ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsversagen an BMW R1200RT

Bremsversagen an BMW R1200RT

BMW R 1200
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:06

Hallo Forum,

Ich habe mir am 05.05.2011 eine gut gebrauchte, scheckheftgepflegte R1200RT gekauft (Erstzulassung 2007 Garagenmotorrad). Das Motorrad hatte 16300km gelaufen und ist optisch in einem Top- Zustand. Nach ein paar Fahrten im flachen Land hatte ich vergangenes Wochenende erstmals Gelegenheit die BMW im Harz auf einer Kurvenreichen Strecke auszuprobieren. Bis dahin ist die Fahrt ohne Beanstandungen verlaufen und ich hatte mich an die guten Fahreigenschaften und auch Bremseigenschaften gewöhnt. (insgesamt ca. 1500km) Dann befuhr ich eine besonders Kurvenreiche wenig befahrenen etwas abschüssige Strecke etwas zügiger. Ich beschleunigte aus den Kurven raus und bremste in die nächsten Kurven hinein. Nach einigen Kurven und der ca. dritten Spitzkehre bekam ich das Gefühl das die Bremse etwas weicher wurde, ich dachte aber es könnte auch noch eine Täuschung sein. Vor der nächsten Spitzkehre kam dann aber die Gewissheit die Bremse fühlte sich total schwammig an, lies sich bei geringerer Bremswirkung viel weiter durchziehen. Ich war sehr enttäuscht über die schlechte Bremse von BMW und fuhr die nächste Spitzkehre schon wesentlich vorsichtiger an, was sich denn auch als mein großes Glück bestätigte. Bei der Bremsung musste ich den Bremshebel schon ganz bis an den Lenkergriff durchziehen und die Bremswirkung war nur noch hundsmiserabel.

Nur mit viel Glück und meiner großen Erfahrung kam ich mit schleifendem Fuß und Fußraste durch die Spitzkehre. Nach einer ca. 2 minütigen Abkühlung und ein paar Mal pumpen funktionierte die Bremse wieder einwandfrei.

Das ist Lebensgefährlich. Das Motorrad war fristgerecht beim Original BMW Händler beim Kundendienst, die Bremsflüßigkeit 07.2009 gewechselt, so dass ich davon ausgehe das die Bremsflüssigkeit OK. Ist. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind auch in einem sehr guten Zustand.

Jetzt beschäftigen mich Fragen:

1. Was kann das führ ein Fehler sein?

2. Ist dieser Fehler bekannt?

3. was kann ich dagegen tun?

4. Gibt es vielleicht eine Rückrufaktion?

5. Ist das vielleicht gar kein Fehler, sind die Bremsen Serienmäßig so schlecht und der Kauf war ein Griff ins Klo?

Eigentlich habe ich keine Lust direkt nach dem Kauf von so einem modernen hochwertigen Motorrad, für eine eventuelle Fehlersuche viel Geld auszugeben und dann doch nicht genau zu wissen ob die Bremse das nächste Mal in den Alpen versagt und ich damit verunglücke.

Kennt jemand das Problem bei der R1200Rt oder BMW mit vergleichbarer Bremse

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Mutantentreiber

... und bremste in die nächsten Kurven hinein.

... bekam ich das Gefühl das die Bremse etwas weicher wurde, ich dachte aber es könnte auch noch eine Täuschung sein. Vor der nächsten Spitzkehre kam dann aber die Gewissheit die Bremse fühlte sich total schwammig an, lies sich bei geringerer Bremswirkung viel weiter durchziehen. ... Bei der Bremsung musste ich den Bremshebel schon ganz bis an den Lenkergriff durchziehen und die Bremswirkung war nur noch hundsmiserabel.

Nur mit ... dank meiner großen Erfahrung

Das ist Lebensgefährlich.

Die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind auch in einem sehr guten Zustand.

Jetzt beschäftigen mich Fragen:

1. Was kann das führ ein Fehler sein?

Antwort: der Fahrer ist eingeschränkt intelligent

2. Ist dieser Fehler bekannt?

Antwort: seit dem Existieren von Bremsen generell

3. was kann ich dagegen tun?

Antwort: Nachdenken !

4. Gibt es vielleicht eine Rückrufaktion?

Antwort: Man sollte Führerscheine rückrufen

5. Ist das vielleicht gar kein Fehler, sind die Bremsen Serienmäßig so schlecht und der Kauf war ein Griff ins Klo?

Antwort: Die RT-Bremsen sind bekanntermaßen saumäßig. Bei meiner RT habe ich einen Bremsweg von 300 Metern ... bei 5o km/h

Ratschlag: Immer Vollgas und dann gleich wieder Vollbremsung, nur so kriegt man raus, welches das beste Motorrad ist ... am besten auf Landstraßen im Harz und (!) am Wochende !!!

Vermutung: Du bist ein erfahrener Troll !

Allsquare

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juni 2011 um 17:13

Servus,

 

Hhast du evtl. Bremsflüssigkeit´s Verlust? Was sagt der Vorratsbehälter? Generell ist es aber so das die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden soll (hygroskopisch), die von dir beschriebenen Symptome deuten schon darauf hin das du evtl. Wasser im System hast.

Die Bremse wird ja heiß, ergo verdampft das Wasser in der Leitung, und da Luft bzw. Dampf sich weiter komprimieren lassen als die Bremsflüssigkeit, greifst du dann mit dem Bremshebel ins Leere - also Bremsflüssigkeit wechseln lassen, natürlich kostenlos, da du ja noch eine Händlergarantie hast.

Gruß

Vagabund

am 7. Juni 2011 um 18:11

Ich tippe mal auf Wasser im Bremssystem und die 1200er hat zwei Kreisläufe, einmal primär und einmal sekundär. Ich würde mal die Flüssigkeit komplett beim BMW- Händler erneuern lassen da es ja ein Integralsystem ist.

Gruß

Michi

Bei so einem lebenswichtigen Teil wie einer Bremse hätte ICH schon Lust dafür Geld auszugeben dass es bremst. Entweder MEINS, oder bei Garantie das vom Händler. Ohne vorher noch lange zu diskutieren.

Ansonsten biete ich dir 500€, weil das Ding ja ne kaputte Bremse hat ---> nahezu wertlos ! Komme auch abholen, zahle bar. :cool:

Hallo,

nach den beschriebenen Symptomen würde ich auch auf alte Bremsflüssigkeit mit zu hohem Wasseranteil tippen. Lässt sich schnell mit einem Test des Siedepunktes herausbekommen (falls nicht nur die Bremsflüssigkeit im Behälter gewechselt wurde). Sollte die Vermutung stimmen, sieht man mal wieder, was checkheftgepflegt wert ist .

Gruß Steffen

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:38

Danke für eure Komentare,

Ich habe mir gestern noch einen Termin in einer Vertragswerkstatt gehohlt, leider war der frühstmögliche Termin erst am 05.07.2011.

Wasser in der Bremsflüßigkeit kommt nicht in Frage. Wenn zuviel Wasser in der Bremsanlage ist, gibt es, sowie die Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen, einen sofortigen Totalausfall der Bremse. Da es bei mir aber mit zunehmender Hitze von Bremsung zu Bremsung schlechter wurde muss es etwas anderes sein. Das meinte übrigens auch die Vertragswerkstatt. Die tippt auf eine kleine Luftblase im System, die sich bei Hitze ausdehnt, später beim Bremsen wieder komprimiert wird und sich dadurch der Bremshebel weiter ziehen läßt ohne den nötigen Druck aufzubauen. Ich hoffe das, das auch wirklich der richtige Fehler ist, er von der Werkstatt 100%ig beseitigt wird und ich nicht irgendwann wieder ins Leere greife. Das Vertrauen zu der BMW ist auf jeden Fall erst mal weg.

Viele Grüße

Burkhard

am 8. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Mutantentreiber

... und bremste in die nächsten Kurven hinein.

... bekam ich das Gefühl das die Bremse etwas weicher wurde, ich dachte aber es könnte auch noch eine Täuschung sein. Vor der nächsten Spitzkehre kam dann aber die Gewissheit die Bremse fühlte sich total schwammig an, lies sich bei geringerer Bremswirkung viel weiter durchziehen. ... Bei der Bremsung musste ich den Bremshebel schon ganz bis an den Lenkergriff durchziehen und die Bremswirkung war nur noch hundsmiserabel.

Nur mit ... dank meiner großen Erfahrung

Das ist Lebensgefährlich.

Die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind auch in einem sehr guten Zustand.

Jetzt beschäftigen mich Fragen:

1. Was kann das führ ein Fehler sein?

Antwort: der Fahrer ist eingeschränkt intelligent

2. Ist dieser Fehler bekannt?

Antwort: seit dem Existieren von Bremsen generell

3. was kann ich dagegen tun?

Antwort: Nachdenken !

4. Gibt es vielleicht eine Rückrufaktion?

Antwort: Man sollte Führerscheine rückrufen

5. Ist das vielleicht gar kein Fehler, sind die Bremsen Serienmäßig so schlecht und der Kauf war ein Griff ins Klo?

Antwort: Die RT-Bremsen sind bekanntermaßen saumäßig. Bei meiner RT habe ich einen Bremsweg von 300 Metern ... bei 5o km/h

Ratschlag: Immer Vollgas und dann gleich wieder Vollbremsung, nur so kriegt man raus, welches das beste Motorrad ist ... am besten auf Landstraßen im Harz und (!) am Wochende !!!

Vermutung: Du bist ein erfahrener Troll !

Allsquare

Such dir übrigens noch ne andere Vertragswerkstatt. Bei Bremsensachen sollte die HEUTE oder MORGEN einen kleinen Termin übrig haben. Ansonsten hätte ich für DIE nichts mehr übrig. Bist du gross und kräftig mit lauter Stimme ? Oder soll ich den Termin morgen für dich machen?

Das Vertrauen in das Moped sollte nach wie vor 100% sein, aber die letzte Bremseninspektion ist wohl etwas daneben geraten oder zu lange her. Nur das ist das Problem, nicht die Bremse selber.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:58

So viele BMW Niederlassungen haben wir in Bremen leider nicht, aber ich war über den Service auch schon sehr entäuscht. Vor allem weil ich denke das es kein Problem eines Defektes ist, sondern ein grundsätzliches Problem der komplizierten Bremsanlage, bzw. der komplizierten Wartung der Bremsanlage. Irgendwie muss die Luft da ja reingekommen sein?

Ich habe diese BMW ja gebraucht von Privat gekauft, deshalb kann ich da ja leider keine große Welle schlagen.

Das integrale ABS ist leider nur noch Fachwerkstätten zu betanken und entlüften, da man genaue Abfolgen einzuhalten hat, und nachher dem CAN-BUS wieder gesagt werden muss, dass die Bremse wieder da ist.... :rolleyes: Deshalb kann man hier leider nicht sagen, komm mal vorbei ich mach dir das..... Bis ABS 2 kann ich das nämlich problemlos ;)

Hallo,

wenn Luft im System ist, müsste immer ein schwammiger Druckpunkt sein. Für die Reaktion der Werkstatt habe ich kein Verständnis. Es ist mehr als unverantwortlich, einen Kunden mit diesen Bremssymptomen wieder auf die Straße zu schicken. Hätte an deiner Stelle den Geschäftsführer verlangt! Dazu muss man nicht laut werden. KAnnst ja mal fragen, ob sie es verantworten können, dass du einen Monat mit einem Fehler im Bremssystem unterwegs bist - sollten si dir dann auch schriftlic geben. Ein Mail an dieKundenbetreuung wäre mir dies aber allemal wert.

Gruß Steffen

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:30

Die von BMW haben sich etwa so ausgedrückt: es ist mein eigenes Risiko wenn ich das Motorrad fahren will, ich kann es ja auch einen Monat lang stehen lassen.

am 12. Juni 2011 um 1:05

Hallo Mutantentreiber,

ich habe bis 03.010 selbst eine 1200 RT

gefahren- und es war nicht die erste RT.

Wenn allsquare schreibt die RT- Bremsen

seien schlecht, so hat er keine Ahnung.

Ich bis wirklich ein Vielfahrer und vom

Nordkap bis Südeuropa schon ziehmlich

viel abgeklappert. Weder an den Troll-

stiegen noch am Jaufenpaß hatte ich

je Probleme- und das bei harten Einsatz.

Ich hätte auch nicht auf eine GS- Adventure

gewechselt, aber für Island und Russland

ist sie die bessere Wahl.

- Aber zurück zu deiner Frage. Es ist tatsächlich

so, das im 2007 oder 2008 eine Rückruf-

aktion bei BMW, wegen des Bremssystems

stattgefunden hat. Ich habe damals auch

meine RT zum Händler gebracht.

Der hat die Angelegenheit zwar herunter-

gespielt - " nur einige wenige Bremssysteme

könnten vielleich, evtl. versage........"

Ich habe damals aber auf den Austausch der

betr. bestanden,- und nie Schwierigkeiten

gehabt.

Tritt deinen Händler mal gehörig auf die Füße-

schließlich hat BMW diese kostenlose Nach-

rüstung nicht umsonst angeordnet.

Ansonsten hat Du eine Top-Reisemaschiene

gekauft- sie offensichtlich viel besser als dein

Händler. Dieser müsste sich auf jeden Fall

an die Rückholaktion erinnern.

Gruß

GS - Heinz

am 12. Juni 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von GS-Heinz

Wenn allsquare schreibt die RT- Bremsen seien schlecht, so hat er keine Ahnung.

Genau ... ich hatte noch vergessen anzufügen, daß ich, wenn mein Weg mich nachhause führt, schon 1 km vor meiner Wohnung anfange zu bremsen. Ich würd' sonst glatt am Haus vorbeieiern ...

Zitat:

Original geschrieben von GS-Heinz

Es ist tatsächlich so, das im 2007 oder 2008 eine Rückrufaktion bei BMW, wegen des Bremssystems stattgefunden hat. Ich habe damals auch meine RT zum Händler gebracht. Ich habe damals aber auf den Austausch der betr. bestanden. Tritt deinen Händler mal gehörig auf die Füße - schließlich hat BMW diese kostenlose Nachrüstung nicht umsonst angeordnet.

Dir wurde das Bremssystem ausgetauscht ? Bitte erzähl' doch mal Näheres, das interessiert sicher Viele hier.

Allsquare

http://www.motorradonline.de/.../305587?mrdkampagne=rss_homepage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsversagen an BMW R1200RT