Bremsstaub und leichte Kratzer entfernen?

BMW 3er E36

Hallo

Ich möchte übern Winter meine Alufelgen wieder etwas in Schuss bringen. Das Problem ist, dass die Felgen leicht zerkratzt sind und gerade vorne heftig von Bremsstaub befallen sind. Also gegen die Kratzer kann man wohl eh net viel machen, ich will auf keinen Fall was schleifen, das geht sicher in die Hose. Aber ich will die Kratzer so gut wie möglich rauspolieren. Der Bremsstaub ist so heftig eingebrannt, dass ich da wohl so fest rubbeln muss, dass sich auch die Versiegelung der Felge löst. Daher will ich gleich irgendein schärferes Reinigungsmittel versuchen, und dann die Felge neu versiegeln.

Zu den Fragen:

1. Sollte ich die "alte" Versiegelung gleich runtermachen, weil ich dadurch ev. den Bremsstaub leichter runterbekomme? Wenn ja, womit krieg ich den runter?

2. Ich wäre so vorgegangen: (1. Versiegelung lösen), 2. Bremsstaub mit scharfen Mittel entfernen, Felge leicht aufpolieren und Kratzer entfernen (nicht Hochglanzpolieren!), 3. Felge neu versiegeln. Ist das die Richtige vorgehensweise?

3. Was gibt es da für Zaubermittelchen? Ich brauch was zum Versiegelung lösen, was zum Bremsstaub entfernen (kann ruhig "scharf" sein), was zum Kratzer rauspolieren und was zum Versiegeln.

Die neue Versiegelung sollte unbedingt den Bremsstaub nicht mehr so leicht aufnehmen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp!

mfg
2l

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm ok die paste kostet 8€ mal sehn ob sichs lohnt

http://de10.shop.schlecker.com/.../pg.exe?...

also das zeug einfach pur auf die felgen..hmmmm

Das Zeug kannste wenn du willst sogar zu deinem Müsli essen, das ist non-toxisch....also wirds deine Felgen schonnet angreifen 🙂

also ich benutz immer das hier

klick

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

also ich benutz immer das hier

klick

argh schranz....und das am frühen morgen....😁

Hast Du schon mal an Backofenspray gedacht?
Aber nicht bei warmen Felgen benutzen😉