ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 4000 bis 4500 Euro für Polo realistisch?

4000 bis 4500 Euro für Polo realistisch?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:12

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Polo 9N ab Baujahr 2002, ruhig einfache Ausführung, aber unbedingt technisch einwandfrei, gern Benziner (1.2 oder 1.4), Laufleistung max. 150 000 Kilometer, Farbe schwarz im Raum Berlin. Ist es realistisch dafür im Moment 4000 bis 4500 Euro anzusetzen? Was sagt Ihr?

Dann beschäftigt mich eine weitere Frage: Wie bekomme ich ein technisch einwandfreies Auto? Ich kenne mich nicht aus und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, den ich zu Rate ziehen kann. Autoverkäufer erzählen ja viel... Gibt es Leute oder Scouts, die gegen Provision (150 bis 200 Euro z.B.) zuverlässig und unabhängig das passende Auto finden?

Ich stelle mir da jemanden vor, der bei Inseraten schon auf die wichtigen Parameter achtet, das Auto vor Ort sichtet und bei gutem Eindruck von einer Werkstatt technisch prüfen lässt. Sicher könnte ich den letzten Teil auch übernehmen, aber mir fallen schon bei der ersten Sichtung mögliche Mängel nicht auf. Jeden mehr oder weniger hoffnungslosen Fall zur Werkstatt zu bringen erscheint mir irgendwie nicht der richtige Weg.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit den negativen Grenzwerten (d.h. BJ2002, 150Tkm und 1.2L) wirst du schon ein Fahrzeug ab 4000€ finden, je besser er gepflegt ist, desto teurer wird er auch.Scheinbare Schnäpchen haben immer versteckte Mängel.

Jeder Schotterplatztürke bietet die Dienstleistung an, ein Auto für dich zu vermitteln. Als Provision setzt er (ohne dich zu fragen) 1000-1500€ auf den echten Einkaufspreis. Er sucht dir allerdings nicht das beste Auto, sondern eins, das für ihn den meisten Gewinn bringt. Eine Garantie gibt es für so ein vermitteltes Auto auch nicht. Gebrauchtwagenagenten wie Sie dir DMAX oder RTL2 vorspielt gibt es so nicht, da die Suche eines guten Gebrauchten in bezahlten Stunden die 200€ schnell überschreitet.

Kauf dir am besten ne "Zweite Hand" (fast nur Privatangebote), nimm dir 3 Tage frei, schnapp dir jemanden, der schon ein Paar GW gekauft hat, benutze die Suchfunktion im Polo Forum, um nach bekannten Mängeln deines Modelles zu suchen und durchforste Berlin+Umland.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:58

Dank dir für die Tipps. Leider kenne ich keine Gebrauchtwagenvielkäufer. Das ist ja mein "Problem". Deshalb würde ich das seriöse Suchen und Prüfen eines Autos gern in Auftrag geben und bezahlen. Aber scheinbar ist das nicht so einfach. Sofern man sich einen Gebrauchten kaufen will, geht es erstmal zu wie auf dem Jahrmarkt. Ob man das will oder nicht. Würde schon helfen, wenn Mobile und Autoscout24 die Kommentarfunktion freischalten würden und man Händler bewerten könnte. Das würde sicher etwas mehr Transparenz in den Verkauf bringen.

Schick finde ich ja, dass du meine Autoparameter generell als "Grenzwerte" bezeichnest (-:

Ein 8 Jahre altes Auto mit kleinem Motor und 150 000 km - da liegt der Fehler schon im System, wenn ich recht verstehe. --> Aber den "Schrottplatztürken" fand ich dann wiederum nicht sehr originell.

Schotterplatz = Toz toprak alanda satiyorlar arabalari yani.

Das ist nicht unbedingt beleidigend gemeint, obwohl mich diese GW Händler (egal welcher Herkunft) sehr oft wissentlich schlechte Autos anpreisen, Unfälle und Mängel verschweigen.

Mit Deinen Vorkenntnissen würde ich so vorgehen: Scheckheft genau ansehen (regelmäßige Wartung ? bei welchem Betrieb ?), das ausgesuchte Auto beim TÜV vorführen ! Die Suche nach einem geeigneten Polo solltest Du selbst vornehmen und "seriöse" Händler (z.B. VW-Betriebe) bevorzugen ! Dabei gibt es käufergünstige Garantie-Bestimmungen, beim Privatkauf nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Schotterplatz = Toz toprak alanda satiyorlar arabalari yani.

Das ist nicht unbedingt beleidigend gemeint, obwohl mich diese GW Händler (egal welcher Herkunft) sehr oft wissentlich schlechte Autos anpreisen, Unfälle und Mängel verschweigen.

Im Grunde hatte ich dich auch genau so verstanden. Die Haltung dieser Händler ist einfach mies...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von rotwiehre

Mit Deinen Vorkenntnissen würde ich so vorgehen: Scheckheft genau ansehen (regelmäßige Wartung ? bei welchem Betrieb ?), das ausgesuchte Auto beim TÜV vorführen ! Die Suche nach einem geeigneten Polo solltest Du selbst vornehmen und "seriöse" Händler (z.B. VW-Betriebe) bevorzugen ! Dabei gibt es käufergünstige Garantie-Bestimmungen, beim Privatkauf nicht.

Das ist ein guter und teurer Weg. Ich denke mit 4000 - 4500 Euro lässt sich der oben beschriebene Polo nicht bei einem VW-Händler erwerben. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Hi,

War dieses Jahr auch auf der Suche nach einem Polo. Bin dann im "größten" VW AH in Berlin fündig geworden. Habe dort einen 2007 er TDI in Top Zustand und mit Garantie erstanden. War ein "ausgemustertes"Behördenfahrzeug mit 12 Tsd.KM auf der Uhr. Kein Steinschlag nix. Bis jetzt schnurrt das Kätzchen wie geschmiert. Einziger Nachteil,ich müsste etwas mehr Geld als Du ausgeben möchtest,auf den Tisch des Händlers legen. Dafür weiß ich aber auch,was ich habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Schotterplatz = Toz toprak alanda satiyorlar arabalari yani.

Das ist nicht unbedingt beleidigend gemeint, obwohl mich diese GW Händler (egal welcher Herkunft) sehr oft wissentlich schlechte Autos anpreisen, Unfälle und Mängel verschweigen.

Hallo,

dachte ich lese nicht richtig....:-)

Ich dachte wir wollten uns von Verallgemeinerungen fernhalten..?

Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen, entweder ordentliches Autohaus oder von Privat, das man da auch nicht sicher sein kann ist auch Klar...

Von diesen "Schotterplatzhändlern halte ich auch nicht viel!

Und bei uns hier sind das eher Libanesen, Araber, (Weiss)Russen Polen usw.

Auch Deutsche Händler sind dazwischen, aber eher die unerschrockenen Lifetimelooser......

Ich würde niemals sowas nur einer Nation zuschieben wollen.

Und jetzt kommts..

Letztes Jahr, nach Dorsten gefahren um einen Punto abzuholen.....bj97 1100€

 

-Neubausiedlung

-schickes Haus

-kleiner Hund im Garten

-freundliche Leute

- von aussen alles Ok.

- Deutscher Verkäufer.....

Also alles was man intuitiv als "Normal" bezeichnen kann, und ein besseres Gefühl hat....

Das Auto war sehr gepflegt von Aussen, und da es ja ein altes Auto war haben wir Gewährleitung usw. ausgeschlossen.

Hatte echt ein gutes Gefühl....

Jetzt kommts.....

Auf Weg nach Hause (400km) war alles ok, am nächsten Tag Auto angelassen Drehzahl dreht wie verrrückt bis 6.000 hoch.

Ok, kurz inne Werkstatt....Auf der Bühne stellte sich dann raus das er unten komplett durchgerostet war, die Drosselklappe einen weg hatte usw....

Ich brauchte aber nun ein Auto (Arbeit usw.)...also für 600€ wieder verkauft mit den bekannten Mängeln natürlich, und geschworen nie wieder blauäugig und nicht nach einem vorher aufgestellten Plan, ein Auto wo auch immer zu kaufen.

Hier bei MT gibt es so genannte Kaufempfehlungen, häufige Mägel bei bestimmten Modellen usw.

Bei uns Corsa Bereich z.b.

Also Autokauf und die Ehe, ist echt ne tricky sache....

Frauen machen es auch nicht anders als die Gebrauchtwagenhändler von denen wir hier sprechen...

Laufleitung runter drehen(wieee alt sind sie nochmal....)

Unfälle und Roststellen vertuschen(Maybeline,Revlon usw. sei gedankt)

Also wir Männer habens nicht leicht.....

Grüße aus Hannover

 

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:00

Wenn du so drauf bist wie du schreibst, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du Probleme mit Frauen bekommst (-:

Hier noch ein Hinweis zu Deiner Skepsis "VW-Händler": Such' einen großen VW-Betrieb heraus und nenne dort Dein Kaufinteresse, bzw. welche Summe Du ausgeben willst. Kein Händler wird ältere Fahrzeuge nach vorne stellen, aber er nimmt alle Polos, die Käufer von Neuwagen in Zahlung geben wollen - da sind bestimmt auch ältere dabei ! Außerdem hat jeder Händler Verbindungen zu Filialen, etc. Vom Privat- oder Hinterhofkauf rate ich dringend ab !

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:29

Ich bin eigentlich nicht skeptisch gegenüber VW-Händlern. Guter Tipp, Dank.

Zitat:

Original geschrieben von rotwiehre

Hier noch ein Hinweis zu Deiner Skepsis "VW-Händler": Such' einen großen VW-Betrieb heraus und nenne dort Dein Kaufinteresse, bzw. welche Summe Du ausgeben willst. Kein Händler wird ältere Fahrzeuge nach vorne stellen, aber er nimmt alle Polos, die Käufer von Neuwagen in Zahlung geben wollen - da sind bestimmt auch ältere dabei ! Außerdem hat jeder Händler Verbindungen zu Filialen, etc. Vom Privat- oder Hinterhofkauf rate ich dringend ab !

Nur die Fahrzeuge in dem Preisrahmen verkaufen die VW-Händler direkt an die Fähnchenhändler.

SIe wollen bei der geringen Gewinnspanne nichts mit Gewährleistung zu tun haben und verkaufen nur an Gewerbe.

Es gibt nur sehr wenige günstige Fahrzeuge bei den großen Händlern.

Meine momentane Erfahrung:Für die Preis von schlecht ausgestatteten Lupo/Polo's bekommt man einen Golf 4 mit Extras.

 

gruß

maku

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 4000 bis 4500 Euro für Polo realistisch?