Bremsscheiben werden blau!

Audi A4 B8/8K

Hallo,

hab bei meinem 3.0 Tdi die Bremsscheiben und Beläge erneuert.
Grund war, die alten haben beim starken Bremsen angefangen zu brummen und rubbeln.

Jetzt sind ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge drauf.

Nach jetzt ca 1500 Km fängt das brummen und rubbeln wieder an.
Die Scheiben sehen richtig blau aus, als wären sie richtig heiß geworden.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roman_8K

Zitat:

Ich muss am 30.12 von Hamburg ins Sauerland, und meine frage ist nur kann mir mit den Scheiben und Belägen etwas passieren oder geht die bläuliche verfärbung wieder nach einigen Kilometern von selbst weg?

Oder geht jetzt nichts mehr und ich muss beides tauschen?

Prinzipiell kann man das aus der Ferne schlecht sagen. Wie verhält sich denn die Bremse danach? Rubbelt sie? Also merkst du ob die Bremsscheiben durch die Aktion verworfen sind?

Wenn nein dann geht die bläuliche Färbung nach einiger Zeit wieder allein weg und du musst dir keine Sorgen machen. Das kann die Bremse im Normalfall ab.

also ich merke nichts von einem Rubbeln, starken vibrieren oder sonstiges! Gestern nur als sie so stark belastet wurde hab ich das gefühl gehabt das sie ruckelt aber heute beim fahren alles normal so wie es sein soll. Das ABS funktioniert auch Tadellos!

Mir hat es nur sorgen gemacht weil die Scheiben so blau geworden sind also das gestern war so extrembelastung von 250 km/h auf knapp 60 km/h runter und das ziehmlich schnell!
Und am Montag habe ich eine Strecke vor mir von 400 Kilometern und ich nicht unbedingt wollte das mir da was kaputt geht.

Deine Antwort