Bremsscheibendurchmesser Polo GTI 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Servus Miteinander,

Hab mir vor 2 Monaten einen Polo GTI bestellt der im Januar beim Händler eintreffen wird.

Mit dabei waren Winterreifen in der Größe 195/50 R16 auf Stahlfelgen in der Größe 6J x 16.

Nun möchte ich mir für die oben genannten Winterreifen Alus zulegen.

War heute beim Händler und hab mir Alus in der Größe 6,5J x 16 rausgesucht. Laut Gutachten passen die auch auf den Polo GTI 6R.

Allerdings wurde der Händler bei folgendem Punkt stutzig und meinte ich soll das bitte abklären bevor ich die Felgen bestelle.

Auflage B88: Sonderrad nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser max 288m an Achse A

Weiss einer von Euch wie groß die Bremsscheiben beim Polo GTI sind?

Danke im Voraus.

Grüße,
BIG_L

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Nun war ich bei meinem Verkäufer der mir das Auto verkauft hat und er sagte mir, dass das Auto mit 288mm Scheiben ausgeliefert wird.

Dann ist dein Verkäufer eine richtige Niete der sich NULL mit seinen Autos auskennt.

Sorry, ist so.

...hat mit "Niete" rein gar nichts zu tun, weil es nicht die Aufgabe eines Verkäufers ist, jedes technische Detail eines Fahrzeuges zu kennen.

Wenn ein Kunde eines 30.000 Euro teuren VWs den Fachverkäufer etwas fragt, kann man durchaus erwarten dass dieser es weiß, oder sich gegebenenfalls informiert, bevor er etwas falsches sagt.

Das sollte sein eigener Anspruch an sich sein.

Ich war über 10 Jahre im Handel und das war stets mein Anspruch und der meiner Arbeitsgeber.

Bei einer derartigen Modell- und Ausstattungsflut mit permanenten Modifikationen und technischen Änderungen, ist es praktisch nicht darstellbar, immer (richtige) Antworten auf jede Frage zu haben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Servus Miteinander,

Hab mir vor 2 Monaten einen Polo GTI bestellt der im Januar beim Händler eintreffen wird.

Mit dabei waren Winterreifen in der Größe 195/50 R16 auf Stahlfelgen in der Größe 6J x 16.

Nun möchte ich mir für die oben genannten Winterreifen Alus zulegen.

War heute beim Händler und hab mir Alus in der Größe 6,5J x 16 rausgesucht. Laut Gutachten passen die auch auf den Polo GTI 6R.

Allerdings wurde der Händler bei folgendem Punkt stutzig und meinte ich soll das bitte abklären bevor ich die Felgen bestelle.

Auflage B88: Sonderrad nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser max 288m an Achse A

Weiss einer von Euch wie groß die Bremsscheiben beim Polo GTI sind?

Danke im Voraus.

Grüße,
BIG_L

Hol dir die Syenit 7J 16 original Felgen von VW. Zugelassen für Polo GTI. Mein Sohn hat einen Polo GTI 2012 und die gleichen WR gleiche Größe. Lässt sie diese Woche aufziehen. Felgen haben eine ABE. Deine Reifengrösse wird darin aufgeführt. Schrauben passen auch original.
Gruß Jitzchak

Oder Winterreifen in 17" fahren!

Die Syenit Felgen sehen schon ganz gut aus nur schlägt der Preis ein bischen an.

700€ für 4 Felgen wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Da ich schon 16" Winterreifen besitze wollte ich mich eigentlich nur nach dazu passenden Felgen umschauen und nicht gleich wieder einen kompletten Satz mit Felgen kaufen. Dann könnt ich mir gleich die Syenit Felgen kaufen.

Na gut, wenn die Reifen schon vorhanden sind, macht es natürlich Sinn, die gleiche Größe wieder zu kaufen.

Lass dich halt nur nicht täuschen. Wenn irgendwo steht, dass die Felgen für den GTI geeignet sind muss das noch lange nicht stimmen. Wenn das einmal in den Listen der Hersteller und Händler drin steht, wird das auch ewig so bleiben. Das die neuen Modelle jetzt die 310er Scheiben haben wird an den meisten einfach vorbei gehen. (Siehe bei deinem Händler)

Hatte auch mal einen Wagen, da war bei jedem Händler die falsche Bremsscheibe zu gelistet. Habe nach Fahrgestellnummer bestellt und trotzdem die falschen bekommen.....

Also immer selber aufpassen und/oder gezielt nachfragen und nicht einfach jemandem glauben.

Ich denke ich werde jetzt erstmal warten bis das Auto da ist und dann versuchen über die Fahrzeugschlüsselnummer Felgen zu bekommen. Ansonsten halt diesen Winter mit den hässlichen Stahlfelgen rum fahren und nächsten Winter dann Alus kaufen. Bis dahin sollten die Händler ja über die Veränderung wegen der Bremsscheibe informiert sein.
Fahr nächste Woche aber auch nochmal ins Autohaus

Hab jetzt nochmal ein bischen rumgestöbbert und bin bei folgenden Felgen hängen geblieben.

http://www.felgenoutlet.de/.../RStyle_Wheels_SR11_Schwarz_matt

Dort ist weder die Auflage B88 und die Auflage B91 aufgelistet.

Falls einer von Euch Zeit und Lust hat sich mal kurz das Gutachten anzuschauen wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Hab jetzt nochmal ein bischen rumgestöbbert und bin bei folgenden Felgen hängen geblieben.

http://www.felgenoutlet.de/.../RStyle_Wheels_SR11_Schwarz_matt

Dort ist weder die Auflage B88 und die Auflage B91 aufgelistet.

Falls einer von Euch Zeit und Lust hat sich mal kurz das Gutachten anzuschauen wäre ich sehr dankbar.

A99 muss aber beachtet werden...aber von denen, die die reifen aufziehen und wuchten...

Heisst soviel wie die Felgen passen generell aufs Auto nur die Mechaniker müssen beim auswuchten auf Auflage A99 achten?

Danke!

ja, wegen den gewichten...

Danke! Damit hast Du mir sehr geholfen.

Hab jetzt Sicherheitshalber das Gutachten auch zum Händler geschickt um mich abzusichern.

Dann werdens wohl die Felgen werden für den Winter 🙂

Deine Antwort