Bremssystem 16"- was bedeutet das?
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen 2.0 Ecotec CDTI mit 96 kW zu bestellen. Da ich das Auto Anfang November vermutlich mit Sommerreifen erhalten werde, interssiert mich, was man hier für Felgen und Reifen fahren kann und darf (brauche ja sofort Winterreifen). In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass bei der Bestellauflistung der Begriff "Bremssystem 16"" auftaucht. Was bedeutet denn das? Das Auto hat von Haus aus 17" LM Felgen?! Kann ich auch 18,19 und 20" Felgen aufziehen? Wer weiß in dieser Sache Rat?
Da fällt mir noch was ein. Bei der Bestellliste gab es keine Möglichkeit, einen DVD Player für die Kopfstützen mit auszuwählen. So ein teil brauche ich aber für meinen 5-jährigen, da wir öfter auf Reisen sein werden. Gibt es da vielleicht wertvolle Tipps?
Und noch was. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Tagfahrlicht in der einfachen Ausführung nur spärlich aussieht und nicht so hübsch wie bei den Audis. Ist das wirklich so? Muß man sich denn wirklich für das ziemlich teure AFL+ entscheiden, um das mit zu erhalten?
vielen Dank im Voraus
Kristor aus Jena
Beste Antwort im Thema
deshalb jedem seine Meinung
20 Antworten
mal zum eigentlichen Thema.
16" Bremse heißt irgendwo, dass man keine kleineren Felgen als 16" fahren kann da sonst der Bremssattel an der Felge innen streift bzw die Felge gar nicht zu montieren wäre.
Bzgl Tagfahrlicht, ja das ist leider so. Bei Audi musst du auch die Xenon nehmen um die schöne LED Optik zu bekommen. Sonst fährst du auch bei Audi mit den gelben Funzeln durch die Gegend.
Ich bin sowieso ein Ausstattungsfreak und kaufe Fahrzeuge eigentlich nur mit Vollausstattung, ohne Rücksicht auf das Geld. Verzichtet wird nur auf Dinge die mich stören. Das war bei mir z.B. das Panormadach (klappern und es brennt die Sonne von oben) und die Recaro Sitze (keine Sitzlüftung).
Wenn ich damit ein Problem hätte würde ich eine Fahrzeugklasse nach unten gehen.
Ich persönlich würde es sogar peinlich finden mit nem A4, Insignia oder nem anderen Fahrzeug in dieser Klasse durch die Gegend zu fahren und nichtmal Xenon Scheinwerfer verbaut zu haben. Erschwerend kommen noch diese "Teelicht"-Tagfahrlichter hinzu.
Im übrigen wenn du nen Vergleich zum A4 suchst... der Insignia kostet top ausgestattet (je nach Motor variiert das natürlich etwas) ca 45.000 Euro. Ein A4 mit identischer Ausstattung liegt schnell bei 55.000 Euro. Und ich könnte mir vorstellen, dass selbst ein nackter Insignia mit AFL+ noch günstiger ist als ein nackter A4 ohne Xenon.
Das Problem bei Audi ist die Aufpreispolitik bzw. die Verknüpfungen untereinander. Bei Audi kann man fast nichts anwählen, ohne dass man gleich noch 5 andere Dinge dazu wählen muss. Ich bin vor dem Konfigurator damals fast verzweifelt beim Audi.
Beim Insignia sind das Kleinigkeiten wie z.B. ne 2 Zonen Klimaautomatik die man mal anwählen "muss".
Wenn dir der Insignia optisch zusagt gibt es keine wirklich vernüftigen Gründe sich für den A4 zu entscheiden. Zumindest gab es die für mich nicht.
Und ich seh mich in dieser Hinsicht als Markenneutral an. Mir ist es eigentlich scheißegal ob auf der Motorhaube ein Blitz, Ringe, Stern oder sonstwas ist.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Ich persönlich würde es sogar peinlich finden mit nem A4, Insignia oder nem anderen Fahrzeug in dieser Klasse durch die Gegend zu fahren und nichtmal Xenon Scheinwerfer verbaut zu haben. Erschwerend kommen noch diese "Teelicht"-Tagfahrlichter hinzu.
ich finde es eher peinlich, solche phrasen zu dreschen 😛
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
meinung ? das klingt eher nach mr. großkotz 😁
du solltest mal darüber nachdenken, dass es auch leute gibt, die sich ein auto zusammensparen müssen und dabei z.b. auf den insignia zurückgreifen, weil er jede menge auto für relativ wenig geld bietet.
und nur, weil er berufsbedingt meistens tagsüber und kaum nachts fährt und weil ihm die tagfahrlichtoptik scheissegal ist, sollte er sich lieber einen corsa oder fiesta kaufen ???
gute nacht deutschland sag ich da bloß 🙂