Briatore gewinnt.....
Hier der Link :http://www.sportschau.de/sp/formel1/news201001/05/briatore.jsp
Also ich denke das das Gericht richtig gesprochen hat, außerdem ist die FIA kein Gericht, nichtmal ein Sportgericht und ich bezweifel das die FIA überhaupt sowas überhaupt als Verband ausüben darf.
War mir aber klar die FIA damit nicht durch kommt. Jetzt habe ich noch gelesen das die FIA evtl.
in Berufung gehen will. Ich hoffe ja Todt die Finger davon lässt und es dabei belässt. Denn würde die FIa in Berufung gehen würde wieder dreckige Wäsche gewaschen und das tut der F1 und dem Motorsport nicht gut. Jetzt wo es sportlich wieder gute Nachrichten gibt(Schumi) sollte man nicht weiter machen wie Mosley es am Ende gemacht hat. Wir können nur abwarten und werden sehen was kommt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Find das Urteil gut!
Ich nicht, ich will den Mann nie wieder bei jedweder Art von Sport sehen.
mfg
invisible_ghost
36 Antworten
ich denke auch, dass es hier nur ums prinzip geht. da er ja ohnehin gesundheitlich probleme haben soll, wird er sicher nicht mehr zurückkehren, vielleicht aber wieder als manager arbeiten, denn das wurde ihm ja auch verboten, wenn ich nicht irre?!
meiner meinung nach hat er diesen, ich nenn es mal "prinzipienprozess", aber zu recht geführt! ich fand es von anfang an extrem fragwürdig, nur ihn und symonds zu bannen, piquet bleibt aber ungestraft und der rest des teams bekommt eine lächerliche bewährungsstrafe. als ob briatore und symonds zusammen mit piquet die einzigen waren, die von der sache wussten. zudem hat piquet das manöver ausgeführt. alles recht fraglich!
so ist das team zufrieden, briatore hat sein "ansehen" wieder aufpoliert und piquet ist auch fein raus. ergebnis: piquet und briatore werden wir nicht mehr in der f1 sehen, renault ist ja schon dabei, schrittweise zu verkaufen, in einem jahr redet kein mensch mehr davon!
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Ich find´s auch lächerlich. Die FIA sollte noch Anzeige wegen Betrug erstatten. Der gerhört verbannt!Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Ich nicht, ich will den Mann nie wieder bei jedweder Art von Sport sehen.
mfg
invisible_ghost
Dann sollte die FIA erstmal alle Fakten auf den Tisch legen und auch Zeugen veröffentlichen. Und dann soll ein vernüftiges Gericht abgehalten werden. Ich sage ja nicht das Briatore unschuldig ist, aber auch er darf und muss sich vor Gericht verteidigen können und die Verteidigung muss auch die Chance haben mit allen Zeugen reden zu können. Was die FIA gemacht hat war nicht richtig, alles ohne Briatore und dann war die FIA alles in einem, Richter und Ankläger und das ist in der demokratischen Welt wie wir es kennen undenkbar und deshalb hat das Gericht auch Stop gesagt. Da sollte mal die FIA überlegen ob sie so weiter machen will. Wenn sie nämlich weiter machen wird und Briatore nicht vernüftig anklagt das er sich auch verteidigen kann wird Briatore einfach vor das EGH
gehen und da wird er dann endgültig recht bekommen. Vorallem sollre sich Max raus halten, er hat ja nichts merh damit zu tun, außerdem hoffe ich das Todt sich nicht abhängig von Max machen lässt. Er soll sich selber ein Urteil bilden und dann das tun was er meint das beste wäre, aber nicht das tun was Mosley will.
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Den Forums-Telemetrieexperten wünsch ich noch viel Spass noch beim weiteren Verteilen des Bärenfelles... 😁
http://www.motor-talk.de/.../...pure-08-das-ergebnis-t2416290.html?...
Glaubst du, dass Briatore unschuldig ist?
Zitat:
Original geschrieben von dirk73f
Dann sollte die FIA erstmal alle Fakten auf den Tisch legen und auch Zeugen veröffentlichen. Und dann soll ein vernüftiges Gericht abgehalten werden. Ich sage ja nicht das Briatore unschuldig ist, aber auch er darf und muss sich vor Gericht verteidigen können und die Verteidigung muss auch die Chance haben mit allen Zeugen reden zu können. Was die FIA gemacht hat war nicht richtig, alles ohne Briatore und dann war die FIA alles in einem, Richter und Ankläger und das ist in der demokratischen Welt wie wir es kennen undenkbar und deshalb hat das Gericht auch Stop gesagt. Da sollte mal die FIA überlegen ob sie so weiter machen will. Wenn sie nämlich weiter machen wird und Briatore nicht vernüftig anklagt das er sich auch verteidigen kann wird Briatore einfach vor das EGH
gehen und da wird er dann endgültig recht bekommen. Vorallem sollre sich Max raus halten, er hat ja nichts merh damit zu tun, außerdem hoffe ich das Todt sich nicht abhängig von Max machen lässt. Er soll sich selber ein Urteil bilden und dann das tun was er meint das beste wäre, aber nicht das tun was Mosley will.
Die FIA wird noch ein ganz anderes Problem mit ihrem Artikel 28 bekommen. Jeder kann sich einer Strafe entziehen, indem er dafür sorgt, dass er kein Lizensnehmer der FIA mehr ist.
Dein Insiderwissen was die Einzelheiten des Prozesses anbelangt kenne ich nicht. Ich habe wohl gelesen, dass die Beweißlast der FIA wohl recht dünn war. Man wird sehen was passiert.
Ähnliche Themen
Ich habe kein Insiderwissen, weiß nur das was in den Medien steht, daß andere sind Vermutungen wie wir alle das wohl machen. Aber ich finde das war das einzige was das Gericht machen konnte und wenn die FIA Briatore bestrafen will dann bitte aber ordentlich und nicht wie ein Tribunal. Bin auch nicht ein Freund von ihm aber er ist mir allemal lieber als Mosley der immer noch versucht die Fäden zu ziehen, nur da machen die Gerichte nicht mit. 😁
Mal abwarten, aber wie ich schon sagte man sollte es ruhen lassen und fertig wäre das beste für den Sport, denn ist genug Scheiße in der letzten zeit in der F1 passiert und es wird Zeit das es wieder um den Sport geht und fertig. Und wenn man jemanden erwischt soll er bestraft werden, aber bitte dann ordentlich und vorallem mit allem drum und dran das sich der Schuldige auch verteidigen kann. Das ist meine Sicht von Demokratie und die FIA hat als Verband kein Urteil zu verkünden das muss zumindest ein Sportgericht wie es in anderen Sportarten es auch gibt, nur man hat sich bis jetzt immer als Richter und Kläger gesehen und es hat ja funktoniert bis Briatore der nicht dumm ist und der sich gute Anwälte leisten kann. Ich denke mal wir werden im laufe des Jahres immer wieder hören, ich würde mich freuen wenn er wieder dabei ist in irgendeiner Funktion, denn das braucht die F1 Charakterköpfe auch wenn er vielen unsympatisch ist, man kann es ja nicht jeden recht machen.
Zitat:
Glaubst du, dass Briatore unschuldig ist?Zitat:
Den Forums-Telemetrieexperten wünsch ich noch viel Spass noch beim weiteren Verteilen des Bärenfelles... 😁
http://www.motor-talk.de/.../...pure-08-das-ergebnis-t2416290.html?...
Glauben hat mehr mit Religion gemeinsam, als mit Wissen.
Ich kann mir gut vorstellen das er schuldig ist, wenn jemand schuldig ist, dann soll er aber im Rahmen eines neutralen Verfahrens abgeurteilt werden und nicht weil jemand schon lange drauf wartet ihm eins auszuwischen, weil er ihm in die Cornflakes gepullert hat.
Die FIA wurde wie der Privatbesitz von Max Mosley geführt. Jeder der nur eine Folge Denver-Clan geguckt hat, versteht was für ne Art Süppchen da gekocht wurden.
Mal ehrlich, sind wir denn heute schlauer als früher ?
Wissen wir wirklich wer für was verantwortlich war ?
Vielleicht weiß es nicht mal Mosley wirklich, der aber trotzdem die Steilvorlage die ihm der Piquet-Clan lieferte,verwandelt hat.
Die Spekulationen hier im Forum gingen sogar soweit, das behauptet wurde, das Alonso vorher wusste "was geplant war", obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre diesen einzuweihen.
Jeder hat sich die Situation so ausgemalt, wie er sie gerne haben würde......von Mosley bis zu unseren Forumstelemetrieexperten. 😉
Zitat:
Glauben hat mehr mit Religion gemeinsam, als mit Wissen.Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen das er schuldig ist, wenn jemand schuldig ist, dann soll er aber im Rahmen eines neutralen Verfahrens abgeurteilt werden und nicht weil jemand schon lange drauf wartet ihm eins auszuwischen, weil er ihm in die Cornflakes gepullert hat.
Die FIA wurde wie der Privatbesitz von Max Mosley geführt. Jeder der nur eine Folge Denver-Clan geguckt hat, versteht was für ne Art Süppchen da gekocht wurden.
Vielleicht weiß es nicht mal Mosley wirklich, der aber trotzdem die Steilvorlage die ihm der Piquet-Clan lieferte,verwandelt hat.Die Spekulationen hier im Forum gingen sogar soweit, das behauptet wurde, das Alonso vorher wusste "was geplant war", obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre diesen einzuweihen.
Jeder hat sich die Situation so ausgemalt, wie er sie gerne haben würde......von Mosley bis zu unseren Forumstelemetrieexperten. 😉
Gähn, wieder die alte Geschichte.
Alonso ist doch nicht total dumm, also warum hätte er auf einen Stadtkurs mit wenig Sprit von hinten losfahren sollen. Der totale Bullshit!!! Natürlich wusste er Bescheid!
Es gibt Leute die sich was ausmalen und es gibt Leute die 1und1 zusammenzählen.
Gähn, wieder die alte Geschichte.
Alonso ist doch nicht total dumm, also warum hätte er auf einen Stadtkurs mit wenig Sprit von hinten losfahren sollen. Der totale Bullshit!!! Natürlich wusste er Bescheid!
Es gibt Leute die sich was ausmalen und es gibt Leute die 1und1 zusammenzählen.Du sprichst mir aus der Seele. 😎
Eine realistische Analyse der Affaere ist eben nicht jedermanns Sache.
Vor allem geht das alles am Thema vorbei. Das Gericht hat nicht das Urteil der FIA inhaltlich bewertet - das steht ihm nicht zu - sondern lediglich festgestellt dass die FIA nicht über Nicht-Mitglieder urteilen darf, also einen formalen Fehler kritisiert.
Analogie: Würde ein deutsches Gericht einen Holländer verurteilen wollen der in England lebt und dort eine Straftat verübt hat so würde ebenfalls festgestellt dass der Holländer der deutschen Gerichtsbarkeit gar nicht unterliegt. Dabei spielt es keinerlei Rolle wie 'fair' der Prozess geführt würde und welches Strafmass die Folge wäre, der Prozess als solches wäre nichtig.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Vor allem geht das alles am Thema vorbei. Das Gericht hat nicht das Urteil der FIA inhaltlich bewertet - das steht ihm nicht zu - sondern lediglich festgestellt dass die FIA nicht über Nicht-Mitglieder urteilen darf, also einen formalen Fehler kritisiert.
Analogie: Würde ein deutsches Gericht einen Holländer verurteilen wollen der in England lebt und dort eine Straftat verübt hat so würde ebenfalls festgestellt dass der Holländer der deutschen Gerichtsbarkeit gar nicht unterliegt. Dabei spielt es keinerlei Rolle wie 'fair' der Prozess geführt würde und welches Strafmass die Folge wäre, der Prozess als solches wäre nichtig.Gruss
Toenne
Was ich mich aber frage ist, warum darf die FIA ihn nicht lebenslang für Veranstaltungen der FIA sperren? Zu dem Zeitpunkt "der Tat" war er ja "Mitglied"!
Was hat denn der Prozesszeitpunkt mit dem Tatzeitpunkt zu tun?
Alles nur dummes Rechtsverdreher Zeugs!
Wenn mich jemand als Clubmitglied aus der Disco schmeißt weil ich Blödsinn mache und ich lebenslanges Hausverbot bekomme, dann kann ich doch nicht bei einem Prozess sagen, ich hab meine Mitgliedschaft gestern gekündigt und möchte ab morgen wieder rein in den Laden?!?
Zitat:
Glauben hat mehr mit Religion gemeinsam, als mit Wissen.Zitat:
Vielleicht weiß es nicht mal Mosley wirklich, der aber trotzdem die Steilvorlage die ihm der Piquet-Clan lieferte,verwandelt hat.Die Spekulationen hier im Forum gingen sogar soweit, das behauptet wurde, das Alonso vorher wusste "was geplant war", obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre diesen einzuweihen.
Ich sage dir, dass ich mir ziemlich sicher bin , dass der Crash absichtlich herbei geführt worden ist! Was man alles vorlegen muß um absolut einen Vorsatz bei einem Fahrfehler vor Gericht zu beweisen, weiß ich nicht! Wie nun die FIA reagiert hat ist eine andere Geschichte, denn die FIA und auch Mosley sind so glaubwürdig wie Braitore selbst. Piquet hat den Beschiss so lange geduldet, bis er sich sicher sein konnte, das er für ihn keinen nutzen hatte. Alonso hat die 10 Punkte einkassiert?! Im Prinzip sind es alles Gauner, oder Nutznießer!
Trotzdem finde ich, geht diese Art und Weise so einer Schmach, in eine neue unglaubliche Dimension an Skrupellosigkeit. Das ist MA
FIA!
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum nicht sofort nach dem Rennen die Telemetriedaten von Renault verlangt worden sind, nur um alleine jeden Verdachtsmoment im Keim zu ersticken!
Hi,
die hier herschende Scheinheiligkeit ist schon nicht mehr zu ertragen!
Wie kürzlich selbst Irvine bekannt gab,hat jedes Team schon gelogen,geschummelt und betrogen!Alles halt für den Erfolg und die Show.Wo setzt man also an?
Klar,viele sehen in Briatore den Teufel aber was hat Todt selbst in Österreich gemacht?!?Der soll dann jetzt gegen Briatore vorgehen?Ist doch lächerlich.
Man kann evtl.darüber streiten,dass der "Unfall" ein bisschen zuviel des Guten war aber,und wer ehrlich zu sich selbst ist,muss zugeben,dass nur dadurch "Würze" in den GP kam.
Bei objektiver Betrachtung der letzten Jahre kann man eigentlich wirklich nur zu dem Schluss eines persönlichen Rachefeldzuges Seitens Mosley kommen.
Angefangen bei lächerlichen "Blockade"bestrafungen von Alonso ( vs Massa) über die 100 Mio - Strafe gegen McLaren bis zum Ausschluss von Briatore.Da hat doch ein Sexsüchtiger sein Ego nicht im Griff!
Übrigens,dass es zu solchen Umtrieben kommen konnte,daran ist einzig und allein die FIA schuld.Die macht immerhin die Regeln.
In anderen Rennserien kann jemand,der das Quali vergeigte,auch von ganz hinten weit nach vorn schaffen aber in der F1 geht es selbst mit 2-3 Sekunden schnelleren Rundenzeiten nur dann,wenn der Vordermann dich vorbei lässt.
Zum Schluss sollte mal jeder sich fragen,ob er immer fair zu seiner Familie,Kollegen,Freunden ... ist oder ob er sich nicht auch den einen oder anderen "Vorteil" zu Nutzen macht!!!
Es ist nur eine sehr teure Show,nicht mehr aber auch nicht weniger.
Bis denne...
Zitat:
was hat Todt selbst in Österreich gemacht?
War damals erlaubt, allerdings bei dem Punktestand Unsinn.
Ob erlaubt oder nicht,ist erstmal völlig egal.Betrug am (zahlenden) Publikum war es allemal!Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Lediglich wollte ich aufzeigen,dass hier auch der "Neue" Verfolger,wenn er es denn machen sollte,ebenfalls keine reine Weste hat und da ist Österreich nur ein Bsp.,welches öffentlich wurde.
Also,wo fängt man an zu urteilen und wo lässt man es durchgehen?!?Oder aktzepiert man einfach,dass es kein Sport sondern nur ein Show ist,bei der es um viel,sehr viel Geld geht.
Ich meine,die meisten M.Schumacher-"Fans" "verdrängen" ja auch,dass er nicht nur 1 x betrügen wollte / hat und stellen da das Ergebnis (WM ) über alles.
Warum ist es also bei Briatore was anderes?!?Oder warum wurde McLaren (Ron Dennis ) bestraft?
Ich weis für mich,das beide schuldig sind,genauso wie alle anderen auch,die in der F1 involviert sind.Und?Das ist doch Teil des "Spiels"
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Falls der noch mal in der Formel1 auftaucht, dann sage ich geht er zu Mercedes.😁
Briatore/Brawn/Schumacher waren doch schon mal als Team ziemlich erfolgreich.
Daswäre sicher sinnvoll.
Da hätte man gleich einen Sündenbock, wenn ein Fahrer plötzlich grenzwertige Manöver ausführt. 🙄
Es ist doch ein Vergnügen die gleichgeschaltete teutonische Medienlandschaft bei der Demontage des ehemaligen "Heldenerschaffers" zu beobachten.
Je finsterer der Schurke, umso strahlender der Held. 😛