Bremsschläuche für 323i Coupé - nur ATE, Febi oder auch Konkurrenz?

BMW 3er E36

Bei den Bremsen sollte man ja nicht sparen!

Benötige VA+HA Bremsschläuche (323i 01/97 mit ASC) (nicht ASC+T)

BMW Teile Nr.
VA : 34 32 1 159 717
HA : 34 32 1 159 524 und 34 32 1 159 881

Und soweit ich weiß, sind BMW-Teile diesbezüglich meistens von
ATE, Textar, Bendix, und FEBI.
Ergo hole ich diese Teile immer im Zubehör, und zahle den BMW-Aufschlag nicht!

Kann man auch auf MEYLE, NK, oder TRISCAN zurückgreifen?
oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ATE nehmen?

Danke und Gruß
Booker

VA Vergleichs-Nr.
34 32 1 159 717
ArtNr Hersteller Bezeichnung
39629 SPIDAN Bremsschlauch
83.6150-0426.3 ATE Bremsschlauch
1 987 476 444 BOSCH Bremsschlauch
BFH4696 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
HBS4696 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
4110054 METZGER Bremsschlauch
01736 FEBI Bremsschlauch
8150 11104 TRISCAN Bremsschlauch
851507 NK Bremsschlauch

HA Vergleichs-Nr.
34 32 1 159 524

39628 SPIDAN Bremsschlauch
83.6240-0200.3 ATE Bremsschlauch
1 987 476 403 BOSCH Bremsschlauch
BFH4688 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
HBS4688 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
4110053 METZGER Bremsschlauch
01726 FEBI Bremsschlauch
8150 11203 TRISCAN Bremsschlauch
851509 NK Bremsschlauch

34 32 1 159 881:
39630 SPIDAN Bremsschlauch
83.7704-0200.3 ATE Bremsschlauch
1 987 476 002 BOSCH Bremsschlauch
BFH5174 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
HBS1035 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
4114663 METZGER Bremsschlauch
01747 FEBI Bremsschlauch
8150 11202 TRISCAN Bremsschlauch
859910 NK Bremsschlauch

Beste Antwort im Thema

Ich geb dir n Tip,kauf dir Stahlflexschläuche von z.B. Goodridge.Kosten nur etwas mehr,wie die Standardschläuche von BMW,halten dafür aber für den Rest deines Lebens.
Vorteil ist auch ein besser definierter Bremsdruckpunkt.Hab sie selbst drin,nie wieder was anderes.
Und die werden jetzt sicher länger wie die originalen drinbleiben können,Edelstahl halt.

Greetz

Cap

22 weitere Antworten
22 Antworten

🙂 danke für deine Hilfe. Von Metzger wusste ich auch nicht allzuviel, bisher hatte ich mehr mit ATE, TRW, Elring, MANN ... zu tun. Den Bremsschlauch habe ich für die E-Klasse meines Vaters E270 aus 2001. Problem war, dass ich bei diesem Modell nicht die Bremsschläuche für hinten finden konnte, da es millionen Versionen gab, anders als bei anderen Teilen die ich bestellt hatte. Und preislich waren die auch wenig unter Mercedes-Niveau, nämlich (ähnlich wie bei dir) 33€ original Mercedes und ATE immernoch 20€+, und bei TE-Autoteile habe ich sie von Metzger für 6€ gefunden und zugeschlagen (das erste mal, dass ich nicht von oben genannten Marken kaufe).

Zwei Sachen möchte ich dich fragen bitte!
1. Stellt ATE seine Teile in Deutschland oder EU zusammen?
2. Ich habe einiges bei Mister-Auto und Autoteile-Teufel bestellt, warum würdest du ersteres abraten? Hast du Erfahrung, dass sie B-Ware von den Herstellern liefern?

ATE ist ein Hersteller,Metzger ist KEIN Hersteller.

Wenn du den Unterschied zwischen Hersteller und Wiederverkäufer nicht kennst,kannst du dazu gern mal googeln.Metzger hat keine Produktionsanlagen,in denen Bremsschläuche hergestellt werden,ATE dagegen schon.Und hier ist die Qualitätskontrolle sicher schon beim Materialeinkauf besser,woraus die Artikel gefertigt werden.

Das kannst bei Metzger natürlich knicken,da die den Lieferanten schwer vorschreiben können,was die zu verarbeiten haben....

Und zu deiner nächsten Frage google einfach mal nach Mister Auto und Erfahrungen....das sie dir Schrott schicken kann passieren,wenn sie die angebotene Ware nicht auf Lager haben und einen "gleichwertigen" Ersatz in den Karton werfen.Auch gibt es immer wieder (im Vergleich zur Konkurrenz) starke Probleme bei der Rückgabe von Artikeln.Auch ist die Lieferzeit zu oft unter aller Sau....

Um hier Probleme zu reduzieren,vermeide ich einfach einen Kauf in diesen Shops und bestelle,wo ich weiß,das ich die Ware wirklich schnell und rechtzeitig bekomme und auch im Problemfall schnell eine Lösung gefunden wird.

Ach und gerade bei Bremsschläuchen für die paar Euro würde ich eben nicht dermaßen sparen....es geht hier schließlich um die Bremse.Da sind mir auch die 40€ von BMW nicht zu teuer,wenn es dieses Teil eben nur dort gibt.

Greetz

Cap

Achsoo Metzger stellt rein gar nichts her und ist nur Vertreiber, hm. Das wusste ich nicht habe den Namen selten gelesen und nie von dem gekauft.
Bei mister-auto habe ich öfter bestellt und es war bisher alles OK. Ware kam schnell an und hatte dieselbe Abwicklung wie andere online shops und ich bekam immer das bestellte. Das einzige wo ich ab und zu Hintergedanken habe ist ob sie manchmal 2. Qualität verkaufen weil es so viel günstiger ist als draussen, damit meine ich alle online shops, aber bisher habe ich nur gute Erfahrungen. Partsrunner ist der derzeit günstigste meine ich.
Und BGS ist ein super Werkzeugvertrieb mit sehr gutem preis-leistungs-vrrhältnis nur so als tip. OK also nie wieder Metzger.

Das ist doch klasse,wenn du bisher nur positive Erfahrungen gemacht hast,möge es dabei bleiben. 🙂

Und Werkzeug hab ich meine Marke.Benutze seit langer Zeit Proxxon.Von BGS hab ich hier und da was.....deinen Eindruck kann ich aber noch nicht ganz teilen....meinem Gefühl nach bewegt es sich etwas unterhalb von Proxxon,was Preis/Leistung angeht.

Aber da kann man sicher auch wieder lange Nächte drüber diskutieren. 😉

Greetz

Cap