Bremssystem 16"- was bedeutet das?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich bin kurz davor mir einen 2.0 Ecotec CDTI mit 96 kW zu bestellen. Da ich das Auto Anfang November vermutlich mit Sommerreifen erhalten werde, interssiert mich, was man hier für Felgen und Reifen fahren kann und darf (brauche ja sofort Winterreifen). In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass bei der Bestellauflistung der Begriff "Bremssystem 16"" auftaucht. Was bedeutet denn das? Das Auto hat von Haus aus 17" LM Felgen?! Kann ich auch 18,19 und 20" Felgen aufziehen? Wer weiß in dieser Sache Rat?

Da fällt mir noch was ein. Bei der Bestellliste gab es keine Möglichkeit, einen DVD Player für die Kopfstützen mit auszuwählen. So ein teil brauche ich aber für meinen 5-jährigen, da wir öfter auf Reisen sein werden. Gibt es da vielleicht wertvolle Tipps?

Und noch was. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Tagfahrlicht in der einfachen Ausführung nur spärlich aussieht und nicht so hübsch wie bei den Audis. Ist das wirklich so? Muß man sich denn wirklich für das ziemlich teure AFL+ entscheiden, um das mit zu erhalten?

vielen Dank im Voraus
Kristor aus Jena

Beste Antwort im Thema

deshalb jedem seine Meinung

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kristor

Und noch was. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Tagfahrlicht in der einfachen Ausführung nur spärlich aussieht und nicht so hübsch wie bei den Audis. Ist das wirklich so? Muß man sich denn wirklich für das ziemlich teure AFL+ entscheiden, um das mit zu erhalten?

vielen Dank im Voraus
Kristor aus Jena

IST DAS DEIN ERNST ?????????????

Hallo
Das heißt, daß die Felgengröße 16 Zoll nicht unterschreiten darf. Größere Räder sind immer möglich sofern der TÜV seinen Segen dazu gibt.
LG maan

Das LED-Tagfahrlicht hast du wirklich nur bei der teueren AFL-Xenon-Variante

Und wenn Du häufig bei Dunkelheit unterwegs bist solltest Du das Geld auch ausgeben.
Das Normallicht ist eine Zumutung. Kannst hierzu ja mal nach dem ADAC Lichttest des Insignia googeln. Da ist nix schlimmer dargestellt als es ist.
Ich erwische mich immer noch, daß ich das Fernlicht beim Versuch des Eiinschaltens ausschalte, da es schon an war !

Ähnliche Themen

lol.. wie geil...

wie die Prios verschieden sind.

Ich habe das AFL genommen wegen der genialen Ausleuchtung bei Nacht... die Leds sind nur ein obens drauf.

Wenn man natürlich nicht mehr Sinn im AFL sieht als die Leds, dann ist es teuer.

AFL+ unabhängig, würde ich mir heute sowieso nie mehr ein Auto ohne Xenonlicht kaufen.
Schon gar nicht wenn ich es NEU bestelle.
Ich fahre nun schon seit 9 Jahren mit Xenon und es ist nun mal das deutlich bessere Licht in der Nacht, das AFL+ von OPEL sowieso.

Ich möchte aber betonen, das es sich hierbei um nur um meine eigene Meinung handelt, nicht das wieder jemand "um die Ecke kommt" und schimpft das man hier belächelt wird, wenn man kein AFL+ und den technischen Schnick Schnack hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Und wenn Du häufig bei Dunkelheit unterwegs bist solltest Du das Geld auch ausgeben.
Das Normallicht ist eine Zumutung. ...

Man man man,

früher hatte man Kerzen in den Lampen, später Halogen, und man ist auch von A nach B gefahren, auch bei Dunkelheit. 🙄

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Zitat:

Man man man,
früher hatte man Kerzen in den Lampen, später Halogen, und man ist auch von A nach B gefahren, auch bei Dunkelheit. 🙄

Gruß Thomas

Da ist man aber auch nur mit 1 PS unterwegs gewesen.... Zumindest bei den Kerzen...

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Da ist man aber auch nur mit 1 PS unterwegs gewesen.... Zumindest bei den Kerzen...

Da musste auch noch einer mit einer Warnflagge vorweggehen! 😁 Aber die hatten schon 40"-Räder! 😎

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Zitat:

Man man man,

Gruß Thomas

Was das denn für ne Argumentation???

Früher hatten wir auch man nen Kaiser!!!

Dein Auto hat doch bestimmt auch elektrische Fensterheben usw. das gab es früher auch nicht, dennoch wählt man es heute meißt dazu wenn nicht serienmäßig und dieses Beispiel könnte man auch noch deutlich weiter ausführen.

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Was das denn für ne Argumentation???
Früher hatten wir auch man nen Kaiser!!!

Dein Auto hat doch bestimmt auch elektrische Fensterheben usw. das gab es früher auch nicht, dennoch wählt man es heute meißt dazu wenn nicht serienmäßig und dieses Beispiel könnte man auch noch deutlich weiter ausführen.

Anders ausgedrückt könnte man auch schreiben, das es noch genug Leute gibt die ein Fahrzeug mit Halogen-Beleuchtung kaufen und nicht das Geld fürs AFL+ mit Xenon ausgeben (wollen). Wenn jeder Xenon nehmen würde, würde Halogen auch keiner mehr anbieten. Der Markt folgt da seinen Regeln, auch wenn man das persönlich anders sehen mag.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Kristor

Da fällt mir noch was ein. Bei der Bestellliste gab es keine Möglichkeit, einen DVD Player für die Kopfstützen mit auszuwählen. So ein teil brauche ich aber für meinen 5-jährigen, da wir öfter auf Reisen sein werden. Gibt es da vielleicht wertvolle Tipps?

Und noch was. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Tagfahrlicht in der einfachen Ausführung nur spärlich aussieht und nicht so hübsch wie bei den Audis.

Ein DVD-System mit Monitor in den Kopfstützen für deine Mitfahrer gibt es beim Insignia (meines Wissens) leider nicht. Man könnte da garantiert was anfertigen lassen, aber das würde 100%ig richtig, richtig ins Geld gehen.

Wie schon von den anderen gesagt, die LED-Tagfahrlichter gibts nur mit AFL+.
Finde die Audi-TFLer jetzt auch nicht sooo unglaublich schick - nur beim A5 gefallen sie mir sehr.
Vor allem beim neuen A8 und A1 sehen die LEDs bissel "albern" aus. Für mich sieht das immer wie
Tränensäcke hoch drei und "trauriger Blick " aus 😛 😉

Da gefällt mir das kleine Dreieck des Insignias schon mehr - sieht auch net so nach eBay-Tuning aus...

Zitat:

Original geschrieben von neTskY88

Wie schon von den anderen gesagt, die LED-Tagfahrlichter gibts nur mit AFL+.
Finde die Audi-TFLer jetzt auch nicht sooo unglaublich schick - nur beim A5 gefallen sie mir sehr.

Davon ab, gibt es das LED TFL bei AUDI auch nur wenn man Bi-Xenon bestellt, also das selbe wie bei OPEL.

Also bei Audi sieht das ganze LED gefunzel immer mehr nach Kirmesbudenbeleuchtung aus finde ich!

Gruss Opelaner

Deine Antwort