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Bremsschläuche wechseln: wann, wie viel?

Mercedes
Themenstarteram 8. August 2019 um 18:38

Hey,

Ich wär letztens zur Inspektion bei einer Werkstatt und die meinte zu mir bei Abholung, dass ich zeitnah alle vier Bremsschläuche wechseln sollte, da die derzeitigen schon rissig sind.

Der ganze Spaß soll alles in Allem 180€ kosten.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr diese schon mal gewechselt habt und ab welchem Verschleiszustand? Mir kommen diese 180€ irgendwie relativ hoch vor für 4 Schläuche.

Beste Antwort im Thema

Hinnerk1963 schrieb: "Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren."

Hallo,

nur dann, wenn man es nicht kann! Wer es richtig macht, macht auch den HBZ nicht kaputt.

Ich entlüfte die Bremsanlagen meiner Wagen seit Jahrzehnten nur über Pedal, weil der Umbau der Verschlusskappen auf Dauer zuviel Arbeit macht und der Richtige ohnehin nie zur Hand ist, wenn ich ihn brauche.

Bisher habe ich nur einen Hauptbremszylinder wechseln müssen- und das nicht, weil er beim " Pumpen" kaputtgegangen wäre.

Zudem: Man entlüftet die Rader einzeln, hintereinander und in vorgeschriebener Reihenfolge der Länge der Bremsleitungen folgend. Zwischen den Entlüftungen wir nichts mehr montiert und geschraubt. Das wäre schon abenteuerlich!

Gruss vom Asphalthoppler

26 weitere Antworten
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Hab meine gewechselt weil ich die ganze Bremsanlage ab hatte und bin dann auf

Stahlflex Schläuche gewechselt. Ist bissiger geworden.

Wenn alle rissig sind sollte man auch alle 4 machen, ist eh ein abwasch.

Preis geht auch in Ordnung. Bf muß ja auch gewechselt werden, also entlüftet.

Hi,

ich habe bei Amazon 4 Schläuche 2 für vorne und 2 für hinten gekauft für ca. 56€ und in einer Werkstat lies ich es austauschen.

Hat unter 100€ gekostet.

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:43

Zitat:

Hi,

ich habe bei Amazon 4 Schläuche 2 für vorne und 2 für hinten gekauft für ca. 56€ und in einer Werkstat lies ich es austauschen.

Hat unter 100€ gekostet.

waren das Originalteile?

 

Also hat es insgesamt unter 100€ gekostet?

Hallo,

wir reden hier von Bremsen und die sind so ziemlich eines der wesentlichsten Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges.

Wenn ich nicht gerade gut geübter Schrauber bin, lasse ich die Finger davon. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum 180 Euro für das Eigene und das Leben anderer Personen zu viel sein sollen. Eine Bestattung bekommt man nicht für das Geld.

Im Übrigen: Ein geübter Hobbyschrauber braucht für den Wechsel der 4 Schläuche + Extras, gut 2 Stunden.

Dazu Materialkosten- und 180,- Euro sind absolut OK.

Wenn dann noch die Bremsleitung verrottet ist und sich ein Schlauch nicht lösen lässt, dann hat der Kandidat 100 Minuspunkte.

Gruss vom Asphalthoppler

Bremsschläuche gibt es online für ca. 6 Euro pro Stück. Der geübte und erfahrene Schrauber wird fast jeden Schlauch mit entsprechender Vorgehensweise gelöst bekommen. Der zeitliche Arbeitsaufwand ist beim Wechsel aller Schläuche ohne Hebebühne für den Selbstschrauber relativ groß,.

Hallo VediJones,

also ich muss hier asphalthoppler und fly97 recht geben. Zum Einem sollte man an der Sicherheit nicht sparen und zum Anderem, wer das schonmal selbst gemacht hat ohne Hebebühne, weiss wie unbequem und zeitaufwendig ist. Man muss ja 8 mal den Wagen auf- und abbocken. Erst die Schläuche wechseln, dann jedes einzeln entlüften, wobei man hier nach der klassischen Methode eine zweite Person braucht. Dann kommt noch dazu, der zeitliche Aufwand die richtigen Teile zu recherchieren und zu besorgen. Nicht zuletzt auch die Teile und die alte Bremsflüssigkeit ordnungsgemäss zu entsorgen. Heisst wieder Zeit und Weg aufbringen. Also für 180€ finde ich es mehr als fair. Man darf auch nicht vergessen, dass man hier immernoch ein Daimler fährt und nicht irgend eines der günstigeren Hersteller. Also, wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast, die es für den Preis macht, dann herzlichen Glückwunsch.

Also viel Erfolg!

Gruß Len

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:13

Ihr habt das falsch verstanden. Ich bin ein Laie was Autos angeht und habe noch nie die Bremsschläuche wechseln lassen. Wollte nur nach dem Preis fragen ob der in Ordnung geht. Das wird natürlich gewechselt.

Danke für die Hilfe

Zitat:

@Len1979 schrieb am 9. August 2019 um 06:29:52 Uhr:

Hallo VediJones,

also ich muss hier asphalthoppler und fly97 recht geben. Zum Einem sollte man an der Sicherheit nicht sparen und zum Anderem, wer das schonmal selbst gemacht hat ohne Hebebühne, weiss wie unbequem und zeitaufwendig ist. Man muss ja 8 mal den Wagen auf- und abbocken. Erst die Schläuche wechseln, dann jedes einzeln entlüften, wobei man hier nach der klassischen Methode eine zweite Person braucht. Dann kommt noch dazu, der zeitliche Aufwand die richtigen Teile zu recherchieren und zu besorgen. Nicht zuletzt auch die Teile und die alte Bremsflüssigkeit ordnungsgemäss zu entsorgen. Heisst wieder Zeit und Weg aufbringen. Also für 180€ finde ich es mehr als fair. Man darf auch nicht vergessen, dass man hier immernoch ein Daimler fährt und nicht irgend eines der günstigeren Hersteller. Also, wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast, die es für den Preis macht, dann herzlichen Glückwunsch.

Also viel Erfolg!

Gruß Len

Wieso muss man acht Mal den Wagen auf- und abbocken? Du wechselst den Schlauch und entlüftest sofort. Du darfst nur nicht vergessen, jedes Mal vor dem Öffnen der Leitung das Entlüftungsgerät abzuschalten.

Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren.

Hinnerk1963 schrieb: "Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren."

Hallo,

nur dann, wenn man es nicht kann! Wer es richtig macht, macht auch den HBZ nicht kaputt.

Ich entlüfte die Bremsanlagen meiner Wagen seit Jahrzehnten nur über Pedal, weil der Umbau der Verschlusskappen auf Dauer zuviel Arbeit macht und der Richtige ohnehin nie zur Hand ist, wenn ich ihn brauche.

Bisher habe ich nur einen Hauptbremszylinder wechseln müssen- und das nicht, weil er beim " Pumpen" kaputtgegangen wäre.

Zudem: Man entlüftet die Rader einzeln, hintereinander und in vorgeschriebener Reihenfolge der Länge der Bremsleitungen folgend. Zwischen den Entlüftungen wir nichts mehr montiert und geschraubt. Das wäre schon abenteuerlich!

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@Fly97 schrieb am 9. August 2019 um 05:06:56 Uhr:

Bremsschläuche gibt es online für ca. 6 Euro pro Stück. Der geübte und erfahrene Schrauber wird fast jeden Schlauch mit entsprechender Vorgehensweise gelöst bekommen. Der zeitliche Arbeitsaufwand ist beim Wechsel aller Schläuche ohne Hebebühne für den Selbstschrauber relativ groß,.

Stimmt nicht, habe alle vor dem Haus gewechselt!

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 9. August 2019 um 21:10:07 Uhr:

Hinnerk1963 schrieb: "Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren."

Hallo,

nur dann, wenn man es nicht kann! Wer es richtig macht, macht auch den HBZ nicht kaputt.

Ich entlüfte die Bremsanlagen meiner Wagen seit Jahrzehnten nur über Pedal, weil der Umbau der Verschlusskappen auf Dauer zuviel Arbeit macht und der Richtige ohnehin nie zur Hand ist, wenn ich ihn brauche.

Bisher habe ich nur einen Hauptbremszylinder wechseln müssen- und das nicht, weil er beim " Pumpen" kaputtgegangen wäre.

Zudem: Man entlüftet die Rader einzeln, hintereinander und in vorgeschriebener Reihenfolge der Länge der Bremsleitungen folgend. Zwischen den Entlüftungen wir nichts mehr montiert und geschraubt. Das wäre schon abenteuerlich!

Gruss vom Asphalthoppler

Das und ein Glas und etwas Schlauch verhindert GROSSE Probleme

https://www.ebay.de/i/302976919125?...

Hallo,

der Anschluss des verlinkten Entlüftungsgerätes passt nicht universell. Folglich muss man sich einen Verschlussdeckel besorgen, ein Loch mittig bohren und ein Stück Gewinderohr eindichten. Macht auf Dauer viel Arbeit.

Zudem geht auch ein ganz stinknormaler Wassersprüher für 3 Euro aus dem Baumarkt.

Es gibt viele Wege nach Rom, aber man muss gehen können!

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 9. August 2019 um 21:48:16 Uhr:

Hallo,

der Anschluss des verlinkten Entlüftungsgerätes passt nicht universell. Folglich muss man sich einen Verschlussdeckel besorgen, ein Loch mittig bohren und ein Stück Gewinderohr eindichten. Macht auf Dauer viel Arbeit.

Zudem geht auch ein ganz stinknormaler Wassersprüher für 3 Euro aus dem Baumarkt.

Es gibt viele Wege nach Rom, aber man muss gehen können!

Gruss vom Asphalthoppler

Hmm, wenn man ein deutsches Fahrzeug fährt MB, VW, Audi muss da aber nix gebohrt werden, nicht das am Ende noch einer Angst bekommt, und die Werkstatt sich weiter goldene Eier verdient...

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 9. August 2019 um 21:10:07 Uhr:

Hinnerk1963 schrieb: "Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren."

Hallo,

nur dann, wenn man es nicht kann! Wer es richtig macht, macht auch den HBZ nicht kaputt.

Ich entlüfte die Bremsanlagen meiner Wagen seit Jahrzehnten nur über Pedal, weil der Umbau der Verschlusskappen auf Dauer zuviel Arbeit macht und der Richtige ohnehin nie zur Hand ist, wenn ich ihn brauche.

Bisher habe ich nur einen Hauptbremszylinder wechseln müssen- und das nicht, weil er beim " Pumpen" kaputtgegangen wäre.

Zudem: Man entlüftet die Rader einzeln, hintereinander und in vorgeschriebener Reihenfolge der Länge der Bremsleitungen folgend. Zwischen den Entlüftungen wir nichts mehr montiert und geschraubt. Das wäre schon abenteuerlich!

Gruss vom Asphalthoppler

Und wer kann es hier richtig? Dies ist doch das Tal der Ahnungslosen, da rechne ich immer mit dem Schlimmsten. Und was für Dich vielleicht ein Abenteuer ist, spart eine Menge Zeit. Natürlich nur, wenn man nicht so blöd ist und das ganze System leerlaufen lässt.

Aber vermutlich hast Du Recht, die meisten hier dürfte diese Methode überfordern.

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