ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Bremstrommel geht nicht ab

Bremstrommel geht nicht ab

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:50

Servus Leute,

Heute frag ich mal im Auftrag eines Kumepls, zwegs seinem Twingo.

Kurz und schmerzlos, man hat schon versucht mit dem Hammer die Trommel zu lösen aber nichts.

Desweiteren ist die Handbremse lomelig, also sie hat kein zug mehr.

KM ist mir bis jetzt unbekannt baujahr müsste ab 94 sein.

ich hoffe ihr wisst mir schnell einen Rat.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Steht euch ein anständiger Abzieher zur Verfügung?

Kann schonmal vorkommen...ich erinnere mich auch an Schwierigkeiten bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge. Ein anständiger Abzieher und irgendwann hat das Ganze nachgegeben.

Aber vielleicht fällt ja jemanden noch eine friedlichere und nicht so brutale Methode ein ;)

Wackelt die Trommel und geht nur nicht ab ?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:49

Noch weiß ich gar nicht all zu viel, da mir dem seine Freundin angerufen hatte, und meinte, man habe es schon mim hammer versucht...

Was ich mir vorstellen kann, entweder kreifen die Backen extremst, oder man gat vergessen die Mutter zu lösen, oder diese Montage schraube, da es ja 2 Varianten von trommelbefestigung gibt.

ich sehe erst morgen wie die aufgebaut ist.

Gut viel kann ich dann eh nicht machen, da keine Neuteile vorhanden sind, Problem ist, man kann mit dem Auto halt nicht fahren, da das Hintere Rad anscheindend Blockiert.

Abzieher, was soll das bitte für einer sein?

Da wird sich wohl der Bremsbelag von der Bremsbacke gelöst haben und verklemmt jetzt die Trommel .

Kein unbekanntes Problem bei den Trommeln vom Twingo .

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:08

Ich weiß warum ich diese Marke meide, da gehören aber viele andere auch dazu, es gibt nicht das Auto, aber ein Auto mit Bremstro,,el ist für mich kein Auto :)

So, nun wie machen?

Ich denke die Trommel plus Lager werden eins sein? Oder hat dieser auch eine Separate Radnabe?

Nein , Radlager sitzt mit in der Trommel , somit muss natürlich die Zentralmutter abgeschraubt werden .

Ich fahre meinen Twingo gerade zu den 300tkm und habe null Probleme mit den Trommeln .

Fahre das Auto 2003 jetzt 6 Jahre und musste da noch nicht einmal dran gehen , ich bin zufrieden , hinten ist mir das egal wenn dort noch getrommelt wird .

Ist ein Twingo , was erwartest Du ? :D

am 17. Januar 2020 um 16:47

Ich hatte vorhin das gleiche Problem. Ich habe mit einem Hebelwerkzeug (SDS Plus Meißel) am Blech gehebelt und abwechselnd mit Schlägen vom Gummihammer hat sich das ganze dann gelöst. Handbremse blockierte das ganze bei mir von innen.

Genau deswegen hatte ich das ganze geöffnet... Um es wieder gängig zu machen... Gereinigt, gefettet und wieder zu.

Zunächst müssen die Bremsbacken zurückgestellt werden!

Die Rücksteller sind bei der Zeit oft festgegangen, trotzdem muß man das dort lösen.

Eine Gripzange kann oft noch greifen, wenn der Schraubenschlüssel keinen Angriff mehr hat.

Wer das nicht macht: "Mid Gewald hebt mer e Gas erum" (eine Ziege)

und macht mehr Schaden als Nutzen.

Diese Nachsteller kann man auch ausbohren und durch neue ersetzen. Aber das erfordert einen Schweißpunkt zur Arretierung des Neuen.

Bei automatischer Zustellung (gab es 94 vermutlich noch nicht) muß die Bremse durch ein Schraubenloch in der Bremstrommel zurückgestellt werden.

schrauber

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:36

Was erwarte ich?

Bremstrommel kann gerne abgeschafft werden :)

Ne im ernst, kp wie viel km der hat, weiß auch nicht so ganz wie er es mit der Pflege hat.

Morgen schaue ich mir das einfach mal an, und werde berichten, eigentlich hasse ich Trommel Bremsen zu machen, finde diese komischerweise Komplexer, weiß nicht warum :)

Im Betrieb bildet sich in der Trommel ein Grat weil sich der Belag in die Trommel einschleift und am Rand das Material stehen bleibt.

Wer die Möglichkeit hat, sollte die ausgebaute Trommel auf eine Drehbank bringen und den Grat abdrehen. Man kann es aber auch mit einem kleinen Winkelschleifer wegnehmen. Nur nicht so sauber.

Das erleichtert beim nächsten Mal das Abnehmen der Trommel

schrauber

Je nach Baujahr könnten die ruhig mal erneuert werden .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. Januar 2020 um 19:55:14 Uhr:

 

Je nach Baujahr könnten die ruhig mal erneuert werden .

Dafür gibt es ja die Größtmaße der Trommel

schrauber

Langsam , dazu muss erst mal die Trommel ab . :D

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:46

Wenn die nicht abgeht, Jag ich den Bock in die Luft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Bremstrommel geht nicht ab