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Bremsscheiben von Vollscheiben auf Innenbelüftet

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:48

Hallo Gemeinde,

vor ein paar Wochen, ihr erinnert euch vielleicht, hatte ich ja die Bremsbeläge wechseln lassen. Scheiben (voll) waren noch brauchbar (Beläge waren quasi Null).

Nun, das war vor ein paar tausend Kilometer....

Und vor vielleicht zwei Stunden musste ich aus Tacho 200 auf 100 ne Gewaltbremsung hinlegen die mir den Angstschweiß auf die Stirn gezaubert hat.

Erste Verzögerung noch ganz brauchbar, kam nach wenigen Metern ein Geräusch dazu als würden zwei Backsteine aneinander reiben und das immer lauter und dröhnender, spaßigerweise gleichzeitig mit nachlassender Bremswirkung und als Sahnehäubchen kam noch kurz vor Ende ein starkes Vibrieren dazu als wollte der ganze Vorderwagen gleich auseinander fallen.

Ich hatte die Neuteile wirklich sachte eingefahren, also mit erstmal keine Radikalbremser, ab und zu bissel mehr und dachte eigentlich, die Teile wären jetzt "eingelaufen".

Was meint ihr??

Der Gedanke von Wester beim letzten Treffen lässt mich, erschreckend, wie schnell einem ein Geplauder wieder in Erinnerung kommt.... nicht mehr in Ruhe, von wegen innenbelüftete Scheiben, zumindest vorne drauf zu machen.

Wie könnte das aussehen?????

 

Herzliche Grüße

 

Jakker

 

 

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18 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 17:56

Hallo

Da ist es wieder, das alte Thema.

Möchte hier nochmal diesen alten Tread

hervorkramen.

Damals wurde heiß diskutiert ob es eigentlich vom TÜV etc. eingetragen wird.

Hatte dann selbst einen Prüfer gefunden, der es abgenommen hätte, aber dann nix unternommen, da andere Sachen wichtiger waren und das Geld dahin floß.

Inzwischen war ich wieder in Österreich und habe da auch paar Paßfahrten gemacht, hatte diesmal TRW/Lucas Bremsenteile verbaut und keinerlei Probleme ... die Scheiben waren zwar leicht blau, aber Bremswirkung voll da und auch kein Seitenschlag ...

Eine Bremsung von Vmax auf 100 oder bis zum Stillstand sollte der schon bringen, ansonsten stimmt was anderes nicht.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:17

Hallo Ronny,

danke für den Link!!

Scheint ja ein endloses Thema zu sein...... und mein kleiner zweifelnder Gedanke war nur bissel mehr Verzögerung an der VA.

Oder auch eine vernünftige Erklärung, warum jetzt meine Kombination aus neuen Belägen und alten Scheiben trotz "Einfahren" nicht miteinander wollen.

Mache mir da echt Sorgen, ob der Bremsleistung heute. Sicher die Vollscheiben sind nicht der Hit und neigen heftig zu Fading.

Das kenne ich zur Genüge; auch dass die Teile mal Geräusche von sich geben aber mit Gewalttritt aufs Pedal ging das auch immer mit stehenden Rädern.

Heute nicht. Bin heilfroh, dass die 200 rechtzeitig auf ca. 100 reduziert waren.... eine brenzligere Situation wäre böse geendet.....

 

Sprachlos

 

Jakker

Jakker, sowas bekommst du in Extremsituationen auch mit ner VR Bremse hin. Also mach dir keine Gedanken.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Jakker, sowas bekommst du in Extremsituationen auch mit ner VR Bremse hin. Also mach dir keine Gedanken.

Nene UURRUS, bissel mehr Druck (also bei Vollscheiben Lehne verbiegen) war früher blockieren,

eben: nur mehr Lärm (um Nichts) und kurz vorm Einschlag noch heftiges Vibrieren.

Da stimmt was nicht und ich mache mir heftig Sorgen.

 

Gruss Jakker

 

Ich denke bei dir sind einfach die Bremsklötzer verglast. Also im Extremfall neue rein.

am 7. Oktober 2009 um 18:31

An meinen alten Bremsklötzern, NK war das, hatte ich eine glasige Oberfläche festellen können als ich die runter gebaut habe. An den TRW habe ich wowas noch nicht gesehen.

 

 

... die Ludolfs malern ... ich glaubs nicht.

 

das hört sich für mich nach verglasten Bremsbelägen an    das vibrieren kann daher rühren das sich hotspots bei der Notbremsung   ergeben haben .  Was hast du verbauen lassen  NK   und hast  du die sauber eingefahren ??

 

kann sein das sich die beläge   wieder erholen .  dazu ne zeitlang  ein bissel  ganz leicht mitschleifen lassen . wenn die scheiben einen weg haben hilft meißt nur abdrehen oder tauschen

 

 

da war einer schneller :D  aber NK neigen dazu bei übermässiger hitze  leicht zu verglasen ;)

NK= Nicht Kaufen???? :D:D:D:D

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:47

Käse, die Bilder, die ich damals (auch von der Verpackung) gemacht habe, sind nicht auf diesem Rechner...... :mad:

Es war ne schwarz-rote Verpackung; irgendwas mit M....? (Wo war der Thread noch gleich....)

aix: klar habe ich die sachte eingefahren. Keine Vollbremsung, später mal zur Ampel bissel mehr....

Scheiben waren einwandfrei; nur geringe Rillenbildung und mit 12,8 noch brauchbar im Fleisch.

Hmm, wenn die Teile verglast sind, reicht da "schleifen" lassen??

Gruss Jakker

Hab nur angehängtes Bild paar Wochen vorher aufm Rechner....

Sorry, es sind Mapco (habs gefunden)

090605-bremse

Wie weit willst du die schleifen lassen? Du müßtest ja erstmal Wissen wie weit die verglast sind. Mach alles neu und gut!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wie weit willst du die schleifen lassen? Du müßtest ja erstmal Wissen wie weit die verglast sind. Mach alles neu und gut!

Gute Frage UURRUS,

schleifen mit rollendem bremsendem Auto....

Verglasen kommt aber von Überhitzen, ja?

Schleifen mit rollendem und bremsendem Auto heißt aber auch überhitzen, richtig?

Also sinnfrei???

Hab das Bild gefunden.

 

Gruss Jakker

090605-mapco-bremsbelaege

Sinnfrai auf jeden Fall. Wenn, dann kannst du die Dinger eher ausbauen und auf dem Schleifpapier abschleifen. Beim Bremsen kommst du ja nix runter. Mal abgesehen das du es so nur schlimmer machst.

man einfach ATE nehmen da biste für ne Scheibe 37 Euro los und nen Satz Beläge 50. Also neu und gut. Bei mir kommt nichts anderes rein außer ATE oder Brembo.

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