Bremsstaub am Kotflügel

BMW 3er F31

Seit Ende Februar habe ich einen 320 D Touring mit M - Sportpaket und 19 Zoll Bereifung. Nach jeder Fahrt bei Trockenheit (ab 20 km) sind beide Kotflügel vorne mit einer grauen bzw. schwarzen Schicht bedeckt. Diese Schicht läßt sich sehr leicht mit einem Tuch wieder abwischen aber es nervt. Hinten ist es ähnlich, aber nicht so stark. Kann es sich hierbei wirklich nur um Bremsstaub handeln? Bisher ist mir so etwas nie aufgefallen, aber an einem "Weißen" sieht man eben jeden noch so kleinen "Dreck".
Die Reifen wurden vor der Ausliefeung auch nochmals mit etwas eingerieben, daß sie glänzen wie einen Speckschwarte. Kann es sein, daß sich vielleicht dieses Fett (Gel...) beim Fahrtwind löst und diesen Dreck verursacht ?
Ich tippe aber auf Bremsstaub, was aber trotzdem nicht so optimal ist, denn ansonsten achte ich darauf, daß das Auto immer topsauber ist....
Gruß Uwe

Bremsstaub-kotfluegel
Bremsstaub-kotfluegel-1
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Die Beläge gibt es für den F30/31 usw. leider nicht.
Gruß Mario
Hmm. Ich geh am Samstag fragen und melde mich wieder.

Also in der Tat so einfach ist das gar nicht. Von ATE gibt es aktuell gar keine Keramikbeläge welche nicht Dreck machen.... Zu früh meint mein Profi.....ABER... Von der Firma Jurid gibt es weiße Beläge (gegen Schmutz) allerdings kostet der vordere Radsatz Beläge €175.- und ich brauche an eine Schlüsselnummer, weil es kann sein, dass die Dinger nicht für alle Varianten möglich sind.

Deine Antwort