Bremsscheibendurchmesser
Hallo zusammen
Hab gerade mal geschaut was die Bremsscheiben für meinen Golf Variant kosten.
Da ist mir aufgefallen obwohl ich exakt meinen Wagen angegeben habe diverse Bremsscheiben mit verschiedenen Durchmessern angeboten werden.
Jetzt frag ich mich, hat VW verschieden große Bremsanlagen bei der 160PS Motorisierung verbaut?
Hab Bremsscheiben für die Vorderachse mit
280mm
288mm
312mm
Dachte immer das es nur eine Größe gibt und zwar 312mm.
Oder muß ich erst die Bremsscheibe vermessen um die richtige Bremsscheibe zu bestellen?
Gruß
SVEAGLE
20 Antworten
Hallo,
zur eindeutigen Unterscheidung hat VW die PR- Nummern eingeführt.
Bsp im Anhang:
1KD = Hinterachchse
1ZE = Vorderachse und Durchmesser 288 mm.
Die Angaben sind immer an gleicher Position.
Gruß
Edit:
Nach der Motorleistung zu urteilen sollten es aber 312 er Scheiben sein.
Danke Golfschlosser
Werde ich mal nachschauen, dann scheinen aber beim 160PS Motor verschiedene Bremsscheibendurchmesser zum Einsatz zu kommen weil alle 3 für den 160PS Motor sind.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Danke GolfschlosserWerde ich mal nachschauen, dann scheinen aber beim 160PS Motor verschiedene Bremsscheibendurchmesser zum Einsatz zu kommen weil alle 3 für den 160PS Motor sind.
Gruß
SVEAGLE
@sveagle:
Wo schaust Du denn nach??
Laut Etzolds "So wird´s gemacht" sind bei den 118 -155 kW Versionen und beim 103kW Allrad die FN-3 (16"😉 Bremssättel verbaut.
Diese haben alle 312mm Bremsscheibendurchmesser.
312er Bremsscheiben??? Mein Z4 hat 265PS und 325er Bremsschieben und der bringt es damit auf einen Bremsweg unter 36m (von 100km/h auf 0). Sind 312er nicht übertrieben für einen 160PS Golf? Gehen da überhaupt noch 16" Felgen (bei den 325er Scheiben sind 17" das Minimum)? Bei meinem TSI gehen 16" Felgen (ganz knapp) und ich dachte immer die hätten einen 286mm Durchmesser.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
312er Bremsscheiben??? Mein Z4 hat 265PS und 325er Bremsschieben und der bringt es damit auf einen Bremsweg unter 36m (von 100km/h auf 0). Sind 312er nicht übertrieben für einen 160PS Golf? Gehen da überhaupt noch 16" Felgen (bei den 325er Scheiben sind 17" das Minimum)? Bei meinem TSI gehen 16" Felgen (ganz knapp) und ich dachte immer die hätten einen 286mm Durchmesser.
Der 160 PS Golf hat die gleichen Scheiben vorne wie der GTI !!
Und der 122PS TSI?
Was hat der für Bremsscheiben?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Und der 122PS TSI?
Was hat der für Bremsscheiben?Danke
Vorne: 288mm Durchmesser. Dicke: 25mm
Zitat:
Wo schaust Du denn nach??
In diversen Online-Shops.
Hab mal einen Kumpel angerufen der bei VW arbeitet, der meinte das je nach Zulieferer verschiedene Bremsscheiben und Bremszangen zum Einsatz kommen.
Zitat:
Jetzt frag ich mich, hat VW verschieden große Bremsanlagen bei der 160PS Motorisierung verbaut?
Der 160PS-TSI hat an der VA (wie der GTI) immer die FN3 in 16"-Ausführung verbaut. Die kommt mit 312er Scheiben. Die FN3 gibt es noch in 15"-Ausführung (für den 140PS-TDI, den 122PS-TSI etc.) mit 288er Scheiben. Die 280er Scheiben sind auf den schwächsten Gölfen montiert. Die Bremse wird dann als FS3 bezeichnet. Der Golf R kommt mit der FNR-G mit 345er Scheiben.
PR-Nummer der FN3-16" ist z.B. 1ZA oder 1LJ ... das kann man auf dem Aufkleber in der Kofferraummulde nachlesen.
Zitat:
Oder muß ich erst die Bremsscheibe vermessen um die richtige Bremsscheibe zu bestellen?
Nein, die 312x25 ist die richtige. Maßgeblich ist die PR-Nummer.
Zitat:
In diversen Online-Shops.
In allen Online-Shops, die ich kenne, ist nur die 312er Scheibe für den 160PS-TSI freigegeben.
Hallo,
ich suche gerade verzweifelt die PR-Nummern meiner Bremsanlage.
Ich brauche an der VA und der HA neue Bremsen. Kann mir bitte jemand bei der Umschlüsselung der Bremsanlage helfen, dass wäre echt super :-)
Vielen Dank
Michael
Hallo mike-simon,
für die Vorderachse sollte 1ZA mit 312 mm Scheibendurchmesser sein.
Für die Vorderachse finde ich da nix.
Beim 🙂 fragen oder halt hier absaugen
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen
Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do
Gruß
Hallo Golfschlosser, super vielen Dank für deine rasche Antwort, hast mir sehr geholfen !!!
Grüße
Michael
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2015 um 23:02:37 Uhr:
Für die Vorderachse finde ich da nix.
Das ist ja wohl ein Schreibfehler, sollte Hinterachse heißen. 🙁
Eventuell bekommt man hier die richtige PR- Nr. heraus, muss du halt ein bissl messen:
http://www.partscats.info/.../?...
Ø 272 x 10 --> 1KS o. 1X1 System "Bosch"
Ø 260 x 12 --> 1KE o. 1KF System TRW / Lucas
Ø 286 x 12 --> 1KJ System TRW / Lucas
Von der Motorisierung her, tippe ich auf Ø 260 x 12.
Gruß