ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Brillenfach nachrüsten ?

Brillenfach nachrüsten ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:30

Hallo,

ich weiss, das Thema wurde hier und da schonmal angeschnitten, aber auch mir ist erst nach dem Kauf aufgefallen, das ja überhaupt kein Brillenfach als Satndard verbaut ist.

Deshalb die einfache Frage, kennt jemand die Artikelnummer für die Dachverkleidung mit Brillenfach (also Ablagepaket) und Licht-und-Sicht Paket ?

Wie kann ich die selbst irgendwo herausfinden ?

1000 Dank ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:30

Hallo,

ich weiss, das Thema wurde hier und da schonmal angeschnitten, aber auch mir ist erst nach dem Kauf aufgefallen, das ja überhaupt kein Brillenfach als Satndard verbaut ist.

Deshalb die einfache Frage, kennt jemand die Artikelnummer für die Dachverkleidung mit Brillenfach (also Ablagepaket) und Licht-und-Sicht Paket ?

Wie kann ich die selbst irgendwo herausfinden ?

1000 Dank ;-)

Es gibt x verschiedene Ausführungen der dachbedieneinheit,wegen der vielen sa-Varianten.am besten mal die dbe ausbauen und die teile-Nummer notieren und mit dieser eine vergleichbare suchen.oder aber beim Händler nachfragen.der kann sagen,welche dbe bei dir da in frage kommt.bei der dbe handelt es sich leider mittlerweile um ein komplexes Steuergerät.aber ein tausch müsste gehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:45

Ah, Ok werd ich wohl doch mal den :) bemühen müssen. Und wundern würde es mich natürlich auch nicht, wenn da komplexe Technik hinter verbaut ist, aber die simple Abdeckung mit Brillenfach sollte doch wohl nicht die Welt kosten ...

Leider wird die komplette dbe getauscht werden müssen...

Genau so ist es, habe mich auch bei meinen :) erkundigt. Das komplette Dachbedienteil müßte getauscht werden und das ist nicht billig.

Habe mich dann für das Ablgefach unter den Sitz entschieden und nutze es als Brillenfach.

Gruß Dieselmike1961

am 2. Oktober 2012 um 21:00

Würde eigentlich das Brillenfach aus der alten B Klasse passen? Da war es ja anstelle des Haltegriffs auf der Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Würde eigentlich das Brillenfach aus der alten B Klasse passen? Da war es ja anstelle des Haltegriffs auf der Fahrerseite.

Nein, das passt nicht

Hat einer ein Anleitung wie man die Dachbedieneinheit ausbauen kann?

Wo sind die Klammern? Hinten? Bilder wären toll oder ein Link.

Keiner hat Ahnung?

Hi,

 

der Blog ist zwar schon ein bisschen "angejahrt", aber es gibt eine recht preiswerte und einfache Lösung: Brillenfach aus der letzten C-Klasse (ET-Nr A 204 810 00 41 9051, gibt's in schwarz oder grau) gegen den Haltegriff links oben tauschen. Befestigungselement passen exakt. Mit der ET-Nr mal in die SuFu gehen, da gab's vor einem Jahr eine Montagebeschreibung.

 

Gruß

 

Michael

Und es gilt immer noch das man dies nicht verbauen sollte. (Auch wenn es einige Schlauberger gibt die meinen sie hätten da eine super Idee gehabt.) Das Brillenfach aus der C-Klasse klemmt nur einigermassen in den Halterungen des Haltegriffes, rastet aber nicht ein.

Im Falle des Auslösens des Windowbags knallt dir das Ding dann an den Schädel..viel Spass dabei.

Sorry, aber bei meinem B sitzt das Ding genauso fest wie der Haltegriff. Auch sind die Klammern und Dübel hörbar und fühlbar eingerastet. Darauf hatte ich schon geachtet, wenn es nur so so - la la drin wär, hätte ich es nicht verbaut. Vielleicht hat sich eine Fertigungstoleranz (soll's ja bei MB geben!) zu meinen Gunsten ausgewirkt?

Gruß

Michael

Zitat:

@freehold01 schrieb am 4. Mai 2014 um 12:50:54 Uhr:

Hat einer ein Anleitung wie man die Dachbedieneinheit ausbauen kann?

Wo sind die Klammern? Hinten? Bilder wären toll oder ein Link.

An der Hinterkante der DBE sind 2 Nasen links und rechts ungefähr jeweils 5 cm von der Aussenkante. Diese mit 2 Scheckarten eindrücken und schon hast du die DBE gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen