1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssysteme alle die gleichen? TDI, GTI,JUBI

Bremssysteme alle die gleichen? TDI, GTI,JUBI

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich wollte diesen Sommer meine Serien 1.8T Bremsanlage gegen eine vom Jubi tauschen.
Im gleichen Zug würde ich dann meiner Mum... die nen 101PS TDI (also die kleine Bremse) hat, meine GTI Bremsanlage verpassen.

Kann mir jemand sagen ob die Punkte an der die Bremse installiert wird die gleichen sind bzw. ob das ohne große Veränderungen passt?

Also bei meinem 1.8T auf Jubi mach ich mir ja weniger sorgen...
Aber gibt es Unterschiede bei der kleinen auf die mittlere beim Wechsel?

Vielen Dank schonmal!

37 Antworten

Super... also bau ich die vom Jubi bei mir dran, mit den Scheiben von Nordmann am besten.... wenn schon denn schon....

Passt denn aber nun meine 1.8T Bremsanlage auch bei meiner Mum auf die kleine Bremsanlage vom 101PS TDI?

Denn dann würde ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen....

Eigentlich denke ich ja.... die Aufnahmen sind alle die gleichen.... oder lieg ich da falsch?

ach.... 660€...... immernoch die Hälfte im Vergleich zu ner Brembo.... und ich fahr ja nicht Nordschleife! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Ähm... ich habe gehört, daß die geschlitzten einreißen können...?!?

Gelochte reichen doch, denke ich!

Da denkst du richtig 😉

Gelochte Scheiben sind rissanfälliger.. Dann musst du es aber schon etwas toller treiben, von "normalem" Gebrauch passiert das nicht..

Zurück zu deiner Frage ob die GTI Bremsen auf den TDI passen: Ich war am Montag beim Freundlichen und lasse mir von ihm nen angebot machen für genau den Umabau mit Teileliste etc. Ich bekomme es wahrscheinlich morgen schreibe dann mal die genau auflistung!

Wenn mir mein Gutachter mein Gutachten (Was ein Satz 😁 ) für die Eintragung zugeschickt hat (er wollte es in Ruhe zuhause machen 😉 ) kann ich es auch mal abtippen, da stehen dann auch alle Teile-Nummern drin, wenn es jemandem hilft...

LG

haste mal ein Pic von Deiner Bremsanlage im Vergleich zu vorher?

Also VORHER/NACHHER FOTO?

Ich mach morgen mal ein NACHHERphoto, dann hab ich beides 🙂

Zitat:

Gelochte Scheiben sind rissanfälliger..

Geschlitzt meinst Du...

MfG Timo

Nicht hauen falls ich es überlesen habe 🙂
aber passen nun Jubi Scheiben u.ä. bei einem 1,6lSR oder nicht? Oder muß alles mögliche verändert werden andere Sattelhalter und ähnliches?
Kosta Quantum????

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Geschlitzt meinst Du...

MfG Timo

Nein beide 😉

Gelochte und Geschlitze Bremsscheiben machen ja bei den "kleineren" Bremsscheiben Sinn. Aus Erfahrung kann ich euch jedoch sagen, dass ihr dann eure Felgen doppelt so häufig reinigen müsst. Das Mehr an Bremsstaub das bei solchen Scheiben entsteht ist nicht zu verachten.

Ich bin mit meiner Jubi, 132kw GTI, S3, TT Bremsanlage mehr als nur zufrieden.

Ok wohne auch in der Schweiz und muss nicht dauernd bei Tempo 200 in die Eisen ;-)

Ich mit meiner auch 😉
auch wenn ich ab und zu mal bei 200km/hbin die Eisen muss 😁

Was für eine Bremse hat der große TDI GTI drin?
Dh ich habe den 110 KW 150 PS TDI GTI.

Ich bin nämlich mit meiner Bremse auch nicht so zufrieden

also letztens stand einer neben mir an der Ampel mit nem 150PS TDI..... die sah eigentlich genauso aus wie meine.... also die gleiche wie der GTI....

Da sollte auch die vom Jubi passen....

Aber auf die Frage, ob die GTI bzw. JUBI auch auf den kleinen TDI passt, haben wir leider noch keine Antwort!

Keiner einen Rat?

Ich war heute nochmal bei meinem freundlichen, wegen dem Angebot was er mir machen wollte! Jedoch hat er mich leider vertröstet das er keine zeit hatte bis jetzt naja der hof Stand auch voll mit autos hoffe das er es morgen packt! melde mich sofort wenn ich mehr weiss!

Deine Antwort