Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremst ACC nur mit hinteren oder beiden Bremsen?

Bremst ACC nur mit hinteren oder beiden Bremsen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:10

Hallo.

 

Vermerke letzte Zeit, dass wenn ich mit acc fahre und das Auto (530d 2011 bj) abbremst es zu Vibrationen kommt. Fahre ich z. B Bundesstraße mit 100km/h in einer Kolonne und es kommt 80er Schild und das Auto vor mir abbremst, vibriert das Auto beim abbremsen. Auch wenn z. B von 80 auf 60. Darunter eher weniger bis gar kein vibrieren bzw flattern. Lenkrad flattern bzw vibrieren hab ich in keinster Situation. Da bleibt alles ruhig.

Ohne acc beim manuellen betätigen der Bremse vibriert das Auto erst ab 40 - 50 km/h und nur wenn ich leicht bremse. So zw 10% - 20%. Quasi leicht das Bremspedal streicheln. Beim etwas stärkeren abbremsen vibriert oder flattert es so gut wie gar nicht.

 

Erinnere mal gelesen zu haben dass im acc Modus nur mit hinteren Bremsen gebremst wird.

Würde gerne wissen welche Bremsen es verursachen. Die vorderen oder die hinteren. Beide mal eben so zu machen ist etwas kostspielig.

 

Die hinteren wurden vor ca 4 Jahren gewechselt (original bmw) die vorderen vor ca 3 Jahren (Ate).

Beide Bremsen schauen noch gut aus und haben noch ausreichend Belag.

Querlenker, Zugstrebem etc können nicht sein weil vor kurzem alles neu gemacht wurde. Davor haben die Bremsen genauso geflattert.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auch schon mit Reifenwechsel probiert? Manchmal vibrieren auch einfach nur die Reifen wegen Unwucht oder eventuell hat eine Felge nen Schlag. Aber meistens liegt es auch an der Bremsscheibe selbst. VG

Um die Ausgangsfrage zu beantworten… ja, ACC bremst primaer, aus Komfortgruenden, mit den hinteren Bremsen. Merkt das System aber, dass die nicht reichen kommen die vorderen hinzu.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:59

Reifen bzw Räder kann ich ausschließen denn im Sommer auf Sommerräder ist genau so wie jetzt auf Winterreifen.

Es wäre aber schon ein Zufall dass beide Bremsen flattern.

 

Im acc sind die hinteren aktiv - flattern.

Manuel beim leichten abbremsen (in dem Fall sollten die vorderen Bremsen greifen) - flattern.

Ich würde auf verschlissene Dämpfer und/oder schlecht gesäuberte Nabenflansche tippen.

Flatternde ,,Bremsen,, das ich nicht lache. Ja Bremsscheiben können sich verziehen, dann müssen die aber geglüht haben und sofort abgechreckt werden. Dann verändert sich das Materialgefüge.

Kontrolliere alle! deine Querlenker,Buchsen usw.

Schon so oft gehabt, ja alle X-Hundert(Tausend)Kilometer neue Bremsscheiben weil die Verziehen sich ja.

Man glaubt gar nicht, was ,,weiche,, Querlenker für Auswirkungen haben. Je nach alter oder ggf sogar nach Schlagloch bzw Bordsteinkontakt, sind die Dinger hin. Kommt natürlich auf den Aufprall an bzw die Geschwindigkeit an. Grade wenns noch die ersten sein sollten, tausch die mal, danach flattert im Normalfall nichts mehr.

Extrem Beispiel: E87 120d, neue Querlenker drinn, 5tkm alt-> Anprall an Bordstein, dank Fehlverhalten eines anderen, Schrott. Flattern in der Bremse bei deinem geannten Geschwindigkeitsbereich.

Tausch-> Ruhe, ohne neue Scheiben

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 14:10

Wie schon oben geschrieben. Achs Teile sind neu. Vor paar Wochen gewechselt. Querlenker, Zugstrebe, Pendelstützen, Spurstangenköpfe...aber vor dem überholen der Vorderachse war Bremsverhalten genauso.

Die Vergleiche zum 1er hinken etwas. Bei den 5ern ist das seit >20 Jahren bekannt, dass sie sehr sensibel bzgl. Bremsscheiben reagieren. Und das wird auch hier der Fall sein. Ob das nun von hinten oder vorn kommt, ist meist adhoc schwer zu beurteilen.

das sind die Bremsen hinten,hab das gleiche bei meinem 525d x-drive F11 Bj.03/15 110000 km gehabt.

Hab fast 3 Monate gesucht,Querlenker,Zugstrebe,Pendelstützen,Spurstangenköpfe,Stoßdämpfer,Bremsen vorne komplett neu hab ich vor ca. einem halben Jahr gemacht.

Die Bremsen hinten waren ca. 2,5 Jahre alt 25000km gelaufen und sahen von außen(natürlich Reifen runter) noch sehr gut aus(Bremsscheibe ok.und Klötze noch ca.5mm).

Auf der Innenseite waren die Bremsscheiben und Klötze total runter,was man aber nicht sehen kann,da dort das Spritzblech davor ist. (Bild im Anhang,von der Außenseite der Bremsscheiben habe ich leider keine Bilder).

Bremsscheiben und Klötze waren Orginalteile.Warum sich die Scheibe und Klötze so ungleich abgefahren haben konnte ich nicht rausfinden(Bremssattel und Kolben waren super leichtgängig,an dem lags nicht).

Kurzum,neue Bremsscheiben und Klötze(alles ATE) und neue Führungen für den Bremssattel gekauft.

Seitdem habe ich wieder Freude am fahren.

Photo-2023-12-31-16-55
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:11

Ok. Danke für die Info. Dann wirds bei mir als nächstes die hinteren bremsen auf der Liste stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremst ACC nur mit hinteren oder beiden Bremsen?