ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben vorne verrostet

Bremsscheiben vorne verrostet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:44

Hallo,

ich muß bald das erste mal zum TÜV,

die Werkstatt sagt ev werden die Bremsscheiben vorne links wegen Rost beanstandet.

Da 3 Bremsscheiben völlig ok sind und der Wagen erst 3 Jahre alt ist, fällt das unter Garantie?

Ich kann ja nichts dafür das VW so qualitativ schlechte Bremsscheiben hat.

KM - Stand 55.800 km.

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Der war gut :D

Der Zulieferer ist verantwortlich welche Qualität VW einbaut - wirklich genial :D

E.

—-

Der war gut:):D. Wo steht das? Vielleicht mal auch mal deine eigene Signatur befolgen?:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:07:14 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:51:55 Uhr:

Ist es aber nicht. Sowas kommt mal vor. Was daran ein Garantiefall sein sollte, ist für mich unverständlich.

Das ist einfach pech.

Das ist mehr ein Lochfras bei der Bremsscheibe, das ist mein 4. Golf in 29 Jahren und sowas habe ich noch niemals gehabt. Wahrscheinlich mein letzter VW bei der Qualität.

Man kann ja schlecht sagen ist ein Verschleißteil, obwohl es nicht verschlissen ist.

Entweder bremsen die Bremskolben ungleichmäßig, oder die Bremsscheibe hat eine schlechte Qualität.

Lg

Andy

Bei der Bremsscheibe lt Bild, wird es ziemlich sicher zu unterschiedlichen Werten auf dem Bremsenprüfstand kommen.

Da sollte eine Werkstatt definitiv auch die Gangbarkeit des Bremssattels / Bremskolbens prüfen.

Was mögliche Garantieansprüche angeht, braucht man sich da im Prinzip keine Hoffnungen machen. Fahrzeugalter und Laufleistung sind hier schon zu weit fortgeschritten, als das ein Verschleißteil noch von der Garantie aufgefangen wird.

Ich würde günstige Markenware aus dem Internet organisieren und die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Einen Satz Bremsscheiben und Beläge von ATE/Valeo/Bosch/Brembo etc bekommt man für einen Golf 7 schon ab rund 120 Euro. Achsweiser Austausch ist hier selbstverständlich zu berücksichtigen.

Wahrscheinlich mein letzter VW bei der Qualität.

—-

 

Davon abgesehen, daß VW die Bremsscheibe garnicht hergestellt hat, finde ich diese Reaktion doch reichlich überzogen. Das ist doch im Verhältnis ein kleines Problem welches du da hast und kann dir auch bei jeder „Premiummarke“ passieren. Reparieren und fertig. Einen Versuch die Sache über Garantie abwickeln zu lassen würde ich zwar auch machen, aber ich denke, die Chancen sind sehr gering.

 

Hallo,

hier hilft kein Bremsen mehr. Also zum TÜV, dann hat hast Du die Entscheidene zweite Meinung. dann die Frage bei VW machen lassen und teuer, aber wenn der Bremskolben defekt sein sollte ist das ja eine Garantiesache. Hier würde ich dann auch mal frechen behauten das man versuchen kann das die Scheibe das Opfer des defekt Bremskolben war.

Aber bei 55.000km würde ich mir schöne passende Marken Bremsscheibe aussuchen und in einer freien Werkstatt machen lassen.

vielleicht kann der TÜVler einen Tipp geben, wie wahrscheinlich das der Bremskolben eine Rolle spielt.

 

GRuß

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:42

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:12:04 Uhr:

Ein derartiges Laufbild sieht man öfter bei Fahrzeugen die rel. unregelmäßig gefahren werden und gleichzeitig eher defensiver Fahrweise.

Das ist wirklich nichts ungewöhnliches .

Mfg Mario

Ah, das kann sein, ich fahre zur Arbeit durch das Ruhrgebiet, da fährt man selten schnell in der Rushhour.

Einfach ersetzen und gut ist .

Kostet ja wie @gttom schon geschrieben hat keine Unsummen.

Mfg Mario

Garantie gibt es hier nicht.

Wenn ersetzen, dann auch die Ursache eruieren, sonst hast du mit ner erneuerten Scheibe wieder das Problem.

Hat nix mit VAG zu tun, wie man ja mittlerweile weiß, bedienen sich die Hersteller bei identischen Zulieferern...Preisabsprachen inklusive...und das geht zwar zu Lasten der Qualität...dies aber bei nahezu jedem Hersteller, so das dir ein Markenwechsel nur bedingt hilft...

Wenn deine Scheiben vorne schon so aussehen, wie sehen sie dann hinten aus? Hinten gammelt ja schneller als vorne. Meine sahen nach 3 Jahren hinten total vergammelt aus und es gab noch TÜV.

Img

Die Tragfläche der Bremsscheibe ist hier aber nicht vergammelt. Lediglich der Topf zeigt Oberflächenrost. Und letzterer interessiert bei der HU nicht. Was zählt, ist die Bremswirkung. Idealerweise beidseitig gleichmäßig.

So sollten keine Scheiben aussehen. Da lässt die bremswirkung sicher zu wünschen übrig und sollte sich auf dem Prüfstand zeigen.

Im unteren/inneren Bereich sieht das ja noch ok aus.

Ständiges, starkes verzögern ist da auch ehr suboptimal. Wenn da neue Scheiben drauf kommen, würde ich auch die Beläge mit tauschen... wer weiss ob die nicht auch keinen "weg" haben - sicher ist sicher

Meine Meinung halt!

Dice

Wie schon geschrieben, ist dieses Tragbild nicht normal.

Aber VW würde ich hier auch nicht die Schuld geben.

Ich sehe hier auch eher einen verklemmten Bremsbelag, oder Sattel der schief zieht.

Als Grund könnte ich mir Bremsen-/Felgenreinigung mit Hochdruckreiniger vorstellen. Ober jemand hat die Bremse mit Bremsenreiniger "gereinigt" damit es wieder schön sauber aussieht.

Zitat:

@Q-ga schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:28:13 Uhr:

[/quoteWahrscheinlich mein letzter VW bei der Qualität.[/quote

—-

Davon abgesehen, daß VW die Bremsscheibe garnicht hergestellt hat, finde ich diese Reaktion doch reichlich überzogen. . .

Der war gut :D

Der Zulieferer ist verantwortlich welche Qualität VW einbaut - wirklich genial :D

E.

Zitat:

 

Der war gut :D

Der Zulieferer ist verantwortlich welche Qualität VW einbaut - wirklich genial :D

E.

—-

Der war gut:):D. Wo steht das? Vielleicht mal auch mal deine eigene Signatur befolgen?:D

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 8:31

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:29:51 Uhr:

Wenn deine Scheiben vorne schon so aussehen, wie sehen sie dann hinten aus? Hinten gammelt ja schneller als vorne. Meine sahen nach 3 Jahren hinten total vergammelt aus und es gab noch TÜV.

Das ist due Bremsscheibe hinten links, so sehen auch alle anderen bis auf vorne links aus, quasi wie neu.

Bremsscheibe Golf 7 hinten links
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 8:34

Zitat:

@ERIBE schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:37:21 Uhr:

Zitat:

@Q-ga schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:28:13 Uhr:

[/quoteWahrscheinlich mein letzter VW bei der Qualität.[/quote

—-

Davon abgesehen, daß VW die Bremsscheibe garnicht hergestellt hat, finde ich diese Reaktion doch reichlich überzogen. . .

Der war gut :D

Der Zulieferer ist verantwortlich welche Qualität VW einbaut - wirklich genial :D

E.

Halbrichtig, VW muß die Qualität überwachen (DIN EN ISO 9001), wenn ich ein Problem mit dem Golf habe kann ich jetzt nicht die Zulieferer abklappern.

Zitat:

...wenn ich ein Problem mit dem Golf habe kann ich jetzt nicht die Zulieferer abklappern.

Das ist natürlich vollkommen richtig, aber wie es mit der Technik so ist, es schleichen sich immer mal Fehler ein oder die Materialqualität hat Streuung. Ich finde es aber trotzdem überzogen, wegen einer Bremsscheibe die Marke in Frage zu stellen.

Wie schon gesagt, ich würde es auch auf Garantie versuchen. Vielleicht hast du ja einen Freundlichen, im wahrsten Sinne des Wortes. Halt uns auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben vorne verrostet