Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?
moin leute, der titel sagt eigendlich schon alles. ich fahre nun seid bald einem jahr einen corsa d mit 87PS. beim kauf und einem kilometerstand von 50.000km hatte er schon kanten in den bremsscheiben und da ich nächsten monat wieder die sommerreifen aufziehen möchte und mittlerweile weitere 10.000km hinzu gekommen sind, war die überlegung die beläge und scheiben gleich mit zu tauschen. (zum tüv muss ich auch nächsten monat) 🙂
nun wollt ich mal fragen wie eure erfahrungen so sind, bzw nach wie viel km ihr eure scheiben erneuert habt? die kante bei meinen scheiben ist mittlerweile ca.1,5- 2mm dick, ein schleifen oder kratzen habe ich jedoch noch nicht wahr genommen und bremsen tut er auch ohne probleme.
die beläge müssten also theoretisch noch gut sein?^^
laut serviceheft wurden weder beläge noch scheiben bisher erneuert, sind also vermutlich noch die ersten. so nun bin ich mal auf eure antworten gespannt 🙂
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest du auch mal über dein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken.
258 Antworten
... und auch gerne bei VW-Fahrzeugen von Werkstätten Geld mit Scheiben gemacht wird.
Wenn die 1. Klötze 113tkm gehalten haben, ist halt die Frage wieviel Maß die Scheibe wirklich verloren hat und wieviel bis zur Untergrenze noch steht.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:04:33 Uhr:
... und auch gerne bei VW-Fahrzeugen von Werkstätten Geld mit Scheiben gemacht wird.Wenn die 1. Klötze 113tkm gehalten haben, ist halt die Frage wieviel Maß die Scheibe wirklich verloren hat und wieviel bis zur Untergrenze noch steht.
Könnt ihr mit den Bildern was anfangen?
Sind beide vorne links mit ca. 112950km.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:08:17 Uhr:
Die dürfen definitiv mal neu.
Warum sagt der TÜV-prüfer, dass er sie noch drauf lassen würde??
Weil der wohl mal nen guten Tag hatte.
Sie sind wahrscheinlich noch nicht so dünn, dass man sie sofort erneuern muss, aber bei nem Klötzewechsel würde ich die definitiv erneuern.
Aber ist ja auch nur die Bremse. Ist nicht so wichtig.
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:11:54 Uhr:
Weil der wohl mal nen guten Tag hatte.Sie sind wahrscheinlich noch nicht so dünn, dass man sie sofort erneuern muss, aber bei nem Klötzewechsel würde ich die definitiv erneuern.
Aber ist ja auch nur die Bremse. Ist nicht so wichtig.
Stimmt, die Reifen und der Fahrer machen es aus 😉
Naja, es werden jetzt mal nur die Klötze getauscht und dann wird gesehen wie die Scheiben sich entwickeln. Bin selber mal gespannt.
Btw. Es sind immernoch die ersten Sommerreifen drauf und haben noch 3 bzw 4mm Profil.
Wer später bremst, fährt länger schnell - und wird noch schneller mein Kunde. Also ich würde die Bremse nicht tauschen 😁
Zitat:
@apfelgruener schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:16:36 Uhr:
Wer später bremst, fährt länger schnell - und wird noch schneller mein Kunde. Also ich würde die Bremse nicht tauschen 😁
Ich fahre vor allem so, dass ich gar nicht bremsen muss.
Und dein Kunde werde ich definitiv nicht.
Habe Scheiben und Bremsbeläge bei ca. 68000km gewechselt.
Scheiben waren eingelaufen und Bremsbeläge waren noch bei mindestens 5mm. Meine Tochter kam damit durch den TÜV. Für mich waren die aber so nicht mehr in Ordnung. Scheiben beschichtet mit Bremsbelägen 120€.
Meine Tochter machte gleich eine Vollbremssung, der Unterschied war dannach enorm 😉
@Penndy Nee, ne Sense nicht. Aber ne ganz große Schaufel ... 😁
Mein Kumpel hat so ein Gewerbe wo keiner hin will, solange man noch lebt 😉
Aber der fährt keinen Corsa und der fährt mit dem Kombi sogar zum Einkaufen und dann wirds richtig derb 😁