Bremsscheiben wechseln nötig?
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob die Bremsscheiben wirklich gewechselt werden müssen.
Die Werkstatt sagt wir müssten Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln. Der Wagen ist Baujahr 2016 und hat 53.000 km gelaufen. Ich habe mal den Grat oben am Rand gemessen. Der ist genau 1mm.
Vielleicht kann auch jemand was an den Fotos erkennen.
Vielen Dank und Grüße
Sascha
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wer weiß denn jetzt von hier, wie die Bremsen rückseitig aussehen?
Wir hatten unseren Fiesta mit 224 tkm auch gerade in der Werkstatt und bekamen die Info, dass die Bremsen fertig seien. Von vorne alles dick und schick und von hinten ist kaum noch Belag zu sehen. Bei 150 tkm kamen die Fordteile raus und in ner freien Werkstatt Zubehörteile rein. Nicht mal die Hälfte der vorigen Laufzeit. der fFh meinte, es müssen auch die Scheiben mitgemacht werden. Gut, ein Komplettsatz von ATE für 120 € bestellt, der 🙂 wollte 400 incl. Einbau von mir dafür.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 3. Februar 2023 um 11:14:00 Uhr:
Wer weiß denn jetzt von hier, wie die Bremsen rückseitig aussehen?
Wir hatten unseren Fiesta mit 224 tkm auch gerade in der Werkstatt und bekamen die Info, dass die Bremsen fertig seien. Von vorne alles dick und schick und von hinten ist kaum noch Belag zu sehen. Bei 150 tkm kamen die Fordteile raus und in ner freien Werkstatt Zubehörteile rein. Nicht mal die Hälfte der vorigen Laufzeit. der fFh meinte, es müssen auch die Scheiben mitgemacht werden. Gut, ein Komplettsatz von ATE für 120 € bestellt, der 🙂 wollte 400 incl. Einbau von mir dafür.
Wenn das der Fall ist, ist da was schwergängig, das darf eigentlich nicht sein
Hätte ich auch gesagt. Merkwürdig, dass es beide Seiten betrifft. Aber wir werden es sehen, wenn wir nächstes WE die Bremse neu machen.
Habe jetzt die Bremsscheiben messen lassen. Sind wohl 0,2 mm drunter. Dann werde ich es wohl komplett wechseln lassen.
Was wäre eurer Meinung ein guter Preis für die vordere Achse?
Gruß Sascha
Ich hab mir nen Satz ATE für 120 € gekauft. Die Sättel haben am WE keine Auffälligkeiten gezeigt. Alles ganz geschmeidig. Ich denke, dass der letzte Satz Grütze war. Mal gucken, wie es jetzt wird.
Mußt nur aufpassen. Es gibt Unterschiede für Fahrzeuge mit Scheibenbremsen oder Trommelbremsen hinten.
Ich wollte eigentlich in der Werkstatt wechseln lassen da ich ich selber nicht kann.
Was dürfte es denn da kosten?
VG
Zitat:
@virus50 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:31:54 Uhr:
Ich wollte eigentlich in der Werkstatt wechseln lassen da ich ich selber nicht kann.Was dürfte es denn da kosten?
VG
250 bis 500euro je nach Werkstatt teilen und Stadt. Ggf sogar mehr
Atu ist da am günstigsten, und hast dann eine flat für Bremsbeläge musst dann immer nur die Arbeit für den Belag Wechsel zahlen.
Ab und zu ist es auch günstiger die Teile selber zu besorgen und in einer Werkstatt einbauen zu lassen.
Mach immer so. 80 für Belag und Scheiben und 120 für Einbau. Die Preise sind aber von 2016..
Mir hat man 2 Preise genannt.
Mit Ford-Original-Teilen nicht ganz 500 €, mit Zubehör-Teilen knapp 400 €.
In der freien Werkstatt hab ich damals auch 300 / 350 € bezahlt.