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Bremsscheiben vorne "eiern" - Garantie/Kulanz/Gewährleistung?

BMW 3er
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:12

Hallo,

ich habe meinen 320d LCI aus 06/2016 im Januar gebraucht als Ex-Mietwagen gekauft, KM-Stand ca. 20tkm, jetzt 30.000km.

Seit einiger Zeit "schlackert"mein Lenkrad beim Bremsen, ich war damit gestern bei BMW mit dem Ergebnis, dass beide vorderen Bremsscheiben "0,7" (ich vermute Grad?) Schieflage haben, also eiern, es ist irreparabel, beide Bremsen müssen neu. BMW meint, sie wären vermutlich mal zu heiß gefahren worden und das ist beim Abkühlen passiert. Das kann ich einigermaßen ausschließen, ich fahre mit dem Wagen wie ein Opa.

Jedenfalls kann man bei 30.000km sicher sein, dass BMW keinerlei Kosten übernehmen würde, schließlich haben andere auch die Bremsen da schon komplett verschliessen. So die Aussage des Meisters.

Ich bin eigentlich nicht gewillt, das so zu akzeptieren. Wie seht ihr den Fall?

Ich habe einen Kostenvoranschlag von 700 EUR hier für die beiden Vorderbremsen. Ist das teuer? Wo würdet ihr das machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Soll auch Leute geben die benutzen satzzeichen hab ich mal gehört gibt aber nicht mehr viele von weil die langsam aussterben ist aber nicht so schlimm wird man schon irgendwie lesen können

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Das kann immer wieder mal passieren. BMW wird das nicht bezahlen.

Und das ist evtl. im Status "Mietwagen" passiert. Aber selbst wenn du den Wagen wie ein Opa fährst. Fahre eine lange Strecke und die Bremsen sind sehr heiß. Dann fährst du durch eine tiefe Pfütze und das kann es dann schon gewesen sein. Wenn man es nicht selbst kann würde ich ruhig bei BMW machen lassen. Der Preis ist üblich.

Ganz schön teuer. Vor Allem. Was bauen die da ein?

 

Geh mal zu einem freien Bremsenspezi und hole mal eine Gegenangebot ein.

Das kann verschiedene Gründe haben. Am schlimmsten wäre es wenn etwas am Fahrwerk beschädigt oder lose wäre und als Folge jeder neue Bremsscheibensatz verzogen würde, egal wie oft man tauscht. Mit anderen Worten: die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch dass sowas wieder passieren kann. Deswegen gehen einige Bremsscheiben-Hersteller wie Textar - die mit genau solchen Fällen konfrontiert werden als wären die Bremsscheiben selbst schlecht - auf Nummer sicher und empfehlen ein Paar zusätzliche Checks vor und nach dem Bremsscheibentausch. Welche genau das sind kann man hier nachlesen: https://textar-professional.com/textar-training-center/

Wenn du den Scheibentausch bei BMW machen lässt, gibt es erstmal Garantie (1 Jahr wenn ich mich nicht täusche), und diese Details sollten dich nicht interessieren. Ärgerlich ist nur wenn die Bremsscheiben nach Ablauf der Garantie wieder verzogen sind.

am 13. Mai 2017 um 14:39

Würde die Bremsen nicht bei BMW machen lassen geh zu Pit Stop da zahlst viel weniger

Du fährst ca. 10.000km und beschwerst dich erst dann, dass die Bremsen eiern? Also entweder, sie haben das von Anfang an gemacht. Dann hättest du das sofort reklamieren müssen. Habe ich bei meinem letzten auch und der BMW Händler, bei dem ich gekauft habe, hat ohne Murren neue Bremsen vorne bezahlt (wurde bei meinem örtlichen Händler nach Freigabe gemacht).

Oder aber das ist aus irgend einem Grund passiert, während du den Wagen hattest. So oder so sind deine Karten nach 10.000km haltedauer ziemlich schlecht.

Zitat:

@Michaels320igt schrieb am 13. Mai 2017 um 16:39:36 Uhr:

Würde die Bremsen nicht bei BMW machen lassen geh zu Pit Stop da zahlst viel weniger

Super Idee, die Bremsen von einem Wagen, das noch die Neufahrzeug-Gewährleistung hat, bei Pit Stop machen zu lassen. Den Laden würde ich persönlich nicht mal in den Auspuff schauen lassen aber jeder wie er mag.

am 13. Mai 2017 um 16:11

Wo ist das Problem bei den Bremsen gibt Leute die machen das selber

Wenn BMW sich querstellt geht man in freie Werkstatt oder wie gesagt Pit Stop

War letztes mal beim Bosch Dienst super Arbeit viel weniger bezahlt

Es soll auch Leute geben die machen Öl Service bei BMW und beschweren sich dann wegen Preis

Soll auch Leute geben die benutzen satzzeichen hab ich mal gehört gibt aber nicht mehr viele von weil die langsam aussterben ist aber nicht so schlimm wird man schon irgendwie lesen können

Zitat:

@Macintosh schrieb am 13. Mai 2017 um 17:59:40 Uhr:

Zitat:

@Michaels320igt schrieb am 13. Mai 2017 um 16:39:36 Uhr:

Würde die Bremsen nicht bei BMW machen lassen geh zu Pit Stop da zahlst viel weniger

Super Idee, die Bremsen von einem Wagen, das noch die Neufahrzeug-Gewährleistung hat, bei Pit Stop machen zu lassen. Den Laden würde ich persönlich nicht mal in den Auspuff schauen lassen aber jeder wie er mag.

Auswirkungen auf Gewährleistung oder Garantie hat es nicht, wenn man die Bremsen nicht bei bmw machen lässt.

Unabhängig davon würde ich aber auch nicht zu pitstop oder atu fahren.

0,7 mm Differenz verzogen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre unfahrbar oder un-bremsbar glaube ich.

0,7 mm schräg eingelaufen, das schon eher. wenn das nur 1-seitig meine auf der einen Seite der gleichen Scheibe, dann bremst es ungleich und das flattert dann. Schräges Einlaufen ist eigentlich ein Problem, wenn Beläge lange drinnen sind und die Nachstellung verrottet ist.

Das Fahrzeug ist ein Ex-Mieter, da kann schon sein, dass er einige Male gescheucht wurde. So aus Freude am Fahren. Danach hockt ein Amerikaner drinnen, welcher nur Automatik fahren kann.

600€ für einen Tausch ist wiederum übliches Geld. Dafür war er billiger als Ex Mieter.

am 13. Mai 2017 um 19:05

Hallo,

Egal was der Grund ist, wird BMW nichts bezahlen. Von daher bleibt dir nichts übrig als die Bremsen wechseln zu lassen.

An deiner Strlle würde ich es nur bei BMW machen lassen. 700€ ist ein faires Angebot mit Bremsscheiben und Belägen.

Kommt noch dazu dass dein Wagen neu ist und deine Chance bezüglich eventuellen Kulanz weiterhin behalten möchtest.

Lg

Abed

@tstoeckm

Ich habe das Gefühl, dass es nicht in Stein gemeißelt ist, wann ein Kulanzantrag gestellt werden kann, und ob er durchgeht oder nicht. Dieses Gefühl wird auch durch meine Erfahrung mit meinen Kulanzanträgen bei BMW gestützt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass nach 30000 km das mit dem Kulanzantrag etwas wird, würde ich hartnäckig bleiben.

Hier gibt es aber noch einen anderen Weg. Das Fahrzeug hast du doch erst vor ein paar Monaten gekauft. In diesem Fall hast du noch Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten wird pauschal angenommen, dass der Defekt beim Kauf bestand, es sei denn, der Verkäufer kann das Gegenteil belegen. Insofern schlage ich vor, dass du den Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, aufforderst die Bremsen für dich kostenlos in Ordnung zu bringen. Besser wäre es natürlich gewesen, sofort, nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten ist, an den Händler heranzutreten.

 

Gruß

Uwe

In die Fahrzeug Garantie-Akte anschauen lassen ob die Bremsscheibe Li. oder Re. vorne mal abmontiert wurde.

Man muss es 100% sauber machen für die Wiedermontage. Zu 100% fangen die Scheiben an zu flattern bei ungereinigter Montage.

Radlager Tausch verlangt nach Bremsen Ausbau !

PS.: Bremsscheiben vorne haben eine Grenze bis 0,04mm wo man das flattern nicht spürt. Ich musste meine mit 0,08mm auf Garantie dem WM Autoteile zurückgeben und wollte ohne Einbaukosten einen neuen Satz ATE Bremsen haben auf Grund das die Bremsklötzen mit 90% Belagstärke nach ca. 10.000km verheizt sind.

Natürlich hab die selber verheizt beim abbremsen mit 218 PS von 250.

Das brutale bremsen haben die Scheiben nicht krumm gemacht, nur die Beläge verheizt. Das Flattern kam von der 210.000km alten Radnabe VR. VL neuer Radlager mit Radnabe null Probleme , kein Flattern.

Es war nur VR !

Als ich die Radnabe kontrollierte , konnte ich das flattern messen. Zum Glück waren neue Bremsscheiben auch ein wenig Unrund, ich konnte die so montieren das eiern sehr gering wurde.

Eben 0,04mm !

Beim meinem neuen Fiat Ducato nach ca. 10.000km und ein mal über die Alpen , hat der Händler auf Garantie neue Bremsen vorne montiert.

Ich könnte dir 100%tige Meisterhafte Einbauarbeit anbieten und die Teile könnten von ATE oder Brembo funktionieren. Ich bin an der Donauquele.

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:07

Habe die Bemsscheiben vor 25tkm dann wechseln lassen, das Geeiere beim Bremsen war damit weg. Seit knapp 5tkm habe ich das gleiche nun schon wieder. Das muss doch dann ein anderes Problem am Auto sein, oder?

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