!!!!!

na na na, nicht so unhöflich bitte.

wo ist deine knigge abgeblieben :D

achja, du kannst mir auch den buckel runter rutschen :p

bevor ich es vergesse, dich auf die ignorliste setzen...

meine rechtschreibung kannst dir sonst wohin stecken, glaub das hatte ich dir schon einmal deutlich in einem anderen thema geschrieben.

am 21. Juli 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von westsoldat

 

also vielen dank für die recht herzliche begrüßung murry666 interesiert mcih nciht es gibt in jeden foren so leute zu meiner rechtschreibung ich bin es gewohnt auf meinem computer alles klein und one satzzeichen zu schreiben ist ne angewohnheit (tut mir leit)

2. zu meinem mid problem da bei dem scheibenwische hebel ist nciht lediglich über dem display sind 2 knöpfe für uhrzeit und ncoh einer

und wen ich wissen will welchen datum wir haben kan cih so lang auf die knöpfe drücken wie cih wil geht nichts da steht nur code:)

also das auto ist wie gesgat wie neu trotz 97 bj ein garagen auto ich hab alle rechungen von a-z dazu wurde noch protokoll geführt wie viel in diesem auto investiert wurde zahnriemen ölfilter wurde auch gewechslet öl natürlich auch:)

naja ist nicht so notwendig mit dem mid

headhunter_t was würdest du mir empfeheln zu machen wenn ich diese dvd alles in einem gps multimedia radios einbau wo der bildschirm selbst rausfährt?

Ich weiß, dass Du keine Tasten an Deinem Scheibenwischerhebel hast. Du hast ja auch noch keinen Bordcomputer. Aber wenn Du ein MID einbauen wollen würdest, dann müßtest Du es ja irgendwie bedienen. Also müßtest Du dann einen Scheibenwischerhebel mit den Tasten einbauen.

Und diese Tasten am Wischerhebel wollen ja irgendwo an ein Kabel angeschlossen werden...

Und deshalb habe ich vorgeschlagen, dass Du mal unter der Lenkstockabdeckung schaust, ob es da irgendein Kabel mit nem Stecker dran gibt, was momentan unbenutzt ist. Das wäre dann nämlich eine gute Vorraussetzung für einen Umbau auf MID, weil es bedeuten würde, dass Du da schonmal keinen neuen Kabelbaum verlegen müßtest.

Bei einigen Fahrzeugen liegen nämlich schon alle Kabel und bei einigen liegen nur die, für die jeweilige Ausstattung notwendigen.

Zum anderen Thema:

Also wenn Du tatsächlich richtig viel Geld in dieses erste Auto stecken willst.... Bitteschön!

Du möchtest also eine sogenannte Headunit mit großem Display für Navigation und DVD...

Es läuft da so, dass Du die Headunit im Radioschacht hast und den Navirechner oder auch das TV-Modul irgendwo anders versteckt unterbringst. Man nennt die Headunit unter Umständen auch Moniceiver.... das wäre dann das Gerät im Radioschacht, was quasi ein Display mitbringt. An diese Moniceiver kann man dann eben andere Geräte anschließen, bei einigen eben auch ein Navi-Modul.

Viele Hersteller verkaufen sie aber eben gleich als Paket...

Ich persönlich bin da ein Freund von Pioneer, weil deren Navi-Software sehr gut sein soll und weil ich weiß, dass es dafür Adapter gibt, mit denen ich die Lenkradfernbedienung und das Fahrzeugdisplay des Vectra nutzen kann. Noch habe ich mir diesen Luxus nicht gegönnt, weil mein Handy ja TomTom hat und ich noch nicht das Geld übrig habe;)

Es gibt da aber auch Leute, die auf Alpine oder andere Marken stehen. Die Geräte haben alle so ihre Eigenheiten, nach denen Du Dich in anderen Foren erkundigen solltest... bei einigen kann man wohl während der Navigation keine CD oder DVD hören, habe ich mal gelesen... Sollte aber bei aktuellen Geräten kein Thema mehr sein, denke ich. Mach Dich da mal in anderen Foren schlau, damit Du Dein vieles Geld richtig investierst!

In jedem Fall sollte Dir bewußt sein, dass die Angelegenheit richtig viel Geld kostet und der Einbau relativ aufwändig ist. Alleine ein Adapter für ein "Nicht-Opelradio", der dann das Radio mit der Lenkradfernbedienung verbindet, kostet mal eben mindestens 50 Euro. Ich mußte für meinen Originaladapter, der Fernbedienung und Display des Vectras einbindet, fast 120 Euro zahlen.

Ich würde absolut keine No-Name- oder Billiggeräte empfehlen. Da hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit wenig Freude dran, weil es für sie in der Regel keine Adapter für Lenkradfernbedienung oder Fahrzeugdisplay gibt und weil man auch sonst unschöne Abstriche machen muß. Ich sage nur Support bei Defekten, oder bei Software-Updates!!!

Weiterhin ist es dann auch immer so eine Sache mit der Navi-Software... Woher kommen die Karten? Wie aktuell sind sie? Und so weiter...

Wenn Du bei ebay nach gebrauchten Geräten schauen willst, dann suche mal nach "Pioneer Avic"- Geräten. Da hättest Du dann auch schon mal ne Vorstellung vom Preis. Meines Wissens geht da unter 500 Euro für ein gebrauchtes Gerät, was auch vollständig und nicht defekt ist, nix.

Wenn Du solche ein Gerät neu kaufen willst, wirst Du vermutlich so viel bezahlen müssen, wie für Dein Auto..... 1500 Euro sind da schnell angesagt.

Meine Empfehlung wäre ein normales Autoradio von guter Qualität und dann ein mobiles Navigationsgerät an irgendeinem Halter angebracht. Das ist dann zwar nicht die perfekte Lösung, aber in jedem Fall ist sie deutlich günstiger und das Risiko, dass jemand Dein Auto deswegen aufbricht, ist deutlich geringer. Ein mobiles Navi kann man ja überall hin mitnehmen...

Und meiner Meinung nach ist das Anschauen von DVDs auf so einem Funzeldisplay auch nicht unbedingt ein Muß... während der Fahrt ist es ja ohnehin verboten. Und wann bitte steht man mit seinem Auto irgendwo rum und muß dabei einen Film schauen?

Aber vielleicht bin ich da zu rational und emotionslos:D

Gruß

Headhunter_T

Die 2 - 3 Minuten erhöhter Leerlauf sind normal bei kaltem Motor. Ist bei meinem auch so.

TID auf MID umbau würde ich mir sparen... Wenn erst alle Sensoren verbaut, die Kabel gezogen werden müssen und auch noch Lenkstockschalter usw. gekauft werden müssen, ist das Resultat die Arbeit nicht wert. Das Auto fährt auch so. Verzichtest du auf die Sensoren und erdest nur die entsprechenden Anschlüsse am MID, hast du ein ähnliches Ergebnis. Da es dein erstes Auto zu sein scheint und du mit Sicherheit noch nicht geschraubt hast, stellt diese ganze Aktion ein (fast) unlösbares Problem für dich da. Lass es einfach sein und erfreue dich an deinem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bruache dringend hillllllllllffffeee