ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verrostete Bremssättel (GTD)

Verrostete Bremssättel (GTD)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. April 2015 um 20:25

Hallo an alle Golf 7 - und vor allem GTD - Fahrer,

nachdem ich meinen Golf 7 GTD nun 1 Jahr und 3 Monate fahre und er mir auch nach nun knapp 37.000 Kilometern noch jeden Tag Freude bereitet, ist es umso ärgerlicher, dass meine Zufriedenheit leider nicht bei 100 % liegt...

Inzwischen bereue ich schwer, mich damals aufgrund des Active Sound, den ich nunmal nicht sonderlich passend finde (ein 4 Zylinder Diesel, der nach 8 Zylinder Benziner klingen will), gegen das Sport & Sound Paket entschlossen zu haben...

Meine Bremssättel weisen inzwischen rundum fortschreitende, teilweise erhebliche Verrostungen auf!

Genauso wie die Bremstöpfe, aber da diese ein Teil der Bremsscheiben und somit Verschleißteile sind, rechne ich mir hier keine großen Chancen auf einen Austausch aus.

Den Zustand der Bremssättel jedoch werde ich nicht hinnehmen, mein Vertragshändler ist schon informiert und bemüht sich um eine Freigabe zum Austausch der Bremssättel rundum. Parallel dazu habe ich auch selbst die Volkswagen Kundenbetreuung informiert. Sobald eine Freigabe zum Tausch aller Bremssättel eintrifft, habe ich mit meinem Vertragshändler schon besprochen, dass ich den evtl. vorhandenen Aufpreis zur ab Werk rot lackierten Variante übernehme. Die unlackierte Variante möchte ich nach diesen Erfahrungen nicht mehr an meinem Fahrzeug haben, auch nicht nach einem Tausch.

Mich würde nun interessieren, ob es jemandem von euch auch so geht wie mir?

Also alle Ihr Golf 7 Fahrer, nicht nur die mit den GTD's...

Ich vermute, dass hier eine fehlerhafte Charge vom Zulieferer gekommen ist, denn bei anderen Golf 7 ist mir dieses Bild so noch nie aufgefallen. Gerade in der letzten Zeit achte ich natürlich verstärkt darauf.

Achja: Die Räder und somit auch die Bremsanlage haben noch nie Felgenreiniger oder andere aggressive Chemikalien abbekommen. Der GTD geht lediglich einmal in der Woche zu Mr. Wash in Stuttgart.

Anbei mal ein Bild, auf Wunsch lade ich gerne noch mehrere hoch.

Grüße aus Stuttgart,

Niko

Beste Antwort im Thema

Würde ich auch so machen. Einfach lackieren und dann glücklich sein. Wenn man die gegen neue Sättel tauscht, werden die neuen wieder rosten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Gut. Oder schlecht. Das sieht scheiße aus. Würde mich stören. Aber ein v8 Sound beim Diesel würde mich nicht stören.. naja....

Gruß

Zitat:

 

Achja: Die Räder und somit auch die Bremsanlage haben noch nie Felgenreiniger oder andere aggressive Chemikalien abbekommen. Der GTD geht lediglich einmal in der Woche zu Mr. Wash in Stuttgart.

Das beisst sich etwas. :D

Schonende Produkte nutzen die eher nicht.

Der Schmodder muss ja innerhalb kürzester Zeit gelöst werden.

Die Säuresprüher an der Einfahrt sind meist auch nicht sehr sparsam mit ihren Mittelchen.

Wegrosten sollte da mMn aber trotzdem nichts.

 

Da gibt es m.E. nicht viel zu diskutieren, die dürfen nicht so aussehen und sollten anstandslos getauscht werden. Ich vermute ebenfalls eine schlechte Charge mit unzureichender Oberflächenbehandlung. Ob man sich bezüglich des Upgrades auf die rot lackierten Sättel flexibel zeigt, bleibt abzuwarten.

Ist schon ein Armutszeugnis

Das ist nicht normal, so etwas muss ersetzt werden, hier hat die ZnNi-Schicht inkl. Versiegelung vom Beschichter versagt, denke die Charge hat auf dem Warenträger nicht genug Strom abbekommen!

am 1. Mai 2015 um 17:30

Die sehen wirklich grausam aus, würde auch zuerst mit dem Freundlichen reden.

Um so was zu umgehen, streiche ich meine Bremssättel (demnächst auch die unschön werdenden Bremsscheibentöpfe) immer kurz nach Abholung des Autos mit Hamerite.

Die haben viele verschiedene Farbtöne, es gibt eine schöne, glatte Oberfläche, ist absolut den Temperaturen gewachsen, und... viel Arbeit ist es auch nicht, wenn man eh schon die Räder unten hat.

Aber generell ist die Beschichtung der Sättel und Scheiben heutzutage eine Frechheit.

So schwer kann das.doch nicht sein für VW.

...für VW ist es sicherlich nicht schwer, aber kostet eben Geld und "GELD HABEN HEIßT - GELD BEHALTEN!" - würde VW sonst immer soooo unendlich tolle Zahlen schreiben ?...

am 26. Juli 2015 um 13:04

Sieht echt mies aus. Bei meinem GTD der ebenfalls noch keine zwei Jahre alt und auch um die 37000km drauf hat, rosten die Bremssättel ebenfalls. Ich wollte sie ebenfalls schon selber lackieren, bin aber noch gar nicht auf Die Idee gekommen diese zu reklamieren. Mich würde stark interessieren was bei dir jetzt raus gekommen ist, bzw was die Kundenbetreuung dazu sagt.

am 26. Juli 2015 um 14:33

Hallo GTD Fahrer. Bei meinen Hinterradbremsen sieht es ähnlich schlimm aus. Hatte auch schon Kontakt zu Wolfsburg und Werkstatt. Alles bisher ohne Erfolg. Die Werkstatt will in Kürze eine Beanstandung aufnehmen, aber bezweifle den Erfolg. Habe auch keine roten Bremssattel bestellt vor 1,5 Jahren, weil ich das zur grauen Farbe nicht so schick fand. Aber ich finde das auch, dass sieht sehr hässlich aus- schickes Auto, schöne Felgen und dann schaut man in diesen Rost.

Wenn jemand einen positiven Bescheid aus Wolfsburg bekommt, kann er das hier schreiben? Danke.

Übrigens die Werkstatt hat keine Idee oder Möglichkeiten, das auszubessern- wahrscheinlich komplett neu. Ich lackiere da nix dran

Gruß aus Düsseldorf

am 26. Juli 2015 um 14:56

Ich bin mir fast sicher dass da nichts mehr aus Wolfsburg kommt, da es nur optisch ist und kein technischer Fehler der die Sicherheit gefährdet. Auf sowas werden sie wahrscheinlich zurück greifen. Was natürlich echt überhaupt nicht geht.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:46

Zwischenstand: Bisher haben Volkswagen direkt und auch der Händler unabhängig voneinander abgelehnt, etwas zu unternehmen. Der Händler hat immerhin angeboten, den Werklohn nicht zu berechnen, wenn ich die Bremssättel austauschen lassen wollte, sodass ich nur die Teile bezahlen müsste. Ich warte noch ein wenig ab, es wird ja mit jeder Wäsche schlimmer...

Mal sehen, was noch so passiert, bislang bin ich mit meinem Latein und mit VW noch nicht am Ende ;)

am 27. Juli 2015 um 16:02

Zitat:

@n.moehren schrieb am 27. Juli 2015 um 17:46:03 Uhr:

Zwischenstand: Bisher haben Volkswagen direkt und auch der Händler unabhängig voneinander abgelehnt, etwas zu unternehmen. Der Händler hat immerhin angeboten, den Werklohn nicht zu berechnen, wenn ich die Bremssättel austauschen lassen wollte, sodass ich nur die Teile bezahlen müsste. Ich warte noch ein wenig ab, es wird ja mit jeder Wäsche schlimmer...

 

Mal sehen, was noch so passiert, bislang bin ich mit meinem Latein und mit VW noch nicht am Ende ;)

Immer dran bleiben :) obwohl ich sicher bin dass da nicht mehr raus kommen wird.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Bremssättel einfach selber zu lackieren. Alles ordentlich abschleifen und reinigen, anschließen lackieren :D

Würde ich auch so machen. Einfach lackieren und dann glücklich sein. Wenn man die gegen neue Sättel tauscht, werden die neuen wieder rosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verrostete Bremssättel (GTD)