Bremsverschleißanzeige
Hi,
ich hab folgendes Auto:
- VW Golf IV
- Bj. 0372003
- 101 PS
- HSN 603
- TSN 547
Wie bekomme ich raus, ob das Auto wirklich eine Bremsverschleißanzeige hat???
UND gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen welche Bremssattel und Scheiben ich definitv brauche.... Laut Internet gibt es wohl verschiedene Bremsscheiben und ich hab leider 2 linke Hände, sonst würd ich selber nachmessen, welche Scheiben es sind...
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von watcher0815
alle golf 4 haben vorne eine Bremsverschleißanzeige.
Nein, haben nicht alle.
die fachwerkstatt (bosch) hat gesagt, dass es mit meinem Motorkennbuchstaben 3 bremsscheiben für vorne gibt und 2 unterschiedliche für hinten...
muss ich mit meiner wenigen ahnung die jetzt doch ausmessen lassen ???
Zitat:
Original geschrieben von sixpack1977
die fachwerkstatt (bosch) hat gesagt, dass es mit meinem Motorkennbuchstaben 3 bremsscheiben für vorne gibt und 2 unterschiedliche für hinten...
muss ich mit meiner wenigen ahnung die jetzt doch ausmessen lassen ???
ich würde es in diesem fall direkt bei vw mit der fahrgestell nummer versuchen! (manche freie werkstätten haben (komischerweise) auch zugriff auf die datenbank)
damit können die dir mit sicherheit das produktionsdatum (nicht tag der zulassung) sagen - und damit die genaue ausstattung!
@watcher 0815:
nein, definitiv nicht alle!!! - schön wär's! 😉
mfg probekiller
Zitat:
Original geschrieben von sixpack1977
die fachwerkstatt (bosch) hat gesagt, dass es mit meinem Motorkennbuchstaben 3 bremsscheiben für vorne gibt und 2 unterschiedliche für hinten...muss ich mit meiner wenigen ahnung die jetzt doch ausmessen lassen ???
Also wenn die es nichteinmal schaffen, die korrekten Scheiben zu bestellen, ist das keine Fachwerkstatt mehr. Es gibt lt. "So wirds gemacht" zwei verschiedene Bemssättel (also 2 verschiedene Scheiben) die möglich sind.
FS-III und FN-3 (was du hast steht riesig am Bremssattel bzw. am "Gehäuse", wo die Bremsbeläge drinnen sind).
Lt. Buch (keine Gewähr meinerseits *gg) vorne:
FSIII: Scheibendurchmesser: 256/280, Dicke neu: 22
FN3: Scheibendurchmesser: 288/312, Dicke neu: 25
mfg andi