ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsverschleiß nach 4500 km?

Bremsverschleiß nach 4500 km?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. April 2011 um 11:23

Hallo Freunde der Sonne,

habe mir im Februar einen Polo Gebraucht beim VW-Händler geholt. Dieser Polo wurde, bevor ich ihn mitnehmen durfte, mit neuem TÜV+AU sowie meinem persönlichen Kennzeichen versehen.

Zu erst war, da noch Sommerreifen drauf waren, versprochen, ich bekomme Ganzjahresreifen, da diese nicht vorrätig waren, habe ich neue Winterreifen schon drauf gezogen bekommen.

Warum ich das erzähle hat folgenden Grund:

Ich war heute meine Reifen wechseln, von Winter auf Sommer. War in einer VW Werkstatt und nach nem Kaffee und ein bissel Zeitung lesen, kam der nette Herr vom Reifenservice auf mich zu, und bat mich mal mit zukommen. In der Werkstatt angekommen, habe ich schon von weitem gesehen, das meine Bremsen verrostet sind und der Belag nur noch zu 1/3 vorhanden sind.

Diesen Mängel hat der nette Herr auch angesprochen, und meinte, die könnten sofort erneuert werden, für 300 €.

Die Frage die ich habe ist: Muss ich diese 300 € bezahlen? Ich habe den Wagen im Febraur diesen Jahres gekauft, bin knappe 4500 KM damit gefahren, und im TÜV-Bericht steht KEINE FESTGESTELLTEN MÄNGEL.

Auch der Herr vom Reifenservice meinte, das man mit diesen Bremsen definitiv nicht über den TÜV kommt, und meinte das nur wer sehr viel fährt, neue Bremsen so verschleissen kann....

 

Wollte jetzt gerade beim Verkäufer anrufen, er sitzt aber wohl in der Mittagspause, deswegen wollte ich mal hören, was ihr mir für Tipps geben könnt.

 

Lg un danke im Vorraus

Lappen2509

Ähnliche Themen
31 Antworten

hmmm..4500km:confused:und schon runter ???

die sind nie gewechselt worden

wenn du geschickt und ein bissel schrauben kannst kostet dich das nur das Material

gruss

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:31

Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht so geschickt, die Frage ist nur, hätte man mir das nicht sagen müssen? Zumal im Februar der TÜV neu gemacht wurde, und die Sommerreifen ja gewechselt wurden, und man das hätte sehen MÜSSEN?

der Polo sollte eine Belagsverschleißanzeige haben, solange die nicht leuchtet, würde mich das nicht interessieren was mit den Bremsen ist

und was heißt rost?

der nächste TÜV ist erst in 20 Monaten, da wäre mir das egal was jmd. meint

ich vermute, hier will jmd. schnell 300€ verdienen...

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:35

Sollte noch erwähnen, das ich den Polo mir 46000 km gekauft habe, und er nun 50500 hat :P

Der ist vom Baujahr 2006, Goal Edition, habe da nix gesehen, von wegen Bremsbelagsleuchte oder sowas.

 

Danke für euren schnell Antworten, find ich echt Spitze!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

der Polo sollte eine Belagsverschleißanzeige haben, solange die nicht leuchtet, würde mich das nicht interessieren was mit den Bremsen ist

und was heißt rost?

der nächste TÜV ist erst in 20 Monaten, da wäre mir das egal was jmd. meint

ich vermute, hier will jmd. schnell 300€ verdienen...

@Diabolomk

hähhhhhh....wie..?????

sorry aber Bremsen sind eine sicherheit ,und wenn die nic gegeben iss dann siehste ALT aus :eek:

und man sollte immer nach den Bremsen schauen zwischendurch

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

der Polo sollte eine Belagsverschleißanzeige haben, solange die nicht leuchtet, würde mich das nicht interessieren was mit den Bremsen ist

und was heißt rost?

der nächste TÜV ist erst in 20 Monaten, da wäre mir das egal was jmd. meint

ich vermute, hier will jmd. schnell 300€ verdienen...

@Diabolomk

hähhhhhh....wie..?????

sorry aber Bremsen sind eine sicherheit ,und wenn die nic gegeben iss dann siehste ALT aus :eek:

und man sollte immer nach den Bremsen schauen zwischendurch

natürlich, aber das riecht hier stark nach Abzocke

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

@Diabolomk

hähhhhhh....wie..?????

sorry aber Bremsen sind eine sicherheit ,und wenn die nic gegeben iss dann siehste ALT aus :eek:

und man sollte immer nach den Bremsen schauen zwischendurch

natürlich, aber das riecht hier stark nach Abzocke

am besten er soll mal ein Paar Bilder machen dann sieht man ja wies aussieht

Gruss

Guter Vorschlag

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:00

Kann ich ie Bremsbeläge fotografieren, ohne die Räder abzumontieren? Habe das nötige Werkzeug sicherlich nicht hier?! Und bin was sowas angeht, recht dumm und unerfahren :D

Wenn Alufelgen drauf sind, sollte man recht passable Foto´s durch die Speichen hindurch hinbekommen.

da wo das Reserverad iss muss auch das Bordwerkzeug sein =Wagenheber und Radschlüssel

gruss

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:09

Werde gleich mal ein paar Fotos machen, und hoffe ihr könnt da irgendwas sehen :)

Hatte nun auch gerade beim ADAC angerufen, weil auf meinem TÜV-Bericht von Febraur steht ich habe eine Abbremsung von 42% und bei der Feststellbremse von 18 %!!!

Themenstarteram 6. April 2011 um 13:02

So ihr lieben,

hab nun die Bilder hochgeladen. Hoffe ihr erkennt was.

Die sind mit dem iPhone gemacht, und hochgeladen, wegen der Datenübertragung nur 500 kb groß. Originalbilder sind 1,8 MB groß, könnten natürlich auch hochgeladen werden :)

 

Lg, und dann bin ich ja mal gespannt :D

 

Sascha

jouh,schreck:eek:

bremsKlötze und Bremsscheiben müssen neu

die andere seite wird nicht anders aussehen

Die bremsscheibe wird noch die erste sein

am besten hinten auch gleich kontrolieren

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsverschleiß nach 4500 km?