ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone-Reifen haben keine DOT-Information: Jahr unklar

Bridgestone-Reifen haben keine DOT-Information: Jahr unklar

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 17:04

Hi,

aus Internet-Recherchen weiß ich, dass man nach einer DOT-Information suchen muss.

Wie ihr aber an dem angehängten Vorder- und Hinterreifen meines Autos erkennt, ist das nicht vorhanden bei meinen Bridgestone-Reifen.

Wie erkenne ich wie alt die Reifen sind?

Vielen Dank.

Grüzi

Hans

Vorderreifen
Hinterreifen
Ähnliche Themen
42 Antworten

Haben Sie jetzt die DOT mit dem Produktionsdatum auf der rechten Farzeugseite gefunden?

Währe mal schön ein Feedback zu kriegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 9:10

Hi Freunde des Motor Talks,

bin sehr dankbar für die sachdienlichen Hinweise von einigen hier im Forum. Da Sinn und Zweck eines Forums, möchte ich gerne Dinge zusammenfassen und auf noch verbliebene Antworten zurückkommen.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:46:15 Uhr:

Haben Sie jetzt die DOT mit dem Produktionsdatum auf der rechten Farzeugseite gefunden?

Währe mal schön ein Feedback zu kriegen.

Siehe Antworte unten an mc.drive.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:24:54 Uhr:

Ich kann das Bild nicht so stark vergrössern, aber schreib einfach mal alle codes vom Reifen (beidseitig) ab und stell das hierher, die bisherigen Posts waren ja wenig bis gar nicht sachdienlich.

Habe nun die Bilder nur mit Fokus auf die DOT-Zeichen erstellt (siehe im Anhang).

1.) Vorderreifen: 4215

Die Kalenderwoche 42 des Jahres 2015 beginnt am Montag, den 12.10.2015 und endet am Sonntag, den 18.10.2015.

2.) Hinterreifen: 4118

Die Kalenderwoche 41 des Jahres 2018 beginnt am Montag, den 08.10.2018 und endet am Sonntag, den 14.10.2018.

Fazit:

Die DOT-Zeichen sind nur auf dem rechten Vorderreifen und auf den rechten Hinterreifen außen sichtbar.

Zur Erklärung für Leser, die sich auch noch nicht auskennen:

Da meine Reifen laufrichtungsgebunden angebracht wurden, sieht man es nur auf einer Seite, nämlich rechts in meinem Fall. Links dürften die DOT-Zeichen im inneren des Reifens sein. Siehe weiter oben die Diskussionen hier im Beitrag zu "laufrichtungsgebunden". Wußte ich selbst nicht als ich vor meinem Auto stand, das es so etwas gibt. :-)

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:10:35 Uhr:

Kann man nicht einfach eine Frage beantworten wenn man die Antwort kennt, dazu ist ein Forum doch da, anstatt herumzunölen?

Du sprichst mir aus der Seele. Würden einige Forumsbeteiligte mal "Walking in my shoes" anwenden, dann könnte man vielleicht verstehen, warum die Fragen gestellt werden. Stattdessen wird gehetzt, weil man selbst die Zusammenhänge versteht.

Zitat:

@0ms0 schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:09:23 Uhr:

Ist das Satire?

Frage ich mich wirklich auch. Hahahaha. Siehe mein Beitrag zu Gummihoeker unten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:15:51 Uhr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Hier hat wieder einer nicht alle Beiträge gelesen und eigentlich verstanden, dass DOT alleine nicht die Antwort ist. Da hilft es auch nicht, dass vielleicht im Wikipedia-Beitrag von laufrichtungsgebunden was steht. Schreibe es doch dann. Soll ich als Forumsteilnehmer jedem, der was fragt direkt die ganze Betriebsanleitung eines ganzen Autos geben? Ist das Sinn und Zweck eines Forums? Dann können wir es ja direkt abschaffen, wenn die Informationen irgendwo stehen. Für einen Laien/Newbie sind die Zusammenhänge nicht klar und Informationen verschwimmen. Einfach mal ein Link posten und wieder raus, ohne überhaupt zu schauen, ob vorher die Antworten gegeben wurden. Vielleicht ein wenig unterstützend erklären, wäre doch mal was gewesen. ;-) So wie ich weiter oben in den Beiträgen, wo ich am Ende auch selbst (nach Hilfestellung von sachdienlichen Hinweisen) die Antwort zusammengefasst gepostet hatte. Damit auch andere Newbies es verstehen. Das nennt man Beitrag leisten. Noch einmal für Dich, ein Forum ist dafür da! Ansonsten schaffst Du mit Deinem Ansatz den Gedanken eines Forums ab, nur weil Du mal was weißt. Es gibt nun mal Menschen, die sind kein Experte in einem Gebiet, so wie ich ein Auto nur als Mittel zum Zweck nutze. Genauso nutzen Menschen z.B. Word auf dem Computer zum schreiben. So kann ich diesem Menschen die technischen Begriffe nicht um die Ohren schlagen, nur weil dieser Mensch aus meiner Sicht mal computer-technische Zusammenhänge nicht versteht und ich ihm die Doku von Microsoft Word schicke.

Das musste mal raus. Sorry. ;-)

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man immer genau überlegen muss wie man was und wo in einem Forum schreiben muss. Wie anstrengend manche mit Ihrem Wissen umgehen. Als wüßten Sie alles.

In diesem Sinne, frohe Weichnachten.

Grüzi

Hans

Hinterreifen
Vorderreifen

Für mich ist es leider einfach nur ein weiterer Beitrag, da nicht mal eben "DOT" in die Suche eingegeben wurde. Damit wärst du vermutlich schneller ans Ziel gekommen, als den Beitrag zu verfassen.

Ist es nicht auch Sinn eines Forums auf bestehende Beiträge zurückzugreifen, die über die Suche leicht zu finden sind? Nur seine Vorteile daraus ziehen zu wollen ist meiner Ansicht nach auch falsch.

 

Die ersten Beiträge lieferten die Antworten. Auch wenn es einem nicht einleuchtend ist, wenn ich Hilfe Suche und jemand schreibt, dass man einfach auf der anderen Fahrzeugseite gucken soll, dann mache ich das. Alles andere ist Vorkauen.

 

Sorry, aber das musste ebenfalls mal raus.

 

Ebenfalls frohe Festtage.

@dralban7

Vielleicht sollte man als "Neuling" noch mal über Sinn und Zweck eines Forums wie MotorTalk nachdenken. Sich schon gleich nach der allerersten Frage über die Qualität der Antworten der Mitglieder auszulassen bis hin zur Äußerungen wie "dann können wir das Forum ja ganz abschaffen" empfinde ich da schon etwas daneben. Motortalk ist ein Forum und kein Lexikon, keine Auskunftei und keine Ausbidungswerkstatt.

Hier gibt es zu allen Themen viele Informationen und setzt natürlich auch etwas Eigeninitiative voraus- zumal die Antwort mit ein klein wenig Recherche leicht zu finden ist. Alles, was Du jetzt in Deiner mühevollen Zusammenstellung hier präsentierst, ist nicht neu und auch nicht nur im Forum nachzulesen.

Langjährige und wertvolle Forumsmitglieder anzugreifen und ihnen noch möglichst vorzuschreiben, wie sie ihre Hilfestellung hier abzuliefern haben, ist zumindest einmal sehr fragwürdig. Und wenn Du Sachverhalte nicht verstehst, weil die "Zusammenhänge nicht klar und Informationen verschwimmen": ein gewisses technisches Verständnis ist meiner Meinung nach hier im Forum schon angebracht.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 11:00

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:19:01 Uhr:

Für mich ist es leider einfach nur ein weiterer Beitrag, da nicht mal eben "DOT" in die Suche eingegeben wurde. Damit wärst du vermutlich schneller ans Ziel gekommen, als den Beitrag zu verfassen.

Ist es nicht auch Sinn eines Forums auf bestehende Beiträge zurückzugreifen, die über die Suche leicht zu finden sind? Nur seine Vorteile daraus ziehen zu wollen ist meiner Ansicht nach auch falsch.

Die ersten Beiträge lieferten die Antworten. Auch wenn es einem nicht einleuchtend ist, wenn ich Hilfe Suche und jemand schreibt, dass man einfach auf der anderen Fahrzeugseite gucken soll, dann mache ich das. Alles andere ist Vorkauen.

Sorry, aber das musste ebenfalls mal raus.

Ebenfalls frohe Festtage.

Schubbie, sechs. Bitte setzen.

Das wurde oben mehrmals geschrieben, dass bei der Suche DOT eingegeben wurde. Und DOT alleine nicht die Antwort ist. Das Zusammenhänge gefehlt haben als auf einem Reifen DOT nicht gefunden wurde (gar gedacht wurde, dass es vielleicht was anderes neben DOT gibt bei verschiedenen Reifen-Herstellern, die die Kalenderwoche/Jahr angeben kann. Irgendein anderes Kürzel halt. Anderes Verfahren.)

Jetzt kommt sicherlich jemand und schreibt, „hör mal, aus der Rechtsprechung so und so und der Straßenverkehrsordnung in Kombination mit der Zulassungsverordnung für Kraftfahrzeuge ist doch klar, dass DOT dies und jenes bedeutet und deshalb nicht ein anderes Kürzel sein kann, wenn dies und jenes… Das weiß doch jeder.“

Nein, nicht jeder weiß alles. Deshalb gibt es Fragen.

Aber wir lassen es mal hier. Wie mühselig manche Menschen sind, Schubbie. Es wollen manche einfach nicht verstehen, dass es nicht immer darum geht, klug dazustehen. Das es nicht immer darum geht, zu sagen, „Ich weiß es und warum weißt Du es nicht? Warum erkennst Du Zusammenhänge nicht?“ Sondern um Hilfsbereitschaft und soziales Miteinander. Jeder hat einen anderen Startpunkt.

Noch einmal, deshalb ist ein Forum da. Du widersprichst mit Deinem Ansatz den Gedanken eines Forums.

Alle weiteren Beiträge in dieser Art wie Schubbie sind nicht sachdienlich und nicht mit der Intention zu helfen. Sondern dienen vielleicht höchstens dem eigenen Ego und dem Ego Anderer, die auf diesen vermeintlichen Zug des „Ich weiß es und warum Du nicht“ aufspringen und ähnliches schreiben.

Das Wort zur Weihnachtszeit:

„Seid liebvoll zueinander“ ;-)

Ich war Mal so frei und habe "DOT" in die Suche eingetippt. Dass es dir nicht um die Bremse geht, sollte Dir klar sein. Lese Mal einfach die angezeigten Antworten, du musst nichteinmal in die Themen klicken.

 

https://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=DOT

 

Doch, es ist in soweit dienlich, als dass du beim nächsten Mal hoffentlich die Forensuche nutzt und mehr Kapazitäten für wichtigere Probleme vorhanden sind, so dass dort schneller geholfen werden kann.

Das hat nichts damit zu tun, dass sich hier jemand als schlau hinstellen möchte, nur wenn man dir einen Tipp gibt, welche simpel umzusetzen ist, dann folge diesem bitte auch, wenn du Hilfe suchst.

 

Bisher sind wir doch alle lieb.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 12:30

Schubbie, schön, dass Du die "wichtigen Probleme" definierst. Hahaha.

Sorry, wir lassen das am besten mal ab jetzt. Solche Foren-Mitglieder wie Du sind nicht wirklich hilfreich, die immer wieder mit dem heiligen "DOT" kommen ohne weiteren Hinweis oder jeglichen Zusammenhang, obwohl mehrmals geschrieben wurde, dass man mit "DOT" gesucht hatte. Und genau dieser Mensch liest all die Erklärungen und Aussagen in diesem Beitrag nicht, aber meint andere Menschen zu belehren, wie man angeblich sucht und lesen muss. Ist wirklich langsam lächerlich. Erst einmal bitte selbst die Beiträge hier lesen!

Richtig, bitte lese noch einmal meine Beiträge über Zusammenhänge und unterschiedliche Start-Punkte jedes einzelnen Menschen. Wie Du Suche über Reifen-Jahrgang ablief usw. Wenigstens können Menschen, die kein Auto-Freak sind, über meinen Beitrag Zusammenhänge verstehen.

Ganz ehrlich, mehr gibt es hier nicht mehr zu sagen. Es ist einfach mühselig mit solchen Teilnehmern, die vermeintlich alles wissen und sogar die "wichtigen Probleme" definieren. Und eine Forums-Kultur etablieren wollen, wo man vor und zurück überlegen muss wie man Fragen formuliert, schreibt, wann, wie, wo und warum. Sorry, das ist zu viel Zensur und Besserwisserei.

Ab jetzt erübrigt sich jede Diskussion und Kommentar von meiner Seite. Hier ist in sozialen Miteinander und Denkstrukturen nicht mehr zu helfen.

Ende. ;-)

Nur um ein Beispiel eines wichtigen Problems zu nennen. Ein Mitglied stand mit seinem Auto mit Kind und Kegel in der Türkei und die Werkstätten waren mit ihrem Latein am Ende. Ich habe ihm dann direkt per WhatsApp weiter geholfen.

Dagegen stufe ich dein Problem als gering ein.

 

Mit einer Sache hast du allerdings recht. Dir ist nicht mehr zu helfen ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 12:40

Tja, ich habe wenigstens sachlich begründet was Du hier schreibst, ohne überhaupt die Beiträge zu lesen.

Du wirst aber direkt persönlich.

In einem fremden Land konnten Experten (da gibt es lizensierte Auto-Werkstätte) nicht helfen, aber der Schubbie konnte nur mit einem WhatsApp-Text helfen. Passt zum Wissenden Schubbie.

Übrigens WhatsApp und Forum? Hä?

Tja, wem nicht geholfen kann, sollte man hierbei erkennen. ;-)

Bitte Persönliches weglassen. Wenn man nicht weiter weiß, muss man nicht direkt andere Wege gehen. ;-)

Zu Dir schreibe ich nichts mehr. Weitere Beleidungen werde ich melden.

Ich habe nur einmal dot eingeben, da kommen eigentlich alle Angaben, die man wissen muss.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 12:48

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:46:36 Uhr:

Ich habe nur einmal dot eingeben, da kommen eigentlich alle Angaben, die man wissen muss.

Tja, noch einer von der Sorte, der nicht richtig liest was hier geschrieben wurde und das was er versteht muss jeder verstehen.

Traurig. ;-)

Widerspricht auch dem Forum-Gedanken.

Das solltest Du umgehend machen, weil es hier ohnehin nicht der richtige Ort ist zu missionieren.

Edit

@ TE

Ich habe mir gestattet für Dich zu klingeln

Laut Mitglied gab es in der Türkei keine VAG-Werke, zumindest nicht in greifbarer Nähe.

Da ich an meinen Fahrzeugen in der Regel alles selbst mache, konnte ich mit Ratschlägen dienen und er kam nach Hause.

 

Eigentlich bin ich nur in gleicher Form persönlich geworden - da musst du dir an die eigene Nase fassen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone-Reifen haben keine DOT-Information: Jahr unklar