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Bremsscheibenwechsel hinten: Nachstellen wirklich nötig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2019 um 6:57

Hallo zusammen,

an unserem Golf 4 - 1.4L 16V sind hinten die Beläge fertig und vermutlich würde ich auch direkt die Scheiben mit wechseln.

Die Beläge und die Scheiben werden wohl nicht das Thema sein, denn mit Maulschlüssel & Knarre lässt sich das - finde ich jedenfalls - besser angehen als vorne wo der Innensechskant ran muss.

Was mich aber etwas verunsichert ist, dass die Videos zu dem Thema und auch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch sagen, man müsse im Anschluss den Mitteltunnel lösen und die Züge der Handbremse so justieren, dass am Bremssattel der Hebel vom Handbremsenzug ca. 1mm Luft hat.

Das wundert mich schon irgendwie und auch ein Arbeitskollege (Ursprünglich mal KFZ-Mechaniker, nun nur noch privat an seinen Autos) hat da noch nie was eingestellt.

Auch er sagt, die Schrauberei vom Kolben ist ja eben weil die Handbremse selbsteinstellend ist, da muss nix am Zug gemacht werden?

Rein vom technischen her wäre das kein Problem, es ist nur daheim im Garten einfach doof zu machen. Bei der gesamten Arbeit kommt man von vorne ran, nur da muss man von hinten bei, während er einseitig aufgebockt ist... Klar, grundsätzlich machbar aber wenn man nicht muss?

Wie schaut es denn nun aus, muss man da echt ran oder nicht? Oder vielleicht nur wenn der Sattel getauscht wird? Denn die Hebelposition sollte sich durch den Wechsel der Beläge und Scheiben ja eigentlich nicht ändern, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Winxer schrieb am 6. März 2019 um 09:03:06 Uhr:

 

Rechte seite rechts herum. Linke seite links herum. Darum 2 Spindeln im set Bremsenrücksteller. Prüfe ob der Bautenzug leichtgängig ist..

Aus dem Hause VW wäre mir das aber sicher bekannt. Das mit der linken Seite und Linksdrehen gibt es wohl, jedoch nicht bei VW!

Es heißt übrigens Bowdenzug und nicht Bautenzug. :)

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Moin, ich hab noch nie was da eingestellt. Habe jetzt drei mal die Bremse hinten gewechselt und habe auch nach dem wechseln kein schleifendes Geräusch bemerkt.

 

 

 

Hinten brauchst du allerdings auch den innensechkant.

 

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 6. März 2019 um 7:33

Ich hab das Buch nicht dabei, aber noch mal nach Videos geschaut:

Hier wird zwar der Sattel gewechselt, sollte aber bei der Frage egal sein.

Bzw. die obere Schraube

Soweit ich das sehe wird per Maulschlüssel gehalten und hinten mit der Knarre/Nuss geschraubt?

Im Grunde ist das aber auch nicht wirklich dramatisch wenn es Innensechskant wäre. Die Schreibe & die Beläge kriegt man ja gut hin, nur wäre das Einstellen im Garten ohne Bühne halt bissl ein Krampf. Aber da scheint man ja doch nicht dran zu müssen so wie ich dich verstehe.

Bremse neu? dann Handbremse testen auf Funktion und wieviele Zähne die hochkommt, dann weis man erst ob man was machen muss.

Wichtig ist ein Bremsenrückstellerset zu haben!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Aber Siliconfett, Keramikpaste, Drahtbürste, Messschieber, Schraubendreher, Wasserpumpenzange, 15er Maulschlüssel, Knarre Groß Nuss 13er, Loctite Mittelfest, Bremsenreiniger, Druckluft, Wagenheber.

Habe gestern erst einen solchen Bremssattel wieder gangbar gemacht. Da wo das Handbremsseil eingehängt ist kann man genauso wie im Auto das Bremspedal den Kolben ausfahren. Achtung nicht zu weit oder weiter als der Kolben jetzt ausgefahren ist. Erst zurückdrehen. Die Kolben müssen beim zurückdrücken gedreht werden. Im Bremssattel ist eine Gewindestange als Nachsteller der Handbremse... Darum zurückdrehen mit Druck.....

Rechte seite rechts herum. Linke seite links herum. Darum 2 Spindeln im set Bremsenrücksteller. Prüfe ob der Bautenzug leichtgängig ist.. Kontrolliere die Manschette auf Dichtigkeit. Oft kriecht die Oxidation hinter diese und dann ist der Sattel fest oder wird beim zurückdrehen undicht. Achtung: Die Manschettengummies reissen sehr schnell ein. Wenn beide Seiten gangbar sind und räder druff sollte mal eine Probefahrt gemacht werden. 2ter Gang und dann lass die Handbremse mal arbeiten. Nachstellen geschieht automatisch, je öfter die Hanbremse gezogen wird, bis diese nach 3 Zähnen gut zieht. Nach der Probefahrt sollte die Bremse Warm sein und ein gutes ebenes Scheibenbild aufweisen. Kaum Riefen und kein Rost auf den Schleifflächen.

Bei sehr schlechtem Bremsscheiben Bild sollte auch wenn nicht aufgebraucht diese dennoch gewechselt werden. Dann sollten die neuen Bremsklötze aber auch nicht auf den alten Scheiben genutzt werden..

Gangbar machen bedeutet: Kolben ausfahren bis Punkt X und dann wieder zurückdrehen, bis es leichtgängig ist bzw. wird. Im Bremssattel ist die Feder die den Bautenzug zurückholt. Kommt aber auf den Hersteller der Bremsanlage an: Lucas / TRW oder Bosch oder ATE

Schrauben der Gleitbolzen müssen wieder mit Loctite eingesetzt werden. Große Knarre gut festziehen.

Die Schraubenköpfe sind ziemlich flach, abrutschen kann schmerzhaft sein...

Die Gleitbolzen dürfen mit Siliconfett geschmiert werden.

Bremsscheibe muß genauso wie die Klötze auf den Bremsflächen Fettfrei sein.

Wenn hinten Federn an den Bremsklötzen sind, düfen diese bei der Montage des Bremssattel nicht in den ausschnitt des Bremssattels fallen durch das man gucken kann. Sonst klappern die Bremsklötze.

Ein weiterer Grund für einen sich festgesetzten Bremskolben kann sein: Bowtenzug ist defekt und klemmt. Irgendwann dann auch der Bremssattel.

Bremssattel Träger Schrauben werden nur gelöst wenn auch die Scheibe gewechselt werden muß bzw. sollte. Diese Schrauben mit einem relativ hohen Drehmoment angezogen. Werkstattleitfaden beachten. Alternativ das Buch: So wirds gemacht anschaffen.

Loctite kann auch hier nicht schaden.

Sollten die Schrauben kaputt gehen können diese durch Schrauben der selben Länge und Güte 10.9 oder 12.9 ersetzt werden... Idealerweise Verzinkt

https://www.youtube.com/watch?v=cj1ZUd60ZMM

Diese Bremssättel besser nicht versuchen instand zu setzen. Besser den Bremssattel beidseitig wechseln und das gesamte Bremssystem doppelt entlüften. Das ist wegen dem ABS nicht so einfach. Bremsflüssigkeit muß durchgedrückt werden... Absaugen klappt nicht...!!!

In den meisten Fällen ist ein erneutes einstellen nicht nötig! Habe das selbst immer nur machen müssen wenn ich die Handbremsseile getauscht habe!

Seit wann muß ein Sattel links rum gedreht werden?

Bei meinem Ex Golf 4 Variant musste der Sattelträger hinten zum Scheiben tauschen nicht abgebaut werden.

Muss man in der Regel nur Einstellen wenn die Handbremse (wegen fast abgefahrener Belaege und Scheiben) schonmal nachgestellt wurde. ;)

Kontrollieren wuerde ich die Einstellung aber immer.

Zitat:

@Winxer schrieb am 6. März 2019 um 09:03:06 Uhr:

Die Kolben müssen beim zurückdrücken gedreht werden. Im Bremssattel ist eine Gewindestange als Nachsteller der Handbremse... Darum zurückdrehen mit Druck.....

Rechte seite rechts herum. Linke seite links herum. Darum 2 Spindeln im set Bremsenrücksteller.

das ist mir neu - bei mir gehts nur rechtsrum - also wenn die sattelseite mit kolben zu mir schaut :confused:

Zitat:

@Winxer schrieb am 6. März 2019 um 09:03:06 Uhr:

 

Rechte seite rechts herum. Linke seite links herum. Darum 2 Spindeln im set Bremsenrücksteller. Prüfe ob der Bautenzug leichtgängig ist..

Aus dem Hause VW wäre mir das aber sicher bekannt. Das mit der linken Seite und Linksdrehen gibt es wohl, jedoch nicht bei VW!

Es heißt übrigens Bowdenzug und nicht Bautenzug. :)

@ All

Mit dem Set ist beides gegeben und das war es.

Jedoch wird immer eine Gewindestange gedreht und der Sattel ist immer gleich nur Spiegelverkehrt gefertigt. Folglich müßte einmal links und einmal rechtsgewinde verbaut sein weil der Kolben nach aussen gedrückt werden muß..... Der Hebelarm ist immer gleich angebracht.... Wäre eure Theorie richtig würde der Kolben immer nach rechts wandern.. Rechter Bremssattel drücken und linker Öffnen..

Arbeitet Ihr an einem VW oder arbeitet Ihr bei VW???

Der Kolben muß einfach gesagt, immer entgegen der Ausrückdrehrichtung zurück gedreht werden.

Ob es sich um einen VW oder Opel handelt ist egal, denn die Zulieferer und somit Bremssysteme sind bis auf Kleinigkeiten identisch.

Bowtenzug ja richtig... Danke

ja, an meinen eigenen kisten :D du willst hier aber nicht zum ausdruck bringen, das du das teurere rückstellwerkzeug mit 2 spindeln kaufst, damit du nach deiner vorschrift einmal nach linksrum und einmal nach rechtsrum den kolben zurückstellen kannst ?

@petzi5596

 

Es gibt Fahrzeuge wie z.B. gewisse VW LT Modelle die Rechts Links Bremssättel mit unterschiedlichen Drehenden Spindeln! Dann braucht man ein Set mit beiden spindeln

Es hat hier niemand gefragt wie Ihr das macht sondern wie es richtig ausgeführt wird? Das Werkzeug hat seinen Grund und ist nicht teuer. Man bedenke doch bitte einmal das da jemand an der Bremse arbeiten will und ggf. wenn jemand totale verarsche als sinnvoll erachtet, andere Menschen sterben können. ABS aus ist gut aber besser wenn ausgebaut, wegen dem übergewicht...!!!

Aber verstanden habt Ihr das mit der Gewindestange und dem Hebel....???

Was soll man von euren Angaben halten? Bremse ist kein spass sondern toternst....

Zitat:

@Winxer schrieb am 6. März 2019 um 12:41:39 Uhr:

 

Jedoch wird immer eine Gewindestange gedreht und der Sattel ist immer gleich nur Spiegelverkehrt gefertigt. Folglich müßte einmal links und einmal rechtsgewinde verbaut sein weil der Kolben nach aussen gedrückt werden muß..... Der Hebelarm ist immer gleich angebracht.... Wäre eure Theorie richtig würde der Kolben immer nach rechts wandern.. Rechter Bremssattel drücken und linker Öffnen..

Das der Bremssattel der rechten Seite spiegelbildlich der linken Seite produziert wird, ist schon richtig. So wie halt viele Teile im Fahrzeugbau.

Wie das technisch im Detail gelöst ist weiß ich noch nicht, weil ich bisher noch keine Bremszange obduziert habe. Bei der nächsten Revision ist an meinem 5er mindestens eine Zange fällig, wahrscheinlich werden es aber beide um dann für den Rest des Fahrzeuglebens ruhe zu haben. Dann werde ich diese sicherlich öffnen.

Mögest dir doch bitte mal den Reparaturleitfaden anschauen und hier nicht weiter deinen selbst zusammengeschusterten Unsinn verbreiten. Dort steht explizit nur was von Rechtsdrehung.

 

Zitat:

Arbeitet Ihr an einem VW oder arbeitet Ihr bei VW???

Weder noch, momentan bin ich mit der Korrektur deiner Beiträge beschäftigt. :(

 

Zitat:

Der Kolben muß einfach gesagt, immer entgegen der Ausrückdrehrichtung zurück gedreht werden.

Das halte ich für korrekt.

Zitat:

Ob es sich um einen VW oder Opel handelt ist egal, denn die Zulieferer und somit Bremssysteme sind bis auf Kleinigkeiten identisch.

Das gilt keinesfalls für den Volkswagen Konzern, für andere Marken kann das richtig sein, muss aber nicht. Ich meine das mal bei einem Ford gelesen zu haben. Ist aber sehr vage Vermutung.

Zitat:

Bowtenzug ja richtig... Danke

Immer noch falsch, es heißt Bowdenzug!

Wenn man so selbstsicher aufschlägt, sollte auch die Substanz dahinter stimmen.

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