ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsschläuche wechseln

Bremsschläuche wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2020 um 18:40

Hallo zusammen,

220 cdi, Bauj. 2002

ich muss hinten die Bremsschläuche wechseln. Muss man dabei was besonderes beachten? Hat der Bremsassistent einen Druckspeicher? Von dem man dann eventuell vorher den Druck ablassen muss?

Kann man die Bremse oldschool mit durchpumpen entlüften?

Gruß Kalle

Beste Antwort im Thema

Hinten rechts entlüfte man nochmal , dauert bis das ok ist .

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein Fahrzeug hat eine SBC Bremse. Schau mal in den FAQ‘s Punkt 4 Bremsen

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:38

Danke für die Antwort,

habe ich das jetzt richtig verstanden ich deaktiviere den SBC Selbstest wie beschrieben, dann kann ich die Bemsschläuche wechseln. Da nach muss ich ja noch entlüften. Wenn ich mit dem Pedal durchpumpen will muss ich die Fahrertür öffnen und aktiviere da durch die Anlegeroutine. Geht man nicht auf Nummer sicher wenn man beide Batterien abklemmt? Wechselt die Schläuche und entlüftet mit pumpen und klemmt die Batterien wenn man fertig ist wieder an. Oder kann man den nur mit einem Entlüftugsgerät entlüften? Damit bräuchte man die Tür nicht öffnen bis man fertig ist.

Gruß Kalle

Richtig wäre, SBC Bremse deaktivieren, Bremsschläuche wechseln, Bremse mit Diagnosesoftware und einem Entlüftungsgerät zu entlüften.

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:42

Hallo chruetters

danke für die Antwort, aber das scheitert dann bei mir leider an der fehlenden Diagnosesoftware, Bremsenentlüftungsgerät wollte ich sowiso mal anschaffen, jetzt muss ich mir einen neuen Grund für den Finanzminister überlegen. :D neues Werkzeug kann man ja immer gebrauchen.

Gruß Kalle

Sonst schau nochmal in die FAQ da gibt es eine Liste „wer codiert wo“. Dann schreibst du die Leute einfach an, ob sie dir helfen. Such mal nach einem meiner Beiträge, da habe ich das schon mal erklärt gehabt, wie ich das zu Hause in der Garage gemacht habe. Auto aufgebockt und auf vier Unterstellböcke gestellt und alle vier Räder ab.

Es empfiehlt sich auch ein Ladegerät während der Aktion anzuklemmen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 5:46

Aufbocken und alle Räder ab ist das kleinste Problem dafür habe ich eine Bühne. Ich lese mich mal ein wenig ein und entscheide dann wie ich das mache.

Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir helfen. Habe zwar nur Delphi, aber damit ging es wunderbar.

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:02

EN Kreis

Wie sehen denn die Leitungen aus die von den Sätteln weggehen ? Wenn die Schläuche schon porös sind dann haben die Leitungen meist auch gut Rost.

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:45

Bremsleitungen wurden bei der HU nicht bemängelt. Aber die Übergänge Bremsleitung auf Bremsschlauch werde ich wohl mindestens länger in WD40 baden müssen. Bremsschläuche hinten müssen gewechselt werden und einen abgerissenen Halter hinten am Auspuffrohr muss ich wieder anschweißen. Spurstange links innen mit beginnedem Spiel als Hinweismangel. Die Spurstangen vone schmeiß ich komplett raus. Will mir da dann nichts nachsagen lassen. Wenn er eine neue HU hat werde ich den voraussichtlich verkaufen.

Meistens gammeln die Leitungen vom Sattel abgehend und in den Klemmen ( Schellen ) unter der Verkleidung. Die angeführten Reparaturen hab ich bei meinem schon komplett durch . Vorderwagen komplett neu und HA auch. Darum werd ich den auch weiter fahren . Für nen 320 er gibts eh nix mehr an Geld beim Verkauf und für Alibaba hab ich da nicht investiert.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:54

Ist ein Erbstück, technisch soweit ok, optisch hat er gelebt, hautsächlich außen. Habe da eigentlich keine Verwendung für. Bekommt eine neu HU und noch einen Ölwechsel und dann schau ich mal weiter. Wenn ich die Schläuche nicht von den Leitungen gelöst bekomme schau ich mal wo die nächste Trennung ist. Ein paar Anschlüsse und einen Meter Leitung müsste ich noch irgentwo haben.

Themenstarteram 7. November 2020 um 10:53

Gehören bei dem hinteren Sattel keine Stopfen in die Schiebehülsen?

Zitat:

@52kalle schrieb am 7. November 2020 um 11:53:50 Uhr:

Gehören bei dem hinteren Sattel keine Stopfen in die Schiebehülsen?

Nein sind keine drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen