Bremsscheibenwechsel -> Entlüften?
Hallo,
weiß jemand zufällig was neue Bremsscheiben für nen 316er compact kosten?
Muß die Bremsanlage nach dem Wechsel generell entlüftet werden?
25 Antworten
War grad mal bei Pitstop, aber die machen mir die Teile nur dran, wenn ich die bei denen bestelle, weils da offenbar schon Stress bzgl. Garantie gegeben hat.
Jetzt muss ich mal schaun, ob ich hier ne freie Werkstatt in der Nähe habe...
Sind die freien denn auch so pingelig?
Hab nämlich kein Bock den Listenpreis für Ware zu bezahlen!
Sagt mal, wie lange dauerts eigentlich, die Beläge und Scheiben zu wechseln?
Hab grad inner freien Werkstatt angerufen und die meinten, das würde 1,5 Stunden dauern.
Würde demnach 75 Euro bezahlen.
Find ich ganz schön heftig, oder was meint ihr dazu?
Der Typ meinte, dass er auch noch die Bremssättel etc. reinigen würde...
Noch ne Frage zu Bremsflüssigkeitswechsel:
Hab bei der Werkstatt auch gefragt bzgl. entlüften und so.
Die meinten, die hätten ein spezielles Gerät dafür da, so dass man nicht mehr manuell entlüften muss.
Mit manuallem entlüften würde man sich das ABS kaputt machen, wenn man die ganze Zeit mit Treten auf der Bremse die Flüssigkeit rauspumpt.
Stimmt das?
das is doch ein witz😁 der meister hat bei mir 45min gebraucht mit radnabe abschleifen usw. wie gesagt hab 21€ gezahlt.bremsflüssigkeit würde ich wechseln lassen.hab bei opel gerade mal 27€ gezahlt.morgen geh ich reifen auswuchten das kostet mich dort 29€.
Ähnliche Themen
Ja, nachdem ich deine 21€ gelesen habe, musste ich doch 2 mal hinschauen.
Ich finde, 1,5 Stunden echt heftig; bin da höchstens von ner Stunde ausgegangen.
Sag, mal deine Werkstatt ist nicht zufällig in der Nähe (RLP), oder?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von vindiesel76
Ja, nachdem ich deine 21€ gelesen habe, musste ich doch 2 mal hinschauen.
Ich finde, 1,5 Stunden echt heftig; bin da höchstens von ner Stunde ausgegangen.
Sag, mal deine Werkstatt ist nicht zufällig in der Nähe (RLP), oder?! 😁
meine ist in pirna.sollte jetzt jedem aus den nachrichten bekannt sein😁21€ für die vorderachse.
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
Max ne Stunde, dann müssen aber alle 4 Scheiben fest sein.
Siehste, und ich hab nur 2! 😉
Weiß jemand von euch wie hoch der Listenpreis für die ATE Power Disc ist?
Zitat:
Siehste, und ich hab nur 2! 😉
Weiß jemand von euch wie hoch der Listenpreis für die ATE Power Disc ist?
Ich meine was um die 100 EUR für die VA.
Schau aber vorher mal bei den zuvor geposteten Shops nach.
Yep, stimmt so etwa 100 Euro.
Dachte die wären teurer...
Muss jetzt aber nochmal meine vorherige Frage bzgl. Bremsflüssigkeit wechseln posten:
Stimmt es, dass das Manuelle Rauspumpen durch Treten auf die Bremse tödlich fürs ABS ist?
Und wenn ja warum?
Zitat:
Stimmt es, dass das Manuelle Rauspumpen durch Treten auf die Bremse tödlich fürs ABS ist?
Tödlich für das ABS: Nein!
BMW sieht diese Mtehode für das Entlüften des ABS Systems vor.
Was allerdings in Mitleidenschaft gezogen werden kann ist die Primärmanschette im HBZ. Sollten sich Ablagerungen im HBZ im Bereich, in dem sich die Manschette im normalen Betrieb nicht bewegt, gebildet haben, so können diese Verunreinigungen die Manschette "ankratzen" wenn man das Pedal im "Pumpbetrieb" durch vollständiges Durchtreten in diesen Bereich bewegt...
...zumindest in der Theorie. Aber bei heutigen HBZ habe ich trotz "Pumpentlüften" noch keine solches Defekte erlebt, verursacht oder auch nur gesehen.