ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. BRERA in der WamS ! heute !!

BRERA in der WamS ! heute !!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:37

so solls sein.

y.

Ähnliche Themen
75 Antworten

wenn es mir nicht erklären willst werd ich dieses fantastische "feeling" auch nicht verstehen vielleicht kannst es mir ja beschreiben und ich würd dich und andere alfafahrer zukünftig besser verstehen

ich bin schon brera sowie 159sw gefahren aber ich konnte keine mysteriöse macht verspüren die mir sagte jetzt ist es da das alfafeeling dabei würd ichs so gerne wissen!!

ohne scherz oder stichelei (wie es hier ja üblich ist) kann mir das jmd beschreiben?

Ich vergleiche es mit Oldtimer fahren....

Manche mögen n neues Auto und sind glücklich und manche eben einen Oldtimer, an dem immer was zu reparieren is. (Soll jetzt aber net auf Alfa bezogen sein.... meine Reperaturen halten sich echt in grenzen) Ist jetzt ein weit hergezogenes Argument.... aber vielleicht hilft es dir ja...

MfG Matze

am 26. Juni 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

wenn es mir nicht erklären willst werd ich dieses fantastische "feeling" auch nicht verstehen vielleicht kannst es mir ja beschreiben und ich würd dich und andere alfafahrer zukünftig besser verstehen

ich bin schon brera sowie 159sw gefahren aber ich konnte keine mysteriöse macht verspüren die mir sagte jetzt ist es da das alfafeeling dabei würd ichs so gerne wissen!!

ohne scherz oder stichelei (wie es hier ja üblich ist) kann mir das jmd beschreiben?

wir können gerne auf deinem niveau weitermachen und eine spitzfindigkeit nach der anderen finden...

aber ein bmw ist nun mal ein nüchternes fahrzeug. das weckt keine emotionen (vom 6er oder dem m5 mal abgesehen) und wenn du bei einem brera nix spürst, dann bist du bei deinem bmw perfekt aufgebhoben. bleib dabei!

geschmäcker sind zum glück verschieden

okeh du willst es mir wohl nicht sagen, schade hätts gern von ein alfister wie dir gehört so bleib ich leider unwissend

am 26. Juni 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

okeh du willst es mir wohl nicht sagen, schade hätts gern von ein alfister wie dir gehört so bleib ich leider unwissend

du scheinst es nicht verstehen zu wollen... entweder man merkt den unterschied oder nicht! du scheinst keinen zu merken...

es heißt ja nicht umsonst fühlen!!! und fühlen lässt sich eben sehr schlecht beschreiben.

aber vielleicht ein kleines beispiel... mein partner hat gerade sein neues dreier coupe bekommen (325ci, 6zylinder, etc...) das auto ist bestimmt ein tolles auto, aber null emotion. der v6 hat keinen klang, keine gänsehaut entsteht. kein nix. der motor geht gut, aber das grinsen beim fahren auf kurvenreicher landstraße bleibt aus. beim alfa ist es da. perfektion ist halt nichtt alles. das auto wirkt steril... anders kann ich es nicht beschreiben. keine ecken, keine kannten, keine "persönlichkeit". eine graue maus.

jetzt verstanden???

am 26. Juni 2006 um 17:48

Tach,

 

ich vergleiche BMW mit ALFA immer mit edlem Rotwein und einer Flasche Bier.

In dem Fall ist der BMW das Bier und der Alfa der Rotwein.

 

Tschüss

am 26. Juni 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Tach,

ich vergleiche BMW mit ALFA immer mit edlem Rotwein und einer Flasche Bier.

In dem Fall ist der BMW das Bier und der Alfa der Rotwein.

das war kurz und trocken... aber der bmw ist ein weißbier!

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

wenn es mir nicht erklären willst werd ich dieses fantastische "feeling" auch nicht verstehen vielleicht kannst es mir ja beschreiben und ich würd dich und andere alfafahrer zukünftig besser verstehen

Cock, das ist nun mal keine Sache des "Verstandes". Ein Beispiel aus dem echten Leben mag das verdeutlichen: Das ist wie mit Frauen! Der eine findet Modell A total klasse, der andere Modell B, der dritte ist schwul und vollkommen glücklich damit. Verstehen wirst Du keinen von den Dreien, wenn Du auf Modell C stehst. Was nicht heißt, das irgend eine der Alternativen irgendwie "besser" oder objektiv wertiger wäre!

Über Geschmäcker läßt sich nun mal nicht streiten, das wußten schon die ollen Römer (ob das was damit zu tun hat, daß die die Ur-Ahnen der Alfa-Konstrukteure waren?)

In den 80er Jahren gab es in Frankreich eine Werbung mit dem damals aktuellen 3 er BMW (Modellreihe E30), die da lautete: "Conduire sans motiv apparent" - auf deutsch: "Fahren ohne sichtbares Motiv".

Bis heute habe ich keine treffendere, kürzere und prägnantere Charakterisierung des 3ers von BMW gefunden!

Das Auto hat sicher seine Qualitäten (Motoren, Fahrleistungen), aber ganz sicher gehört Charisma nicht dazu.

Grüße

Mark

Zitat:

Original geschrieben von dasnirgendwo

der bmw ist ein weißbier!

Warum? Weil Weißbier nachweislich (Dipl. Arbeit Uni München!) die meisten Fuselöle enthält? :D

am 26. Juni 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

Warum? Weil Weißbier nachweislich (Dipl. Arbeit Uni München!) die meisten Fuselöle enthält? :D

nee, weil bmw aus der weißwurstzone kommt...

am 26. Juni 2006 um 20:17

ich glaube dieser spiegel-artikel beschreibt es am besten, warum ein alfa nicht mir einem bmw vergleichbar ist:

Ein Motorklang wie Adriano Celentano an der Bar

am 27. Juni 2006 um 9:08

@ironcock

ich habe das bereits mal in einem thread beschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

der getränkevergleich war auch sehr gut. ich trinke sehr gerne (weiss)bier, aber rotwein ist eben was anderes. enwteder man fühlt es oder nicht.

das ist rein psychologisch bedingt und hat mit harten fakten rein gar nichts zu tun. weitestgehend stecken dahinter auch bestimmte erwartungen.

bsp.:

ich persönlich liebe italien und bin mindestens 1x im jahr mit meiner frau dort. wir haben dort freunde und reisen oft mit dem auto mehrere wochen durch das ganze land. übernachten tun wir natürlich nicht in "touristenbunkern", sondern in weingütern, altstadthotels, agriturismos, pensionen, ferienhäusern, alte klöstern etc.

wir essen kein fast-food, nur weil es schnell gehen muss, sondern wir geniessen gutes essen. wir liegen nicht am "teutonengrill" bei rimini sondern suchen uns abgelegenere stellen. dort gibt es keine perfekt angelegten strände mit schachbrettmusteratig angelegten liegestuhl- und sonnenschirmparzellen.

wir reisen individuell und werden nicht "geführt". wir haben kontakt zu einheimischen, die dort leben und nicht als schauobjekt irgendwo einen folkloreabend veranstalten.

das ist alfa romeo.

dagegen ist ein bmw ein urlaub in einem 4 sterne all-inclusive-hotel, wo man deutsch spricht, das essen an das jeweilige land lediglich erinnert, im wesentlichen aber ja nicht von dem abweicht, was man von zu hause kennt ("was der bauer net kennt, frisst er net"). man muss sich nicht mit leuten unterhalten, die kein deutsch können, sondern überlässt das dem reiseleiter. man liegt jeden tag am hotelpool oder -strand, meistens immer der gleiche platz, alles ist geregelt und der urlaub läuft im prinzip ab wie das arbeitsleben zu hause in deutschland am fliessband. highlights sind gut organisierte, geführte land- und-leute-ausflüge, bei denen nix schief gehen kann und bei denen man sich um nix kümmern muss - einfach nur in den bus setzen und das land einen tag lang kennenlernen.

 

kapierts du den unterschied?

wenn du von deiner grundeinstellung jemand bist, der auf zweiteres steht (was ich jedem zugestehe, der es mag), dann wirst du alles, was alfa ausmacht, nicht verstehen können. macht nix, dann bleib bei dem, was du hast.

für alle anderen, ist ein alfa noch kein perfektes auto, aber zumindest das, was unter umständen in frage kommen könnte.

auch ein bmw erweckt durchaus emotionen (für manche). die sind aber mit anderen gefühlen belegt, wie die, die ein alfa auf einen alfisti weckt.

bmw:

technik, leistung, kompromisslosigkeit, sterilität, ordnung, sauberkeit, perfektionismus, effizienz

alfa:

stil, eleganz, ecken und kanten, individualität, dolce vita, genuss, hedonismus, kultur

ich hoffe, du kannst anhand meines beitrags die aussagen der alfisti besser verstehen!

grüsse,

harley13

ich fahr zwar auch n alfa,find den motor und die optik geil..aber "fühlen"tu ich auch nix ;)

Leute,

das ist alles vergebene Liebesmüh. Wie soll jemand, der sich den Nickname "eiserner Schwanz" gibt, jemals Alfa-Feeling verspüren können?

Der Typ will sticheln, aber nicht dazu lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

@ironcock

ich habe das bereits mal in einem thread beschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

der getränkevergleich war auch sehr gut. ich trinke sehr gerne (weiss)bier, aber rotwein ist eben was anderes. enwteder man fühlt es oder nicht.

das ist rein psychologisch bedingt und hat mit harten fakten rein gar nichts zu tun. weitestgehend stecken dahinter auch bestimmte erwartungen.

bsp.:

ich persönlich liebe italien und bin mindestens 1x im jahr mit meiner frau dort. wir haben dort freunde und reisen oft mit dem auto mehrere wochen durch das ganze land. übernachten tun wir natürlich nicht in "touristenbunkern", sondern in weingütern, altstadthotels, agriturismos, pensionen, ferienhäusern, alte klöstern etc.

wir essen kein fast-food, nur weil es schnell gehen muss, sondern wir geniessen gutes essen. wir liegen nicht am "teutonengrill" bei rimini sondern suchen uns abgelegenere stellen. dort gibt es keine perfekt angelegten strände mit schachbrettmusteratig angelegten liegestuhl- und sonnenschirmparzellen.

wir reisen individuell und werden nicht "geführt". wir haben kontakt zu einheimischen, die dort leben und nicht als schauobjekt irgendwo einen folkloreabend veranstalten.

das ist alfa romeo.

dagegen ist ein bmw ein urlaub in einem 4 sterne all-inclusive-hotel, wo man deutsch spricht, das essen an das jeweilige land lediglich erinnert, im wesentlichen aber ja nicht von dem abweicht, was man von zu hause kennt ("was der bauer net kennt, frisst er net"). man muss sich nicht mit leuten unterhalten, die kein deutsch können, sondern überlässt das dem reiseleiter. man liegt jeden tag am hotelpool oder -strand, meistens immer der gleiche platz, alles ist geregelt und der urlaub läuft im prinzip ab wie das arbeitsleben zu hause in deutschland am fliessband. highlights sind gut organisierte, geführte land- und-leute-ausflüge, bei denen nix schief gehen kann und bei denen man sich um nix kümmern muss - einfach nur in den bus setzen und das land einen tag lang kennenlernen.

kapierts du den unterschied?

wenn du von deiner grundeinstellung jemand bist, der auf zweiteres steht (was ich jedem zugestehe, der es mag), dann wirst du alles, was alfa ausmacht, nicht verstehen können. macht nix, dann bleib bei dem, was du hast.

für alle anderen, ist ein alfa noch kein perfektes auto, aber zumindest das, was unter umständen in frage kommen könnte.

auch ein bmw erweckt durchaus emotionen (für manche). die sind aber mit anderen gefühlen belegt, wie die, die ein alfa auf einen alfisti weckt.

bmw:

technik, leistung, kompromisslosigkeit, sterilität, ordnung, sauberkeit, perfektionismus, effizienz

alfa:

stil, eleganz, ecken und kanten, individualität, dolce vita, genuss, hedonismus, kultur

ich hoffe, du kannst anhand meines beitrags die aussagen der alfisti besser verstehen!

grüsse,

harley13

Hallo Harley,

Dein Beitrag gefällt! Endlich auch mal jemand der etwas vom genießen versteht und nicht nur den Unterschied zwischen 13er Nuss und Maulschlüssel kennt:)

Jetzt habt ihr "ihm" schon mehrfach versucht die Emotion Alfa zu erklären...das ist wie mit dem Funken - entweder er springt oder...:rolleyes:

Gruß tanebah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. BRERA in der WamS ! heute !!