ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. bremsschläuche wechseln vorne

bremsschläuche wechseln vorne

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:46

kann mir dasmal einer richtig erklären ? finde nix vernünftiges ?!

lg krombi

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

... und auch der Hydroblock des ABS kann gerne leerlaufen, als Neuteil nach der Produktion ist er ja auch leer. Entlüften geht dann aber nur mit einem Druckentlüfter, wie ihn Werkstätten benutzen. Da Pedalentlüftung aber sowieso in den meisten Fällen zu einem Folgeschaden am Hauptbremszylinder führt, sollte man immer mit dem Druckentlüfter entlüften.

 

Gruss

Harro

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuch erstmal das Entlüfterventil am Bremssattel zu öffnen. Paar Putzlappen unterlegen. Dann löst Du mit einem 14 er den Schlauch am Bremssattel. Dann oben mit 17 er gegenhalten und 11 er Rohrleitungsschlüssel die Leitung lösen. Dann muß alles schnell gehen. Leitung oben ab und unten rausdrehen. Die neue schnell unten reindrehen und oben die Mutter der Bremsleitung gerade ansetzen.

Alles mit Gefühl festziehen und dann entlüften. Vor und während des Entlüftens den Bremsflüssigkeitstand kontollieren.

Thomas

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:09

hört sich einfach an , haupssache die schrauben gehen alle los!

lg

zuerst die fahrzeugseitige Bremsleitung lösen und die Staubkappe vom Entlüfternippel auf die Leitung drücken. Dann läuft nicht soviel Bremsflüssigkeit aus ;)

Gruss Deden

Sprüh die Verschraubungen paar Tage vorher mit Röstlöser ein. Sonst vorsichtig hin und her bewegen.

bei Problemen mit dem Entlüfter keine Gewalt anwenden.

Bohrfutter mit Spannschlüssel auf den Nippel spannen und vorsichtig von Hand drehen. Zuerst vorsichtig Richtung fest und dann erst los.

Gruss Deden

Den "Trick" mit dem Bohrfutter kenn ich nicht :D. Hätte da vorsichtig die Blechgrippzange angesetzt. Wie man sieht, man lehrnt nie aus.

Thomas

für solche Fälle hab ich ein einzelnes Futter in der Werkzeugkiste.

Gruss Deden

Moin,

 

da hinterher sowieso entlüftet werden muss, kann das System ruhig leerlaufen und man kann sich die Arbeit einfach machen. Mit einem Seitenschneider den Schlauchteil an den Metallenden abschneiden. Dann mit einer 14er Langnuss auf den Metallteil gehen und mit ner ordentlichen Knarre lösen, die kleine Überwurfmutter mit einem 11 Leitungsschlüssel nur gegenhalten, dann wird der Sechskant nicht vergniddelt und mit der grossen Knarre und der 14er Nuss kriegt man auch die Verbindung auch viel einfacher gelöst.

 

GRuss

Harro

am 5. Juli 2012 um 23:44

Hat dein Syncro ABS? Dann kannst du fast alle Tps vergessen.

Denn in den Hydroblock darf keine Luft eindringen.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:41

Ne der hat kein Abs ;) glaub ich zumindest

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:46

so nun muss ich noch entlüften, hab die schläuche vorne gewechselt muss ich dann auch hinten entlüften??

am 15. Juli 2012 um 20:40

Also Schläuche und Entlüften, beides hinten, brauchst du nicht zu machen wenn du nur auf der Vorderachse fährst.

Also mal im Ernst: Deine Frage entbehrt jeglicher Logik und Vernunft.

Kupplung nicht vergessen.

Moin,

 

... und auch der Hydroblock des ABS kann gerne leerlaufen, als Neuteil nach der Produktion ist er ja auch leer. Entlüften geht dann aber nur mit einem Druckentlüfter, wie ihn Werkstätten benutzen. Da Pedalentlüftung aber sowieso in den meisten Fällen zu einem Folgeschaden am Hauptbremszylinder führt, sollte man immer mit dem Druckentlüfter entlüften.

 

Gruss

Harro

auch hier lässt sich improvisieren:

http://www.haifischmeyer.de/images/forum/bremsentlueft01.jpg

ca. 1bar und immer auf den Füllstand achten!

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen