ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. bridgestone potenza 225/45 17: sägezahnbildung bei standart- oder sportfahrerk ?

bridgestone potenza 225/45 17: sägezahnbildung bei standart- oder sportfahrerk ?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:11

wer hat die von vielen usern beschriebene sägezahnbildung bei den potenzas in 225/45 17 ?

welches dot datum haben die reifen ?

habt ihr standart oder sportfahrwerk ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

DOT muss ich nachsehen, habe jetzt 7300km runter mit dem Standardfahrwerk, seit April.

Potenza RE050 DOT 7GH8 L4T 0810 -> KW 08/2010

Steht übrigens nur auf der Beifahrerseite.

Und was ist mit Sägezahn ?

Darum geht es doch gerade ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2010 um 18:09

Fahrt damit mal zum Händler, erklärt ihm das Problem und lasst eine Achsvermessung durchführen. Vermutlich ist der Sturz falsch eingestellt.

Standardfahrwerk, ca 32200km, DOT 02/08, ringsum 2,5 Bar.

 

Bei ca. 15000km ging es los. Seitdem wird es immer schlimmer. Zum nächsten Sommer müssen neue Reifen her, das Geräusch wird langsam unerträglich! Frag mich nur bei welchem Reifen kein Sägezahn entsteht. Hatte auf dem Golf 5, welcher ja das gleiche Fahrwerk hat, Dunlop, Goodyear und Hankook Reifen. Allesamt hatten Sägezahn!

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Standardfahrwerk, ca 32200km, DOT 02/08, ringsum 2,5 Bar.

Bei ca. 15000km ging es los. Seitdem wird es immer schlimmer. Zum nächsten Sommer müssen neue Reifen her, das Geräusch wird langsam unerträglich! Frag mich nur bei welchem Reifen kein Sägezahn entsteht. Hatte auf dem Golf 5, welcher ja das gleiche Fahrwerk hat, Dunlop, Goodyear und Hankook Reifen. Allesamt hatten Sägezahn!

Hallo!

Bei Reifen mit asymmetrischen Profil entsteht kein Sägezahn. Bei Reifen mit symmetrischen Profil kann dagegen Sägezahn entstehen.

Grüße

Peter

Gibt es einen Reifen, welcher zu empfehlen ist?

ich würde sagen continental sportcontact 3 (oder 2) (zumindest hatte ich mit diesen noch nie auf meinen bisherigen Autos Sägezahn), gibt aber sicher auch noch andere Marken

am 19. September 2010 um 9:23

Ich empfehle Bridgestone Potenza RE 050 A (A wie asymmetrisch!):

 

23000 km gefahren, super Grip, kein Sägezahn, absolut unlaut

DOT wohl so 2009

Standard FW

Sägezahn nach 500 - 1000 km und unerträglicher Lärm bei 2.0 bar

Getauscht auf Garantie, jetzt 225/17 Michelin Primacy auf Empfehlung des AH.

Bin allerdings noch nicht so recht zufrieden, bin der Meinung, dass das serienmässige Reifenformat von Haus aus nicht gerade leise ist.

Habe den Druck auf 2.0 gesenkt, Komfort ist jetzt i.O., mal sehen wegen SZ....

Empfehle trotzdem die o.e. threads, es wird halt doch alles mehrfach und damit sinnfrei und v.a. unübersichtlich gepostet.

Grüße

hy,

kann mal jemand fotos veröffentlichen wo der Sägezahn gut zu sehen ist. Habe ebenfalls die Bridgestone Potenza und bin mir nicht sicher wie Sägezahn aussieht.

mfg

golfi5000

Dieser Bridgestone ist ein richtiger SCHEISSDRECK, inzwischen sind die Reifen durch den Sägezahn so laut,

dass man meinen könnte, sämtlich Radlager und Getriebelager sind am Arsch.

Bin froh, wenn ich wieder die Winterreifen montieren kann. Dann kehrt wieder Ruhe ein.

Leider ist der Reifen vom Profil nach der zweiten Saison noch so gut, dass man ihn nochmal zwei Sommer fahren könnte.

Aber dieser scheiss Reifen macht mich inzwischen WAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!!

Hoffe nur, dass es überhaupt einen Reifen in der Dimension gibt, welche über die gesamte Lebensdauer leise bleibt.

Hab mit den Bridgestone auch nur Ärger mit Sägezahnbildung...

Meiner hört sich damit zwischen 30-50km/h ganz schön schlimm an, muß immer die Musik anhaben um es einigermaßen zu ertragen.

Hatte vor einigen Jahren die selben Probleme mit den Bridgestone bei meinem Golf V GTI.

Eigentlich hätte VW da doch mal reagieren müssen, zumindest haben die damals 2 neue Reifen gesponsert (sägezahn trat sehr früh auf)... Heute heist es nur Problem des Kunden!

Zitat:

Original geschrieben von olli.b76

Hab mit den Bridgestone auch nur Ärger mit Sägezahnbildung...

Meiner hört sich damit zwischen 30-50km/h ganz schön schlimm an, muß immer die Musik anhaben um es einigermaßen zu ertragen.

Hatte vor einigen Jahren die selben Probleme mit den Bridgestone bei meinem Golf V GTI.

Eigentlich hätte VW da doch mal reagieren müssen, zumindest haben die damals 2 neue Reifen gesponsert (sägezahn trat sehr früh auf)... Heute heist es nur Problem des Kunden!

Ach ja, hab übrigens Highline mit Sportpaket (Sportfahrwerk) Porto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. bridgestone potenza 225/45 17: sägezahnbildung bei standart- oder sportfahrerk ?