ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brock B1 9x16 ET15 ohne bördeln am E30 möglich?

Brock B1 9x16 ET15 ohne bördeln am E30 möglich?

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 14:25

Hallo,war vor dem Kauf beim TÜV um mich zu vergewissern das die Felgen brocks b1 9*16 et15 auch passen ohne das ich probleme kriege, er hat es mir vergewissert das es passt, habe es jetzt gekauft mit 215 40 16, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob sie etwas rausstehen, also hinten sieht es noch Ok aus, aber vorne sieht es so aus als ob die felge bisschen raussteht,kann mir jemand sagen ob es normal oder ob ich die Kotflügel bördeln muss evt.

20210123_130103.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

3mm pro Seite reicht normalerweise aus ich hab sicherheitshalber 5mm pro Seite genommen

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:33

Zitat:

@Red1600i schrieb am 2. März 2021 um 19:39:50 Uhr:

Es schleift etwas und du gehst 30mm raus...pro Seite. Macht mal einfach so 6cm mehr Spurweite.

Das trägt dir kein TÜV ein. Nicht in Verbindung mit 9J Felgen.

Und bördeln kommt da auch nicht mehr... da kommt bereits ziehen, Pausbäckchen wie M3.

Mucksa hat es anscheind geschaft, will hier keinen ärgern oder sonstiges, versuche nur eine Lösung zu finden, will die brocks so sehr weil die mir sehr gefallen.habe hier im Raum Berlin leider niemanden der mir fachlich weiter helfen kann.

@Red1600i ist was alte bmw angeht top fit, du hast ihn nur falsch verstanden oder du hast dich falsch ausgedrückt.

Ich hab 3mm pro Seite spurverbreiterung du hast 30mm geschrieben.

Er meinte dann die 30 können unmöglich sein wobei er recht hat. Also wenn du 3mm gekauft hast kein Problem nur ein Missverständnis aber wenn du 30 gekauft hast dann kannst du es gleich zurückschicken

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:58

Ich war vorhin beim TÜV vorgeschrieben ist 50mm, 3mm währen meiner Meinung sehr wenig, da er sowieso etwas schleift und auch ein bisschen spiel braucht.diesr masseinheiten machen mich bald verrückt ,:)

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:21

Was ist wenn ich vorne 7.5*16 et35 vorne mache?

Zitat:

@YunusT schrieb am 5. März 2021 um 17:21:33 Uhr:

Was ist wenn ich vorne 7.5*16 et35 vorne mache?

Laut Teilegutachten ist nur ET 25 geprüft und zugelassen.

https://www.brock.de/.../3-er-Reihe-E30.pdf

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:56

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. März 2021 um 12:04:24 Uhr:

Zitat:

@YunusT schrieb am 5. März 2021 um 17:21:33 Uhr:

Was ist wenn ich vorne 7.5*16 et35 vorne mache?

Laut Teilegutachten ist nur ET 25 geprüft und zugelassen.

https://www.brock.de/.../3-er-Reihe-E30.pdf

Vielen vielen Dank

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:02

Meint ihr ich kann ihn so eintragen?? Kotflügel sind gebördelt, schleift noch am federbein, habe schon die 5mm distanz im auto muss nur noch einbauen, hier ein bild ohne die distanz.mehr geht nicht kante ist auch schon umgelegt

9j16 et15 auf 215 40 reifen

20210302_141257.jpg

Hol dir einen Meterstab und einen 45 Grad Winkel. Peile die senkrechte Linie der Radnabe zum Kotflügel, da machst du eine Marke... Klebeband, Stift.

Und dann wieder 2 Linien durch die Radnabe, jeweils mit 45 Grad zur Senkrechten... und wieder 2 Klebepunkte am Kotflügel.

Die Lauffläche des Reifens muss vom Kotflügel abgedeckt sein... die Felge oder die Reifenflanke interessieren kaum.

Steht die Lauffläche innerhalb dieser +/- 45 Grad raus, gibt es keine Zulassung.

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:16

Also laut bild ist die laufflasche bedekt? Ok vielen dank hört sich aber kompliziert an,fur jemanden der sich nicht so gut auskennt :)

Zitat:

@Red1600i schrieb am 19. März 2021 um 12:13:48 Uhr:

Hol dir einen Meterstab und einen 45 Grad Winkel. Peile die senkrechte Linie der Radnabe zum Kotflügel, da machst du eine Marke... Klebeband, Stift.

Und dann wieder 2 Linien durch die Radnabe, jeweils mit 45 Grad zur Senkrechten... und wieder 2 Klebepunkte am Kotflügel.

Die Lauffläche des Reifens muss vom Kotflügel abgedeckt sein... die Felge oder die Reifenflanke interessieren kaum.

Steht die Lauffläche innerhalb dieser +/- 45 Grad raus, gibt es keine Zulassung.

Das war mal so Red, ist aber schon lang nicht mehr der Fall. Zumindest dürfte das niemand eintragen.

Das Gesamte Rad muss abgedeckt sein, dazu zählen auch Felgenhorn und Felgenflanke. So wie auf dem Bild ist es nicht mehr eintragungsfähig.

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:14

Als ich den prüfer die bilder gezeigt habe war er am anfang auch deiner meinung, dan ging er an den rechner und staunte, das Gutachten besagt 5mm distanz und bordeln bis die laufflasche bedekt ist.daran muss er sich halten anscheind

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. März 2021 um 12:53:53 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 19. März 2021 um 12:13:48 Uhr:

Hol dir einen Meterstab und einen 45 Grad Winkel. Peile die senkrechte Linie der Radnabe zum Kotflügel, da machst du eine Marke... Klebeband, Stift.

Und dann wieder 2 Linien durch die Radnabe, jeweils mit 45 Grad zur Senkrechten... und wieder 2 Klebepunkte am Kotflügel.

Die Lauffläche des Reifens muss vom Kotflügel abgedeckt sein... die Felge oder die Reifenflanke interessieren kaum.

Steht die Lauffläche innerhalb dieser +/- 45 Grad raus, gibt es keine Zulassung.

Das war mal so Red, ist aber schon lang nicht mehr der Fall. Zumindest dürfte das niemand eintragen.

Das Gesamte Rad muss abgedeckt sein, dazu zählen auch Felgenhorn und Felgenflanke. So wie auf dem Bild ist es nicht mehr eintragungsfähig.

Echt? Ich weiß, dass sich in den Regeln was geändert hat, aber das sollte für die neueren Fahrzeuge gelten. Es ist ja so, dass wir hier beim E30 noch sowas wie Bestandsschutz haben, man kann neue Regelwerke nicht über den Altbestand und rückwirkend stülpen.

Ja, ein E90 oder F30 hätte diese Felgen nie und nimmer bekommen...

Nur so aus Interesse: was ist die neue Regelung dafür? Hast du da was, mit Baujahr oder so?

Mein Jüngster ist BJ95 ... den trifft das auch bestimmt nimmer, aber wer weiß?

Danke!

Was bis dato eingetragen war, bleibt.. Dürfte seit 2008 so sein.

Meines Wissens nach ist das aber nicht mehr anwendbar. Ich müsste aber selbst mal suchen, wo ich das finde.

Unser Prüfer ist schon durch, sonst hätt ich es mal von seinem schlauen Computer abfotografiert.

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:43

Huy endlich mal gute nachrichten, es gibt auch 2 verschiedene Fahrzeugscheine anscheind, der den ich habe ist wohl nach dem nationalen recht oder so meinte er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brock B1 9x16 ET15 ohne bördeln am E30 möglich?