Bremssysteme alle die gleichen? TDI, GTI,JUBI
Hallo!
Ich wollte diesen Sommer meine Serien 1.8T Bremsanlage gegen eine vom Jubi tauschen.
Im gleichen Zug würde ich dann meiner Mum... die nen 101PS TDI (also die kleine Bremse) hat, meine GTI Bremsanlage verpassen.
Kann mir jemand sagen ob die Punkte an der die Bremse installiert wird die gleichen sind bzw. ob das ohne große Veränderungen passt?
Also bei meinem 1.8T auf Jubi mach ich mir ja weniger sorgen...
Aber gibt es Unterschiede bei der kleinen auf die mittlere beim Wechsel?
Vielen Dank schonmal!
37 Antworten
Hi Topo,
mal ne kleine Frage,hat der Jubi nicht eine 312er Bremsanlage an der VA?
ist die vom Jubi nicht ne Nummer größer als die von meinem 1.8T???
oder bilde ich mir das nur ein? Dann wechsel ich gleich auf R32 🙂 🙂 🙂
Aber ich hatte gedacht, dass die dem Jubi ne Nummer größer verpasst haben wie dem 1.8T....
Zitat:
Original geschrieben von TOPOLINO1979
ist die vom Jubi nicht ne Nummer größer als die von meinem 1.8T???
Nee schon richtig,so hab ich das jedenfalls auch noch in Erinnerung gehabt....
Interessiert mich aber auch mal,paßt die "große" Bremsanlage ohne Probleme auf einen 150 PS 1.8T? Die is doch die selbe die der Audi S3 auch hat,oder?
Ähnliche Themen
Würde mich auch interessieren da ich mit meiner Bremswirkung auch nicht so befriedigt bin. Allerdings würde ich nur ein Austausch von Sattel, Scheiben und Beläge in Kauf nehmen. Wenn noch Achschenkel und Bremszylinder getauscht werden müssen dann würde ich mir die Aktion nicht geben, so schlimm isses dann auch nicht.
Genau das hab ich mir auch gedacht...
Die vom R32 fällt bei mir raus, weil ich keinen Bock habe mir für den Winter 17" Alus zu kaufen.
Aber die vom Jubi oder die vom S3 ist doch auch mit den kleineren Felgen kombinierbar oder?
Hat hier noch niemand auf ne größere Bremse umgerüstet?
Jubi und S3 gehen mit 16"...
mal was anderes:
Gibts Unterschiede in der Bremsanlage beim 2.0l 115PS Benziner und den 1.6l 101/105PS ?
Zur Aufklärung, da ich genau dies letzte Woche gemacht habe 😁
Die 312er Bremsanlage wurde im Jubi-GTI, S3 und 225PS TT verbaut und passt ohne Probleme beim 1.8T...
Bremssattelhalter, Bremsschläuche, Bremskraftverstärker etc können problemlos weiterverwendet werden!
Es müssen lediglich 2 neue Staubschutzbleche, 2 neue Bremsscheiben, 4 neue Bremsbeläge und 4 neue Bremssattelhalterschrauben verwendet werden!
Die Bremssattel können angeblich weiterverwendet werden, hab ich keine Infos drüber und selber hab ich neue drin!
Aber nur mal zur Info, die Bremsanlage kostet neu ca 660€ 😉
LG
Ja, die vordere Scheibe vom Jubi hat die Maße: 312x25; hinten 256x22!
Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich die Bremse manchmal etwas schwach. Wenn meine vorne irgendwann mal verschlissen sind, werde ich mir gelochte Scheiben von Nordmann kaufen und die dran bauen lassen.
Die sollen besser sein und durch die Löcher auch bei Nässe sofort zupacken!
Viele Grüße
Timo
Aber die gelochten nutzen sich glaub ich schneller ab, sieht dafür HAMMERGEIL aus.
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
werde ich mir gelochte Scheiben von Nordmann kaufen und die dran bauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von 25JUBI GTI
Aber die gelochten nutzen sich glaub ich schneller ab, sieht dafür HAMMERGEIL aus.
Die gelochten und geschlitzten von Nordmann sind noch besser und sehen noch geiler aus.
Naja, das Aussehen ist zwar ein netter Nebeneffekt (die Klötze sollen die Felgen auch nicht so schnell dreckig machen - Abrieb etc.), aber hauptsächlich geht es mir schon um die Bremsleistung!
Wenn man sie wirklich mal braucht, müssen die top sein!
Ähm... ich habe gehört, daß die geschlitzten einreißen können...?!?
Gelochte reichen doch, denke ich!
Naja, noch hab' ich aber leider zuviel Profil auf den Klötzen als dass ich wechseln müsste!
Viele Grüße
Timo