Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ACC Funktionsprobleme / BMW 520d Touring Bj. 2013 Hilfe!

ACC Funktionsprobleme / BMW 520d Touring Bj. 2013 Hilfe!

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. März 2013 um 23:45

ACC Probleme bei F11 520 Touring

ACC ist an. System bremst das Auto bis zum Stillstand.

Laut Benutzeranleitung,muss mann dann RES oder Gas kurz drücken,sobald vordermann in Bewegung

setzt.

Anzeige HUD "Rollende Balken" so muss das richtig funktionieren.(Benutzeranleitung)

Bei mir passiert gar nicht.Das Auto bleibt stehen.Vordermann fährt los, Abstand erhöht sich mehr und

mehr. Hinten hupen nervöse Autofahrer ect. Stress pur.

Ich drücke auf RES....keine Rollende Balken (Benutzeranleitung)...Fahrzeug steht.

Also mit RES Taste funktioniert Wiederanfahren schon mal gar nicht.

Gas drücken. Ok. Auto fährt dann.

System unterbrochen bzw. Fahrzeug wurde von System bis zum Stillstand

abgebremst und mehr als 3 Sek. bleibt stehen. Anzeige orange.Erst grün dann orange.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Das gleiche auch wenn bei eingeschalteten ACC , Fahrzeug dürch Bremsen drücken von mir abgebremst

wurde und

mehr als 3 sec stehen bleibt. Normal muss man RES drücken, Fuss vom Bremse und noch Mal RES oder

Gas oder Wippen (Geschwindigkeit) betätigen. bei mir komisch, nur dürch Gas drücken kann ich dann

wiederanfahren. RES oder Wippen geben kein Signal?

Mache ich etwas falsch oder ist System oder Radar tatsächlich kaputt.

Fahre Autos mit ACC seit dem System auf dem Markt ist.

Danke im vorraus.

email: bagrustran@gmail.com oder tel. 01622431814 Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bagrus2008

ACC Probleme bei F11 520 Touring

ACC ist an. System bremst das Auto bis zum Stillstand.

Laut Benutzeranleitung,muss mann dann RES oder Gas kurz drücken,sobald vordermann in Bewegung

setzt.

Anzeige HUD "Rollende Balken" so muss das richtig funktionieren.(Benutzeranleitung)

Bei mir passiert gar nicht.

... Alex

Funktioniert bei mir tadellos. Ausser bei starkem Schneetreiben, wenn der Sensor zu gepappt wird; Vorbeifahrten an Lastwagen mit grossen seitlich vibrierenden Flächen.

Bei Schneetreiben sagt das System nach einiger Zeit "Sensor verschmutzt". Bei Vorbeifahrten gibt es schon mal unerwartete Einleitungen von Bremsmanövern.

Wegfahren aus dem Stillstand hat bis jetzt immer mit "Gas antippen" funktioniert. Um sich flüssig im Stadtverkehr zu Bewegen, muss ich den "Bremsabstand" jedoch auf zwei oder ein Balken verkürzen.

am 3. März 2013 um 8:38

Auto Hold aktiviert?

Bist Du event. mit dem Fuss noch auf der Bremse in dem Moment wenn Du die RES Taste drückst? Fahrerbremswunsch geht vor dem ACC Wunsch. Bei mir gehts auch perfekt.

Gruss

Themenstarteram 4. März 2013 um 1:30

Ersmal danke für eure Antworten. Ich habe heute raugefunden,warum es so ist.

BmW hat wieder was gesperrt,wenn man nicht angeschnallt ist.

Also,wenn man angeschnallt ist. Lueft ACC so wie es sein soll. Ich habe noch Active Protection. Vielleicht liegt es daran.

Eins verstähe ich doch nicht.

Wenn ich dürch Bremseingriff das Auto bis zum Stillstand abgebremst habe (z.B. rotes Ampel)

ACC ist eingeschlatet aber unterbrochen.Normalerweise drückt man RES und dann Gaz oder noch einmal RES. und Fahrzeug fährt los.

Das funktioniert nur wenn vor mir ein anderes Fahrzeug steht und los fährt.

Auf dem rotem Amplel (kein Fahrzeug vor mir)geht wieder gar nicht. Anzeige "System kann nicht aktiviert werden" Erst ab 30 km/h

Frage:? Warum geht es wenn vor mir ein Auto steht und dann los fährt und wenn man vorne niemanden hat geht das gar nicht.

Also kann man aus dem Stand mit ACC wiederanfahren nur wenn for mir jemand steht und in Bewegung sezt.Sonst geht es nicht. z.B wiederanfahren von rotem Ampel mit RES drücken und noch Mal RES od. Gas.

Wie ist es bei euch? Komme aus Dortmund. Anfahren mit ACC (kein Vordermann z.B.rote Ampel)

Kann man diese Sperre 30km/h eigentlich bei BMW rauskodieren? Damit man auch mit ACC wiederanfahren kann auch wenn vorne niemand steht.

Danke im vorraus

Das ist irgendwie für mich unlogisch.

Themenstarteram 4. März 2013 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Auto Hold aktiviert?

Nein.nutze fast gar nicht.

Aber habe rausgefunden warum es alles so ist.

Wenn man nicht angeschnall fährt geht es nicht. Probieren Sie aus.

auch Feststellbremse lösen, muss man manuel selber. Alles weil man nicht angeshcnallt fährt.

und in meinem Job wo ich ziesch Mal anhalten muss ist es ambisschen blöd

Themenstarteram 4. März 2013 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von dejan_kv

Bist Du event. mit dem Fuss noch auf der Bremse in dem Moment wenn Du die RES Taste drückst? Fahrerbremswunsch geht vor dem ACC Wunsch. Bei mir gehts auch perfekt.

Gruss

Auto fahren kann ich. vielleich nicht richtig ausgedrückt.

Stillstand dürch ACC.abbremsen. Standphase mehr als 3 sek.system unterbrochen.

Normal RES dann fuss vom Bremsen dann noch Mal RES od. kurz Gas.

Wenn vor mir eine stand und los fährt funktioniert.

Wenn vor mir keiner stand z.B. als erste auf dem Kreuzung,geht es gar nicht mit ACC (RES....siehe oben)

irgendwie unlogisch

am 4. März 2013 um 5:47

Wenn vor dir ein Auto fährt, und du fährst dahinter, wird dein Auto ohne dein zutun automatisch mit abgebremst, wenn der Vordermann bremst, bis zum Stillstand. Fährt der Vordermann los, kannst auch du, wie von dir gewollt, mit RES oder kurz Gas geben wieder losfahren.

Wenn du aber an eine Ampel heranfährst, und selber bremst, dann deaktivierst du durch den Tritt auf die Bremse das System. Kannst du sehen, indem die Anzeige im KI rot wird. Danach kannst du das System erst wieder aktivieren, wenn du manuell anfährst und über 30 km/h schnell bist.

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Wenn vor dir ein Auto fährt, und du fährst dahinter, wird dein Auto ohne dein zutun automatisch mit abgebremst, wenn der Vordermann bremst, bis zum Stillstand. Fährt der Vordermann los, kannst auch du, wie von dir gewollt, mit RES oder kurz Gas geben wieder losfahren.

Wenn du aber an eine Ampel heranfährst, und selber bremst, dann deaktivierst du durch den Tritt auf die Bremse das System. Kannst du sehen, indem die Anzeige im KI rot wird. Danach kannst du das System erst wieder aktivieren, wenn du manuell anfährst und über 30 km/h schnell bist.

Danke für dein Antwort.

Genau,wie du geschrieben hast.

z.B. vor mir bremst ein Auto und ich dürch Bremseingriff deaktiviere ACC. Bis zum Stillstand.

Dann fährt Auto vor mir los. Anzeige "Rollende Balken" Ich kann in diesem Fall auch aus dem Stand mit RES anfahren und ACC (ab 0 km/h nutzen) 2 Mal RES drücken oder 1 Mal RES und kurz Gas.

Funktioniert auch wenn man durch Bremseingriff ACC deaktiviert hat und länger als 3 sec. steht.

Also man kann aus dem Stillstand / Stand (ohne 30km/h erreicht) mit (RES tippen acc aktivieren dann noch Mal RES oder kurz Gas) wiederanfahren.Das geht immer so lange jemand for dir fährt oder steht.

In der Situation wo vor mir keiner fährt / steht und ich dürch manuele Bremseingriff das Auto abgebremst habe,kann ich dann erst ACC einschalten wenn 30 km/h erreicht wurde.

 

Frage: Warum geht es aus dem Stand (von 0km/h) mit ACC (RES...) wiederanfahren nur wenn vorne anderes Auto erkannt wird? Auch wenn du durch Bremseingriff ACC deaktiviert/unterbrochen hast geht das!Vorausgesezt vor dir steht ein Auto und fährt dann los.

Solltest du vor dem rotem Ampel selbst das Auto abgebremst haben und vor dir kein anderes Auto ist, wird ACC erst nach dem man 30km/h

erreicht hat, aktiviert.

Wo ist Logik?

Wenn vor dir Auto steht und losfährt kannst du aus dem Stand ACC benutzen.Das geht auch wenn du manuel durch Bremseingriff das System unterbrochen hast bzw.deaktiviert hast. Dann wartest bis Fahrzeug vor dir losfährt RES drücken (System aktiv) dann noch Mal RES und Auto fährt selber los.

Wenn vor dir kein Auto ist (z.B. rote Ampel) muss man erst 30km/h erreichen.

 

 

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:36

Wo ist Logik?

 

Wenn vor dir Auto steht und losfährt kannst du aus dem Stand ACC benutzen.Das geht auch wenn du manuel durch Bremseingriff das System unterbrochen hast bzw.deaktiviert hast.System wird auch unterbrochen wenn länger als 3 sec stehst. Ist alles kein Problem. Dann wartest bis Fahrzeug vor dir losfährt RES drücken (System aktiv) dann noch Mal RES od. kurz Gas tippen und Auto fährt selber los.

 

 

Wenn vor dir kein Auto ist und ich durch Bremseingriff Fahrzeug abgebremst habe (z.B. rote Ampel).System ACC unterbrochen und für Wiederanfahren muss man erst 30km/h erreichen.

am 5. März 2013 um 5:48

Die Sicherheit ist die Logic dahinter.

Stell dir vor, du stehst an der roten Ampel und kommst aus versehen auf den Knopf. Dein Auto fährt sofort los und bei rot in die Kreuzung. Das passiert dir nicht, aber vllt. dem einen oder anderen und lass dies in den USA passieren, dann gute Nacht BMW. Den Prozess verlieren die.

Steht jetzt noch ein Auto vor dir, dann fährst du erst los, wenn dein Vordermann los fährt. Also ist das Risiko schon mal sehr geschmälert. Es sei denn er fährt auch bei rot drüber, was nicht der Fall sein sollte.:D

Das System ist ein dummer Assistent, konntrolliern musst du es.

Ich finde es gut, so wie es ist.

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von bagrus2008

Wo ist Logik?

 

Wenn vor dir Auto steht und losfährt kannst du aus dem Stand ACC benutzen.Das geht auch wenn du manuel durch Bremseingriff das System unterbrochen hast bzw.deaktiviert hast.System wird auch unterbrochen wenn länger als 3 sec stehst. Ist alles kein Problem. Dann wartest bis Fahrzeug vor dir losfährt RES drücken (System aktiv) dann noch Mal RES od. kurz Gas tippen und Auto fährt selber los.

 

 

Wenn vor dir kein Auto ist und ich durch Bremseingriff Fahrzeug abgebremst habe (z.B. rote Ampel).System ACC unterbrochen und für Wiederanfahren muss man erst 30km/h erreichen.

Alles korrekt beschrieben.Genau so läuft.

Warum aus dem Stand mit RES kann man anfahren nur wenn vor mir jemand ist?

Das war die Frage. Ich sehe keine Logik.

System untrbrochen (vor mir Auto) er fährt los,ich kann mit RES bzw.2 Mal RES aus Stand anfahren und sof. ACC nutzen.

Wenn vorne keiner fährt (Rote Ampel) ich als erste. Muss man erst 30 km/h erreichen.

Themenstarteram 7. März 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Die Sicherheit ist die Logic dahinter.

Stell dir vor, du stehst an der roten Ampel und kommst aus versehen auf den Knopf. Dein Auto fährt sofort los und bei rot in die Kreuzung. Das passiert dir nicht, aber vllt. dem einen oder anderen und lass dies in den USA passieren, dann gute Nacht BMW. Den Prozess verlieren die.

Steht jetzt noch ein Auto vor dir, dann fährst du erst los, wenn dein Vordermann los fährt. Also ist das Risiko schon mal sehr geschmälert. Es sei denn er fährt auch bei rot drüber, was nicht der Fall sein sollte.:D

Das System ist ein dummer Assistent, konntrolliern musst du es.

Ich finde es gut, so wie es ist.

Ich finde System auch sehr gut und verstähe,dass Kontrole und Verantwortung trage letzendlich nur ich.

Nur wenn man schon aus dem Stand mit Knöpfchen anfahren kann,dann hätte ich gerne das überall machen können.So kann man "aus versehen" auch auf Gas drücken.:O...gerade bei autom.getr.

Hast du Active Protektion? Ich sehe überall 5 (F11) mit BN-PY oder BN-PZ Kennzeichen.Hast du auch?

Danke für gute Erklärung.

Grüß

Alex aus Dortmund

Junge, Junge, was Autofahren heutzutage mit den modernen Kisten Probleme macht. Lasst euch doch von dieser Technikscheisse nicht bevormunden. Wenn's nicht funktionniert mach's doch wie früher.... Bei ROT bremsen, bei GRÜN Gas geben!

"Drücken Sie die Taste P, um in den Programmiermodus zu gelangen. Durch Drehen des Rotary Switch sowie durch die variablen Tasten navigieren Sie einfach durch die Programmpunkte und speichern die gewünschten Einstellungen dauerhaft".

(Aus der Bedienanleitung meiner elektronischen Kaffeemaschine)

Grüße,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ACC Funktionsprobleme / BMW 520d Touring Bj. 2013 Hilfe!