Brillenetui statt Haltegriff
Hallo liebe Gemeinde!
Mich nervt es tierisch, dass mein Brillenetui mit der Sonnenbrille im Handschuhfach liegt. Während der Fahrt ist es recht unpraktisch. Ich habe gesehen, dass es Modelle gibt, die auf der Fahrerseite, dort wo sich im Dachhimmel die Mulde für den Haltegriff befindet, ein eingebautes Brillenetui haben. Bei mir befinden sich dort zwei Abdeckstopfen. Ich kann mir vorstellen, dass eine Nachrüstung des Brillenetuis deshalb ein Kinderspiel ist. Bloß weiß ich nicht, was das Teil beim Freundlichen kostet. Manchmal entziehen sich die Zubehör-Preise völlig der Gesetzen der Logik
Hat jemand von Euch schon ein solches Etui nachgerüstet? Und wenn ja, was hat es denn gekostet?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
geraltus
Beste Antwort im Thema
Sehe ich anders. In meinem Etui ist Schaumstoff. Somit klappert nichts.
Und was ist unpraktischer? Sich zum Handschufach bücken, Handschuhfach öffnen/wieder schließen.
Brille aus dem Etui herausnehmen. Ach so. Etui wieder ins Handschuhfach legen.
Oder Etui links oben herunterklappen Brille herausnehmen und aufsetzen.
Gruß
Frank , der während der Fahrt solche Tätigkeiten nicht vornimmt.
PS: Preis kann ich dir nicht sagen.
31 Antworten
vergiss den brillenhalter!
Ich habe ihn und es nervt tierisch wenn die sonnenbrille in dem billigen plastik gleich überm ohr rumklappert; außerdem ist es unpraktisch da während dem fahren hinzugreifen und rumzufummeln.
Sehe ich anders. In meinem Etui ist Schaumstoff. Somit klappert nichts.
Und was ist unpraktischer? Sich zum Handschufach bücken, Handschuhfach öffnen/wieder schließen.
Brille aus dem Etui herausnehmen. Ach so. Etui wieder ins Handschuhfach legen.
Oder Etui links oben herunterklappen Brille herausnehmen und aufsetzen.
Gruß
Frank , der während der Fahrt solche Tätigkeiten nicht vornimmt.
PS: Preis kann ich dir nicht sagen.
Bring in Erfahrung, was das Ding kostet, und wenns dir neu zu teuer ist, zieh 10 € ab, für den Preis würd ich dir meinen Brillenhalter schicken, denn ich will ihn eh gegen einen Haltegriff tauschen. Wenn du nach dem kritischen Kommentar das Ding überhaupt noch haben willst. Ich selbst habs nie benutzt, bei mir steckt die Brille meist im Hemd oder liegt in dem Fach in der Mittelkonsole unter der Klima.
Ich habe das Brillenetui auch serienmäßig drin und bei mir klappert garnix. Das Etui ist von innen mit so einer Art Stoff ausgekleidet und die Brille klemmt quasi zwischen diesem Stoff und dem Stoff vom Dachhimmel bombenfest.
also bei mir ist nur der boden des brillenhalters ausgekleidet und auch wenn es geschlossen ist klappert der rahmen der brille gegen die plastikwand des brillenhalters welche nicht ausgekleidet ist.
wie wärs mit mittelkonsole statt handschuhfach?
Zitat:
Original geschrieben von surdox
wie wärs mit mittelkonsole statt handschuhfach?
Da meine Mittelkonsole nicht ausgekleidet ist, würde es dort bei mir klappern

Außerdem liegen dort die Taschentücher meiner Frau - wenn ich sie wegnehme bin ich ein toter Mann !!!

Ich werde mich bei meinem FFH schlau machen wegen des Preises und komme vielleicht auf das Angebot von VinzenzFischer zurück. Ich finde das Etui selbst nach den kritischen Kommentaren immer noch praktisch. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich´s habe

- kann sein.
Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Gruß
geraltus
Hallo,
also ich hab es auch drin. Der "Boden" des Halters ist mit einem dünnen Schaumstoffflies ausgerüstet; der rest nicht. Klappern tut trotzdem nichts (und selbst wenn wäre es kein Problem sich im Bastelladen so ein Schaumstofflies zu kaufen, zuzuschneiden und auch an die Seiten zu kleben. Zugegeben: Während der Fahrt dort eine Brille herauszufummeln ist nicht ganz praktisch...missen wollte ich es dennoch nicht. Die Sonnenbrille ist immer gut aufgehoben und man muss, nach dem Winter, nicht suchen/überlegen wo die denn liegt, sie dreckt nicht ein, wird nicht zerkratzt weil der Kugelschreiber etc. im handschufach dauernd drüberrutscht usw.
Kurzum: Ja, mach es :-)
Danke - werde ich auch.
Dazu muss man noch ergänzend sagen, dass ich selbst Brillenträger bin, so dass bei mir ein doppeltes Problem entsteht: woher die Sonnenbrille (die habe ich natürlich mit Gläsern in meiner Augenstärke ), wohin mit der normalen Brille? Die ständige Fummlerei geht mir tierisch auf den Geist. Und der Wechsel erfolgt sowieso etweder an einer roten Ampel, oder am Strassenrand. Deswegen zieht das Argument mit der unpraktischen Platzierung nicht, da es immer noch 1000 mal günstiger ist, als auf der anderen Seite des Fahrzeugs im Handschuhfach. Und dort muss man die Brille erst einmal suchen, denn das Fach ist ja recht groß und die Brille liegt normaler weise, wie es immer so ist, ganz hinten in der Ecke. In dem Brillenetui ist sie sofort griffbereit - kann sich quasi vor ihrem Einsatz nicht verstecken
Also: ich mach´s auf jeden Fall. Denke, dass die Montage ganz einfach mit zwei Schrauben erfolgt, oder muss man vorher, wie bei dem Pollenfilter, das Gaspedal abschrauben ???
Gruß
geraltus
habe den sonnenbrillenhalter auch in meinem focus, aber leider passt meine brille da garnicht rein. habt ihr alle so kleine sonnenbrillen oder ich eine zu große ?
lass uns bitte wissen wie dus findest sobald du es hast
Na klar - mach ich bestimmt! Kann nur ein wenig dauern, da ich die nächsten zwei Wochen nicht dazu komme.
Danke für Eure Ratschläge!
Gruß
geraltus
Hallo mein Freund Geraltus...
Das Ding kostet knappe 30.- beim FFH und wird mit 2 Kreuzschrauben befestigt.
Kompatibel von FocusII auch auf Kuga..
Deswegen weis ich's... Hab's auch nachgerüstet.
Im Kuga-Thread sind Bilder davon von mir drin bei "Bilder eurer Kugas"
Ach mein lieber Rett-Mich,
es geht also auch harmonisch - vielen herzlichen Dank für Deine Auskunft. Die 30 Euro für so ein bißchen Plastik finde ich schon frech - vielleicht wende ich mich noch an VinzenzFischer. Muss noch darüber schlafen.
Wie findest Du die Funktionalität, nachdem Du das Etui eingebaut hast?
Gruß
geraltus