ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brock B1 9x16 ET15 ohne bördeln am E30 möglich?

Brock B1 9x16 ET15 ohne bördeln am E30 möglich?

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 14:25

Hallo,war vor dem Kauf beim TÜV um mich zu vergewissern das die Felgen brocks b1 9*16 et15 auch passen ohne das ich probleme kriege, er hat es mir vergewissert das es passt, habe es jetzt gekauft mit 215 40 16, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob sie etwas rausstehen, also hinten sieht es noch Ok aus, aber vorne sieht es so aus als ob die felge bisschen raussteht,kann mir jemand sagen ob es normal oder ob ich die Kotflügel bördeln muss evt.

20210123_130103.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab auch 9x16 et 15 sind zwar borbet aber kommt aufs selbe, ich musste vorne distanzscheiben verbauen da sie gestriffen haben und hab deswegen auch bördeln müssen, auch wegen der Eintragung.

Zusätzlich noch bisschen tiefer vorne dann siehts perfekt aus

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:00

Zitat:

@Mucksa schrieb am 28. Februar 2021 um 20:57:52 Uhr:

Ich hab auch 9x16 et 15 sind zwar borbet aber kommt aufs selbe, ich musste vorne distanzscheiben verbauen da sie gestriffen haben und hab deswegen auch bördeln müssen, auch wegen der Eintragung.

Zusätzlich noch bisschen tiefer vorne dann siehts perfekt aus

Komisch das bei mir nichts schleift,distanz wieviel mm? Ist schon ganz knapp am Gestänge

Ich hab 5mm distanzscheiben es hat bei mir am Bremssattel gestriffen. Hatte auch neue Scheiben und Beläge oder vielleicht liegts an der Form der Felge.

Es hätten auch 3 mm gereicht aber ich wollte auf nummer sicher gehen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:22

Habe vorhin die hintere felge vorne montiert, hat komplett am federbein geschliffen,verstehe nicht wieso der rechte vordere nicht schleift aber der vordere linke am federbein,woran kann es liegen ?.

-- andere Felgengröße/ET

-- Federbein krumm

-- oder es hängt noch eine alte festgerostete Spurverbreiterung in der Felge ;-) (alles schon erlebt, aber dann bräuchtest ja eigentlich auch längere Schrauben)

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:39

Felgengrösse ist die gleiche habe extra kontrolliert, federbein krumm ? Eventuell,anderes fällt mir auch nicht ein.

Bock morgen die Kiste zum 10 mal auf zum kotzen :/

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:41

Zitat:

@Mucksa schrieb am 1. März 2021 um 20:19:39 Uhr:

Ich hab 5mm distanzscheiben es hat bei mir am Bremssattel gestriffen. Hatte auch neue Scheiben und Beläge oder vielleicht liegts an der Form der Felge.

Es hätten auch 3 mm gereicht aber ich wollte auf nummer sicher gehen.

3mm Achse oder reifen?

Themenstarteram 2. März 2021 um 13:21

So das sind jetzt 9*16 et 16, mit 215 40R16

Schleift minimal am federbein, wenn ich jetzt noch distanzscheiben raufhaue sind die doch zu weit draussen oder? Also muss ich bördeln?

Verstehe nicht wieso mir dan er tüv gesagt hat das es in der Dimension zulässig ist

20210302_141257.jpg

Die Vorschrift sagt:"... Abdeckung der Lauffläche plus/minus 45 Grad...."

Das tut es.

Was da übersteht ist die Felge und die Seite des Reifens, nicht die Lauffläche.

So gesehen also ok.

Wenn's am Federbein angeht: hmmm, kein besonderer Prüfer gewesen. Das sollte niemals passieren.

Wenn's einseitig ist, was man ja so liest: Radlager entweder mit viel Spiel oder Federbein hat was abgekriegt... passiert schon mal so'n Knick. Wird aber langsam dann teuer... erst der Reifen, dann nochmal einer und dann repariert man das Federbein.

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:15

Habe vorhin die rechte Seite aufgebockt, der schleift auch minimal,Habe mir jetzt erstmal distanzscheiben bestellt einmal 20mm und einmal 30mm. Dann muss ich bestimmt bördeln.Am federbein konnte ich auch kein schaden entdecken

Na, das nenn' ich mal mutig.

Das geht schon ganz gehörig in Richtung Fahrwerksfestigkeit...

Damit bist du ein Kandidat zur Stillegung durch die Rennleitung.

Themenstarteram 2. März 2021 um 17:21

Wieso was muss ich den machen deiner meinung ?

Es schleift etwas und du gehst 30mm raus...pro Seite. Macht mal einfach so 6cm mehr Spurweite.

Das trägt dir kein TÜV ein. Nicht in Verbindung mit 9J Felgen.

Und bördeln kommt da auch nicht mehr... da kommt bereits ziehen, Pausbäckchen wie M3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brock B1 9x16 ET15 ohne bördeln am E30 möglich?