ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsschläuche wechseln: wann, wie viel?

Bremsschläuche wechseln: wann, wie viel?

Mercedes
Themenstarteram 8. August 2019 um 18:38

Hey,

Ich wär letztens zur Inspektion bei einer Werkstatt und die meinte zu mir bei Abholung, dass ich zeitnah alle vier Bremsschläuche wechseln sollte, da die derzeitigen schon rissig sind.

Der ganze Spaß soll alles in Allem 180€ kosten.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr diese schon mal gewechselt habt und ab welchem Verschleiszustand? Mir kommen diese 180€ irgendwie relativ hoch vor für 4 Schläuche.

Beste Antwort im Thema

Hinnerk1963 schrieb: "Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren."

Hallo,

nur dann, wenn man es nicht kann! Wer es richtig macht, macht auch den HBZ nicht kaputt.

Ich entlüfte die Bremsanlagen meiner Wagen seit Jahrzehnten nur über Pedal, weil der Umbau der Verschlusskappen auf Dauer zuviel Arbeit macht und der Richtige ohnehin nie zur Hand ist, wenn ich ihn brauche.

Bisher habe ich nur einen Hauptbremszylinder wechseln müssen- und das nicht, weil er beim " Pumpen" kaputtgegangen wäre.

Zudem: Man entlüftet die Rader einzeln, hintereinander und in vorgeschriebener Reihenfolge der Länge der Bremsleitungen folgend. Zwischen den Entlüftungen wir nichts mehr montiert und geschraubt. Das wäre schon abenteuerlich!

Gruss vom Asphalthoppler

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Man kann das Bremspedal in halb getretener Stellung mit einem Holzstock zwischen Pedal und Sitz verankern, um das Auslaufen der Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter beim abgeschraubten Bremsschlauch zu verhindern. Anschließend verschraubt man sofort den neuen Bremsschlauch.

Zitat:

@klausram schrieb am 9. August 2019 um 21:23:35 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 9. August 2019 um 05:06:56 Uhr:

Bremsschläuche gibt es online für ca. 6 Euro pro Stück. Der geübte und erfahrene Schrauber wird fast jeden Schlauch mit entsprechender Vorgehensweise gelöst bekommen. Der zeitliche Arbeitsaufwand ist beim Wechsel aller Schläuche ohne Hebebühne für den Selbstschrauber relativ groß,.

Stimmt nicht, habe alle vor dem Haus gewechselt!

Meine Hochachtung für deine Schrauberkünste auf öffentlichen Plätzen. Ich brauche zum Schrauben immer den halbwegs abgegrenzten eigenen Platz. Gaffer würden mich ansonsten aus dem Konzept bringen.

 

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 9. August 2019 um 18:49:26 Uhr:

Zitat:

@Len1979 schrieb am 9. August 2019 um 06:29:52 Uhr:

Hallo VediJones,

also ich muss hier asphalthoppler und fly97 recht geben. Zum Einem sollte man an der Sicherheit nicht sparen und zum Anderem, wer das schonmal selbst gemacht hat ohne Hebebühne, weiss wie unbequem und zeitaufwendig ist. Man muss ja 8 mal den Wagen auf- und abbocken. Erst die Schläuche wechseln, dann jedes einzeln entlüften, wobei man hier nach der klassischen Methode eine zweite Person braucht. Dann kommt noch dazu, der zeitliche Aufwand die richtigen Teile zu recherchieren und zu besorgen. Nicht zuletzt auch die Teile und die alte Bremsflüssigkeit ordnungsgemäss zu entsorgen. Heisst wieder Zeit und Weg aufbringen. Also für 180€ finde ich es mehr als fair. Man darf auch nicht vergessen, dass man hier immernoch ein Daimler fährt und nicht irgend eines der günstigeren Hersteller. Also, wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast, die es für den Preis macht, dann herzlichen Glückwunsch.

Also viel Erfolg!

Gruß Len

Wieso muss man acht Mal den Wagen auf- und abbocken? Du wechselst den Schlauch und entlüftest sofort. Du darfst nur nicht vergessen, jedes Mal vor dem Öffnen der Leitung das Entlüftungsgerät abzuschalten.

Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren.

Hallo Hinnerk1963,

ich habe es lieber, wenn ich den Bremskreis erstmal komplett geschlossen habe und dann entlüfte.

Wenn man eine Seite die Schläuche wechselt und gleich entlüftet und beim nächsten wieder den Schlauch abmontiert, kann unter Umständen Luft eintreten. Bei solch einer Entlüftung sollte man zumindest wissen, ob man einen K-Bremskreis (d.h hinten rechts verbunden mit vorne links / hinten links verbunden mit vorne rechts) oder T-Bremskreis (vorne rechts verbunden mit vorne links / hinten rechts verbunden mit hinten links) hat.

Nicht umsonst wechseln die Werkstätten erst alle Schläuche und pumpen dann die Flüssigkeit mit Druck in die Bremsanlage, um wirklich alle Luftbläschen aus allen Bremsschläuchen und Bremsleitungen heraus zu bekommen.

Aber wenn Du mit deiner Methode gut gefahren bist, dann herzlichen Glückwunsch.

Bei den anderen Methode finde und fühle ich mich viel sicherer dabei.

Jeder wie er es mag. Hauptsache man gefährdet niemanden.

Gruß Len

Zitat:

@Len1979 schrieb am 10. August 2019 um 07:13:28 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 9. August 2019 um 18:49:26 Uhr:

 

Wieso muss man acht Mal den Wagen auf- und abbocken? Du wechselst den Schlauch und entlüftest sofort. Du darfst nur nicht vergessen, jedes Mal vor dem Öffnen der Leitung das Entlüftungsgerät abzuschalten.

Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren.

Hallo Hinnerk1963,

ich habe es lieber, wenn ich den Bremskreis erstmal komplett geschlossen habe und dann entlüfte.

Wenn man eine Seite die Schläuche wechselt und gleich entlüftet und beim nächsten wieder den Schlauch abmontiert, kann unter Umständen Luft eintreten. Bei solch einer Entlüftung sollte man zumindest wissen, ob man einen K-Bremskreis (d.h hinten rechts verbunden mit vorne links / hinten links verbunden mit vorne rechts) oder T-Bremskreis (vorne rechts verbunden mit vorne links / hinten rechts verbunden mit hinten links) hat.

Nicht umsonst wechseln die Werkstätten erst alle Schläuche und pumpen dann die Flüssigkeit mit Druck in die Bremsanlage, um wirklich alle Luftbläschen aus allen Bremsschläuchen und Bremsleitungen heraus zu bekommen.

Aber wenn Du mit deiner Methode gut gefahren bist, dann herzlichen Glückwunsch.

Bei den anderen Methode finde und fühle ich mich viel sicherer dabei.

Jeder wie er es mag. Hauptsache man gefährdet niemanden.

Gruß Len

Der 203 hat ESP, da reicht jede einzelne Leitung vom Rad bis zum Hydro-Aggregat. Da kann keine Luft eindringen. Und: Werkstätten haben meistens eine Hebebühne, dann würde ich auch die andere Reihenfolge wählen.

Also ich habe mir einen gebrauchten Deckel vom bremsfl Behälter besorgt und ein reifenventil vom reifenhändler meines Vertrauens. Dann noch in den Deckel gebohrt, da Ventil rein gesteckt, die dichten mit ihrer Lippe genug ab, dann auf den Behälter geschraubt, mit einer Fahrrad fusspumpe ca 1 bar pumpen und der Reihe nach die Leitungen entlüften.

 

Natürlich drauf achten dass der Behälter nicht leer läuft und ab und zu mal nachpumpen, geht perfekt.

 

Ps: habe mir auch schon einen hbz kaputt entlüftet, am 190er zwar vor vielen Jahren aber seit dem mit der fusspumpe.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. August 2019 um 00:58:59 Uhr:

Man kann das Bremspedal in halb getretener Stellung mit einem Holzstock zwischen Pedal und Sitz verankern, um das Auslaufen der Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter beim abgeschraubten Bremsschlauch zu verhindern. Anschließend verschraubt man sofort den neuen Bremsschlauch.

Kann man. Oder man nimmt den Stopfen des jeweiligen Radzylinderventils und steckt den auf die Leitung, sobald der Schlauch ab ist.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. August 2019 um 01:08:17 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 9. August 2019 um 21:23:35 Uhr:

 

Stimmt nicht, habe alle vor dem Haus gewechselt!

Meine Hochachtung für deine Schrauberkünste auf öffentlichen Plätzen. Ich brauche zum Schrauben immer den halbwegs abgegrenzten eigenen Platz. Gaffer würden mich ansonsten aus dem Konzept bringen.

Okay verstehe ich!

Ich habe das Glück es vor unserm Haus zu machen, Glotzer gibt es da zwar auch, aber das geht mit am ... vorbei.

@klausram schrieb:

"Ich habe das Glück es vor unserm Haus zu machen, Glotzer gibt es da zwar auch, aber das geht mit am ... vorbei."

 

Genaus so...!

Ich schraube nur noch in meinem Carport oder nach Feierabend oder Wochenende, wenn keiner der Profis in der Nähe ist und seine Kommentare abgibt. Wobei... manchmal sind die guten Kommentare richtig viel Wert.

 

Aber, die Leute, die wir wohl mit " Glotzer" meinen dürfte jenes Klientel sein, welche mit der Flasche in der Hand ihre blöden und überflüssigen Kommentare abgeben. Gut, wenn man sich davon nicht ablenken lässt, denn Bremsleitungen sind, wie die ganze Bremsanlage, überlebenswichtige Funktionsträger des Fahrzeuges. Da sollte man schon alle seine Sinne darauf konzentrieren. Kleine Fehler macht man gewöhnlich ohnehin schon, zumindest beim 1. mal.

Gruss vom Asphalthoppler

am 16. August 2019 um 21:43

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 9. August 2019 um 18:49:26 Uhr:

Zitat:

@Len1979 schrieb am 9. August 2019 um 06:29:52 Uhr:

Hallo VediJones,

also ich muss hier asphalthoppler und fly97 recht geben. Zum Einem sollte man an der Sicherheit nicht sparen und zum Anderem, wer das schonmal selbst gemacht hat ohne Hebebühne, weiss wie unbequem und zeitaufwendig ist. Man muss ja 8 mal den Wagen auf- und abbocken. Erst die Schläuche wechseln, dann jedes einzeln entlüften, wobei man hier nach der klassischen Methode eine zweite Person braucht. Dann kommt noch dazu, der zeitliche Aufwand die richtigen Teile zu recherchieren und zu besorgen. Nicht zuletzt auch die Teile und die alte Bremsflüssigkeit ordnungsgemäss zu entsorgen. Heisst wieder Zeit und Weg aufbringen. Also für 180€ finde ich es mehr als fair. Man darf auch nicht vergessen, dass man hier immernoch ein Daimler fährt und nicht irgend eines der günstigeren Hersteller. Also, wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast, die es für den Preis macht, dann herzlichen Glückwunsch.

Also viel Erfolg!

Gruß Len

Wieso muss man acht Mal den Wagen auf- und abbocken? Du wechselst den Schlauch und entlüftest sofort. Du darfst nur nicht vergessen, jedes Mal vor dem Öffnen der Leitung das Entlüftungsgerät abzuschalten.

Wer übrigens bei so alten Autos per Fußpedal entlüftet, sollte gleich einen neuen Hauptbremszylinder einkalkulieren.

Verstehe ich nicht. Schon mal selber gemacht?

Was und wen meinst Du?

am 16. August 2019 um 22:10

Der 203 hat ESP, da reicht jede einzelne Leitung vom Rad bis zum Hydro-Aggregat. Da kann keine Luft eindringen. Und: Werkstätten haben meistens eine Hebebühne, dann würde ich auch die andere Reihenfolge wählen.

Das ist falsch!

Was ist falsch? Dass Werkstätten eine Hebebühne haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsschläuche wechseln: wann, wie viel?