ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. BREMSVERSAGER

BREMSVERSAGER

Audi A4 B5/8D

Ich habe leider noch mal eine Frage . Ich habe jetzt schon drei oder viermal erlebt , das wenn ich Morgens losfahre , das ich keine Bremswirkung hatte . Nach ein paar Kilometern ging es langsam wieder , erst etwas geschliefen ( bestimmt wegen Feuchtigkeit ) , dann wieder alles normal .

Flüssigkeit ist genug drauf,woran kann es liegen ??

Frohe Festtage

Audi A4B58D , Bj 94 ,Limo

25 Antworten

Wenn die Bremsleistung bei Nässe nachlässt, dann kann man Spritzschutzbleche nachrüsten, die Bleche stammen aus dem VW Passat 3B

Den kompletten Satz gibt es beim freundlichen unter der Teilenummer:

Großes Abdeckblech samt Halter und Doppelgewindeschraube für die Bremsscheibe (gibts nur im kompletten Satz): 3B0 698 998A

Die Einzelteile:

- Spritzschutzbleche: 3B0 615 309, 3B0 615 310

- 2x Winkel zur Befestigung: 3B0 615 375

- Wasserabweiser für Schwenklager: 3B0 615 313

- Bremsscheibengummis: 3B0 615 325 A

 

Für den einbau müssen die Bremsscheiben demontiert werden, der einbau erklärt sich eigentlich von selbst.

Es ist darauf zu achten, daß bei arbeiten an der Bremsanlage mit äußerster Sorgfalt vorgegangen wird, da hierbei Menschenleben auf dem Spiel stehen!

Dazu hab ich noch einen externen Link: http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/luft/index.htm

Komplett
Gummiabweiser
Winkel und Doppelgewindebolzen

bei mir ist zwar nicht so extrem wie bei dir, aber manchmal kommt es mir vor, dass meine bremsen nicht kräftig genung bremsen!

Bei mir ist ebenfalls flüssigkeit neu und dazu sämtliche teile, sprich scheiben + beläge vorne und hinten! Aber ich kann mich auch täuschen! Vor kurzem habe ich noch einen bremsschlauch wechseln lassen, weil der einen leichten riss drine hatte, wurde jedoch ordnungsgemäß gewechselt und entlüftet alles!

Jemand erfahrung bei sowas?

Hallo, Ihr seit nicht die einzigsten ... :rolleyes:

Hab genau dass gleiche problem, zwar wenn ich morgens losfahre, habe ich die ersten Kilometer so gut wie keine Bremswirkung. Da funktioniert die Handbremse ja zick mal besser ^^

Wenn man mit "gefühl" bremst, dann spürt man dass die Bremsen zwar sofort "anpacken", aber wenn man stärker reintritt dann passiert gar nix mehr. Hab bei mir jetzt mal die Bremsen entlüften lassen, hatt aber leider auch nix gebracht ... :confused:

Falls noch nicht gemacht, Überprüf mal deinen unterdruckschlauch (vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke), vllt hast du ja glück und der Hartplastik schlauch ist nur porös, du kannst diesen auch mal kurz bei laufenden Motor abziehen (am Bremskraftverstärker).

Ansonsten bin ich selber ratlos & hoffe dass hier irgendwer selber so einen "Fall" schon einmal erfolgreich gelöst hat.

Gruß

Das ist das bekannte Problem beim B5 hatte ich auch.

Voralllem wenn die Straßen verschneit waren und gestreut wurde, das Fahrzeug abends abgestellt in der Früh mußten die Bremsen erst freigebremst werden.

Sucht mal nach nassbremslösung oder lest euch mal hier durch.

naja beim nächsten scheiben wechsel werde ich zu den ATE Powerdisc greifen...und diesen schutzblech habe ich schon immer dran gehabt und das problem besteht trotzdem noch! Habe den Passat von meinem bruder gefahren heute und man merkt sofort bei seinem wagen wie stark die bremswirkung bei ihm ist im gegensatz zu meinem audi da muss ich schon etwas kräftiger bremsen!

wo finde ich jetzt die ganzen einzelteile für den Bremsenumbau also Spritzschutzbleche schrauben etc.`? ich finde nirgends was

Schon hier gelesen?

das wohl die teile die man braucht damit sich die bremswirkung verbessert!

"Großes Abdeckblech samt Halter und Doppelgewindeschraube für die Bremsscheibe (gibts nur im kompletten Satz): 3B0 698 998A

Wasserabweiser für Schwenklager: 3B0 615 313

Bremsscheibengummis: 3B0 615 325 A

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Affe

und diesen schutzblech habe ich schon immer dran gehabt und das problem besteht trotzdem noch!

Ich glaube du bist da schon selber hintergekommen, aber nochmal explizit erwähnt: Es gibt zwei verschiedene Schutzbleche. Die normalen und die die du als groß bezeichnest :)

nächste woche lass die mal neue bleche einbauen bin mal gespannt ob sich die Investition von ca. 60 euro (laut beiträge) lohnt. Angeblich soll es ja wunder bringen^^

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Affe

nächste woche lass die mal neue bleche einbauen bin mal gespannt ob sich die Investition von ca. 60 euro (laut beiträge) lohnt. Angeblich soll es ja wunder bringen^^

War heute das Zeug bestellen. Sind beim :) tatsächlich knapp 60 Euro für beide Seiten.

mach dann mal bilder vom einbau und was da genau weggeflext werden muss! Wäre nett!

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Affe

mach dann mal bilder vom einbau und was da genau weggeflext werden muss! Wäre nett!

Öh, ja, wird aber auch erst nächste Woche was :) Ich hoffe ja insgeheim das es ohne flexen geht, mal gucken. Jedenfalls hatte ich in einem Forum von jemandem gelesen der es ohne flexen hinbekommt hat.

Eins hatte ich vergessen: Diesen Dichtring (das 3te Teil in deiner Liste) gibt es nicht mehr "ersatzlos entfallen". Mir ist aber eh nicht ganz klar wozu der sein soll.

Gruß

Daniel

von diesem Dichtring habe ich auch was gelesen und habe es ebenfalls wie du nicht so ganz realisieren können xD

Aber danke für die info, dass es die nicht mehr gibt :D:D Ich kaufe nächste woche alles und lass es einbauen vom nem freund bin mal gespannt was auf mich zukommen :P

Deine Antwort