ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Ausblick auf 2008: Gewinner und Verlierer...

Der Ausblick auf 2008: Gewinner und Verlierer...

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:35

Hallo!

Die neue Saison steht vor der Tür, bald geht es zu den letzten Testfahrten vor dem ersten Grand Prix in Australien. Allmählich gewinnt man einen Eindruck über die aktuellen Entwicklungen. Zeit für einen Ausblick auf Saison 2008:

Wer wird Weltmeister? Wie entwickeln sich die Fahrer? Welches Team macht technisch den größten Schritt? Wer fällt zurück? Wer wird die Überraschung, positiv oder negativ? Wer werden die Gewinner und Verlierer der Saison 2008 sein?

Ich hoffe auf rege Beteiligung und interessante Beitäge.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit Boofoode,

dann will ich hier mal den Anfang machen:

Auch wenn McM momentan noch Probleme mit den Hinterreifen hat ( extremer Verschleiß auf Longruns ) denke ich, dass in diesem Jahr beide Titel drin sind ( FW: LH ). Als zweite Kraft sehe ich Ferrari, starke Performance in allen Tests und Kimi verdammt gut drauf. Kimi also Platz zwei in der FW. BMW traue ich ein paar Podienplätze zu, vllt auch einen Sieg. Verlierer wird wiederum Toyota sein, auch Renault wird keinem die Butter vom Brot ziehen. Gespannt bin ich auf Nico Rosberg, mal sehen ob er seine Form bestätigen kann.

Ansonsten freue ich mich auf ( und wünsche Euch allen auch ) eine spannende Saison ohne Theater wie 07.

mfg

invisible_ghost

@Boo: schön das du wieder schreiben kannst;), habe das Theater Wort für Wort mitverfolgt.:rolleyes:

Hi,

na da will ich auch mal in die Kristallkugel schauen:D.

Ich denke McM und Ferrari werden gleichstark sein, BMW etwas abfallen und mit Renault auf einer Höhe sein. Honda wird das letzte Jahr vergessen und zu den letzten beiden den Abstand verkürzen. Toyota bleibt so stark:D wie letztes Jahr und zieht die Wurst nicht vom Brot. Tja und die zwei Teams vom roten Ochsen werden sicher ihre Achtungserfolge haben aber mehr als ein vierter Platz ist wohl auch dieses jahr im Rennen nicht drin.

Bei den Fahrern wird es Hamilton am Anfang leichter haben mit Kovalainen, aber wenn der ein paar Rennen gefahren hat und das Auto besser kennt wird es für ihn schwieriger da er ja jetzt nicht mehr der Rookie im Team ist und mehr Druck kriegen wird.

Bei den Roten spielt Massa dieses Jahr auch wieder nur die zweite Geige.

Tja und bei Renault ist der spanische Jammerlappen ( der andere Kriegt besseres Material als ich, huhu:mad:) ja dieses Jahr die klare Nummer 1, hat aber mindestens vier bessere Autos (mit BMW 6 ? ) vor sich.

Gespannt bin ich auf Sebastian Bourdais der ja als amtierender Champ-Car Meister dazukommt und fahrerisch auf alle Fälle einiges draufhat, da ja die Champ-Car Serie anspruchsvoller ist da der Fahrer dort noch mehr arbeiten muß.

Na mal sehen wie es wirklich kommt und sich meine Hellseherei bewahrheitet:cool:

mfg

gispi97

am 10. Februar 2008 um 18:59

Na dann wollen wir mal .... ;) ... das Ding hat zwar über den Winter ein wenig Staub angesetzt, aber ein klein bisschen kann ich was erkennen .....

Ferrari wird die ersten drei Rennen dominieren. McLaren wird ab Rennen 4 dabei sein. Renault wird sich bis dahin ganz klar als dritte Kraft etabliert haben. In München wird man sich fragen, ob man wirklich über den modernsten aller Windkanäle verfügt und - nachdem man diese Frage eindeutig mit ja beantworten konnte - überlegen, wie man am besten Leute anheuert, die das Ding auch bedienen können.

Honda wird einen riesen Schritt nach vorne machen, was eigentlich Platz 5 bedeuten würde, wenn da nicht Williams wäre und sich mit aller Macht dagegenstemmt. Toyota wird sich mit Red Bull um Platz 7 balgen, Toro Rosso kann als 9. nach vorne nichts richten und braucht sich weder vor Super Aguri, noch vor Force India zu fürchten.

Fazit: Mehr oder weniger alles beim alten.

Kommen wir zu den Fahrern: Massa etabliert sich klar als Nr. 2 bei den Roten, Kovalainen weist Hamilton in die Schranken. Dennis beschwichtigt und skizziert den 5- Jahresplan mit Hamilton. Briatore bevorzugt mehr und mehr Nelsinho, da Fernando als Mehrfach-WM bereits seinen Marktwert erfahren hat und diesbezüglich keiner weiteren Unterstützung mehr bedarf. Heidi wird auch dieses Jahr vor Robert platziert sein, dem es einfach an Konstanz und Abgeklärtheit mangelt. Hintenrum alles beim alten ... ausser vielleicht Bourdais, der von Vettel (leider) regelmässig vorgeführt werden wird. Glock wird äusserst zuverlässig seine (zu langsamen) Runden drehen, währenddessen sich Jarno vermehrt um sein Weingut kümmert, wohlwissend, dass Toyota, nach einem weiteren Pleitenjahr, aussteigen wird.

Ach ja ... Nico fährt brav die ganze Saison zu Ende und macht im Winter von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch .... er heuert jedoch nicht bei McLaren an, sondern wird bei BMW Robert Kubica ersetzen, der - völlig entnervt ob der Heidfeld'schen Dominanz - 3 Rennen vor Schluss das Handtuch wirft und für 09 bei Honda den zurücktretenden Rubinho ersetzen wird welcher - nebenbei erwähnt - auch verantwortlich für den Rücktritt von Jenson Button gemacht wird, der seinerseits nicht damit umgehen konnte, dass Rubens ihn die ganze Saison im Griff hatte.

So, eine weitergehende Beurteilung wäre reine Spekulation, an welcher ich mich ausdrücklich nicht beteiligen möchte.

Ich freue mich auf die neue Saison!

:D

Salut

Alfan

Vor allem freue ich mich auf die abgeschafte Elektronik. Müsste einige schöne Bilder erzeugen...;)

Allerdings hoffe ich nicht dass da wieder einige probieren zu betrügen und die Saison 08 zur Gerichtsverhandlung wird. Mir schwant da nämlich arges.

Rein technisch ist es wohl recht einfach entsprechende Software irgendwo zu verstecken, und der Nachweis dürfte entsprechend schwierig werden.

Schaun' mer mal...

Ich sag mal die drei "grossen" heissen McLaren, Ferrari und Renault und die werden sich den Kuchen aufteilen, keine Ahnung wer das meiste bekommt.

Vor allem bei Mclaren heisst es wieder O-Ton Ron Dennis : "Wash the boy and bring him to my tent". :D

Gruss

Smilinho

alle jahre wieder....

also die ersten 2-3 rennen 1 und 2 platz ist für ferrari reserviert, danach holen mcl und renault na und nach auf. zum ende der saisson werden die karten auf einem grünen tisch neu gemischt, und mcl muss 100mio. geldstrafe zahlen. renault wird zu einer 50mio. strafe verdonnert, da die fans gegen hamilton sturmlaufen und ferrari bekommt beide titel zugesprochen, womit die mercedes-user hier absolut nicht einverstanden sind und gegen die rotkäpchen sturmlaufen, worauf andyrx hier massenhaft threads schließen muss und einige ruhestörer eine verwarnung kassieren...... oder war das doch 2007 :D :D :D

 

 

eine saisson dauert 17 rennen und am ende ist ferrari weltmeister :D

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

alle jahre wieder....

also die ersten 2-3 rennen 1 und 2 platz ist für ferrari reserviert, danach holen mcl und renault na und nach auf. zum ende der saisson werden die karten auf einem grünen tisch neu gemischt, und mcl muss 100mio. geldstrafe zahlen. renault wird zu einer 50mio. strafe verdonnert, da die fans gegen hamilton sturmlaufen und ferrari bekommt beide titel zugesprochen, womit die mercedes-user hier absolut nicht einverstanden sind und gegen die rotkäpchen sturmlaufen, worauf andyrx hier massenhaft threads schließen muss und einige ruhestörer eine verwarnung kassieren...... oder war das doch 2007 :D :D :D

eine saisson dauert 17 rennen und am ende ist ferrari weltmeister :D

Ok, dann ist ja alles klar und ich kann den F1 Bereich bis 09 zu machen. Oder? ;)

am 12. Februar 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

eine saisson dauert 17 rennen und am ende ist ferrari weltmeister

und 2005/2006 war ecclestone einfach nur zu langsam :p

am 12. Februar 2008 um 15:02

Quick Nick wird WM.:D

Im Ernst denke ich wieder mal, daß es diesmal Massa macht.;)

Laut Trulli ist die WM bereits entschieden.. :(

http://www.adrivo.com/.../...en__podestplaetze_sind_unrealistisch.html

am 14. Februar 2008 um 10:34

Ich hoffe, das es nicht der Schummel Rennstall Mc Mercedes wird . Ich Tippe auf Rot was sonst oder vielleicht BMW . Andre

McMercedes... wer hat das denn aufgebracht! Hört sich sehr unharmonisch an.

Ich nenns nach wievor McBenz ;) kurz und knackig.

Denke dass es die Roten und Silbernen unter sich ausmachen und der Rest sein eigenes Ding macht.

ich tippe wie folgt:

1. alonso

2. massa

3. einer mit nem BMW (wer, ist mir egal) ;)

mc laren schlägt sich selbst und raikkonen wird disqualifiziert, da er mal wieder betrunken ins qualifying getorkelt ist! :D

gruß, BAYERN-EXPRESS

Okay, meine Prognose:

Ferrari wird die erste Jahreshälfte klar dominieren. Dabei sehe ich Raikkönen als klare Nummer 1. Mit Achtungsabstand folgt McLaren Mercedes. Hier ist Hamilton erstmal im Vorteil - Kovalainen hat schon letztes Jahr im Renault eine längere Eingewöhnungsphase gebraucht. Eine der großen Fragen wird in meinen Augen sein, ob und wie es McLaren schaffen wird, den Abstand zu Ferrari zu verkürzen oder zu egalisieren. Wichtig wird wohl sein, wie sehr die Roten den Silbernen nach der Hälfte der Saison enteilt sind, was darüber entscheiden wird, wie viel McLaren noch in 2008 investiert.

BMW hat nach meiner Einschätzung an Boden gegenüber McLaren verloren und wird von Renault und Williams aufgeholt. Diese drei Teams liefern sich meiner Einschätzung nach die Kämpfe um die Punkte hinter dem Podium. Dabei sehe ich Heidfeld, Alonso und Rosberg mit Vorteilen gegenüber ihren Teamkollegen. In der zweiten Saisonhälfte kann ich mir aber vorstellen, dass Piquet unseren spanischen Freund ein ums andere Mal etwas ärgern wird.

Toyota wird wohl weiter im Mittelfeld rumdümpeln und vielleicht mal in die hinteren Punkteränge fahren. Ich sehe zunächst Vorteile bei Trulli, nach dem ersten Saisondrittel wird sich Glock aber gegenüber diesem durchsetzen. Red Bull sehe ich auf einer Höhe mit Toyota - mit einem guten Gleichgewicht beider Fahrer.

Mit ein wenig Abstand folgen Honda und Toro Rosso. Diese Teams werden es meiner Ansicht nach nicht schaffen, aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren. Ich freue mich aber schon auf das Duell der beiden Sebs. Vettel hat eine Menge Talent und Bourdais ist in Nordamerika ein gestandener Rennfarer. Es wird spannend, wer von beiden sich durchsetzt.

Super Aguri sehe ich ganz hinten. Auch wenn sie in der letzten Saison Achtungserfolge erzielt haben und stark von Honda unterstützt werden, hat ihnen das ganze Hin und Her über den Winter doch zu schaffen gemacht. Es fehlen wichtige Testkilometer und Erfahrungswerte. Hinzu wird ein Pay-Driver (Karthikeyan) immer wahrscheinlicher.

Eine kleine Unbekannte ist in meinen Augen ForceIndia. Nach meinen Informationen wurde das Budget merklich erhöht und mit Sutil (Talent) und Fisichella (erfahrener Mann) hat man eine interessante Fahrerkombination, die das Team weiter nach vorne bringt. Daher sehe ich ForceIndia in der Position, die letztes Jahr von Super Aguri eingenommen wurde: Gelegentlich Punkte abstauben, ansonsten mal die "Großen" Toyota und Honda ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Ausblick auf 2008: Gewinner und Verlierer...