ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheiben verzogen - Nach den Powerdisc hat es nun auch die Tarox F2000 erwischt - Was nun?

Bremsscheiben verzogen - Nach den Powerdisc hat es nun auch die Tarox F2000 erwischt - Was nun?

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. November 2014 um 15:58

Hallo,

das Thema Bremsscheiben hat bei mir leider eine lange Tradition.

Begonnen hat es bei KM-Stand 180.000, da waren die originalen Erstscheiben hinüber. Normaler Verschleiß.

ich wechselte auf Empfehlung von hier und ATRS auf die ATE Powerdisc und die ATE Ceramic Beläge inkl. anderem Bremssattelträger um die 312er Scheibe vorne zu verbauen. Wegen schlechtem Anspruchverhalten und lauten Bremsgeräuschen bei >160 KM/H habe ich auf die Ferodo DS Performance Beläge gewechselt.

Alles lief 40.000 KM lang einwandfrei, dann bekam ich ohne Grund (keine Vollbremsung oder größere Belastung) rubbeln und vibrieren vorne und habe die Scheiben + Zuzahlung auf Kulanz gegen die Tarox F2000 inkl. Ferodo DS Performance getauscht bekommen. Hinten und vorne.

Jetzt, nach weiteren 10.000 KM (KM-Stand 230.000) sind die Scheiben vorne wieder total krumm, habe das gestern auf einem Prüfstand messen lassen. Bei dem Seitenschlag ist fast die Uhr vom Rad geflogen. Beide F2000 vorne links und rechts sind gleichmäßig krumm bzw. verzogen, und das so das das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr bremsbar ist.

Hinten links ist auch schon eine Unwucht drin. Nur hinten rechts ist soweit ok, hier allerdings auch schon Riefenbildung und Rost erkennbar.

Fahrwerk, Sattel, Träger und alles was man so prüfen muss wurde gemacht. Keine Fehler auffindbar.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ratlos was ich machen soll - Wieder originale Scheiben und Beläge drauf?

Was würdet IHR jetzt an meiner Stelle tun?

Welche Kombination aus Scheiben und Belägen ist wirklich haltbar?

Leider ist der Händler, Autoteile Ralf Schmitz, nicht sehr kundenfreundlich. Scheiben einschicken (dann nach den Powerdisc + zwei Monate Wartezeit um zweiten Mal) ok, aber was mache ich mit dem Auto in der Zwischenzeit?

 

Gruß

sapphire_pro

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2014 um 16:06

Naja die ersten hielten 180tkm und haben dich immer zum stehen gebracht?!

Da hast Du doch schon deine Antwort...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. November 2014 um 16:06

Naja die ersten hielten 180tkm und haben dich immer zum stehen gebracht?!

Da hast Du doch schon deine Antwort...

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:18

Ja klar, haste Recht!

Von der Bremsleistung der F2000 war ich schon angetan, keine Frage.

Hintergrund ist nur das ich von den Serienscheiben bezüglich Bissigkeit nicht enttäuscht sein will, denn auch die Kosten nicht wenig Geld.

Zitat:

@sapphire_pro schrieb am 5. November 2014 um 16:58:36 Uhr:

 

Was würdet IHR jetzt an meiner Stelle tun?

Ich würde die vorhandenen Bremsscheiben auf meiner Drehbank nachplanen und dann mit paar Radbolzen auf der Radnabe den Planlauf kontrollieren. Leider hast du keine Masse vom aktuellen Planlauf angegeben, sodass wir nicht wissen, ob du über der Verschleißgrenze bleibst. Und dann sehen wir weiter.

Wurde auch die Radnabe per Messuhr auf Plan geprüft?

Wenn die krum ist (z.B. bei der Demontage bei 180tkm passiert), dann wird jede neue Scheibe nach wenigen km wieder krum.

Hi,

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor!

Vor etwas mehr als einem Jahre habe ich bei meinem 2.0 TDI rundum auf die größere S3 Bremsanlage gewechselt.

Die Anlage war ca 7000km alt und quasi neuwertig und in sehr gutem Zustand.

Die Hinterachse habe ich komplett die beiliegenden Scheiben die noch sehr gut waren verbaut, selbes mit den Belägen, also dort nicht neu!

An der Voderachse habe ich neue OEM Scheiben verbaut (weil keine dabei waren) und neue DS Performace verbaut.

Zu Anfang war auch alles super, gar keine Probleme, außer leichtes quietschen.

Nach der Einbremsphase merkte ich dann schnell, dass bei höhren Geschwindigkeiten beim Bremsen mein Lenkrad so vibrierte, das ich mich nicht mehr traute stark zu Bremsen.

Man merkte auch, wenn man mit leicht angelegten Belägen an eine Ampel rollt, wie krum die Scheiben waren.

Also Räder runter, dann den Schlag der Scheiben und auch der Radnabe bei demontierter Scheibe gemessen.

Radnabe = i.O.

Bremsscheibe = n.i.O.

Also auf Teilegewährleistung einen neuen Satz Scheiben umsonst bekommen, eingebaut, Probegefahren und alles wieder super!

Ich habe die kaputten Scheiben dann meinem Fahrstil zugeschrieben. (Obwohl ich sehr auf die Scheiben in der Einbremsphase geachtet habe).

Somit die nächste Einbremsphase noch länger durchgezogen und ohne jegliche wirkliche Belastung für die Scheiben.

Diese hielten dann auch etwas länger, allerdings begann das Problem wenige Wochen nach dem Wörthersee daheim von neuem.

Also viel gelesen und die Tarox F2000 für die Vorderachse bestellt und DS Performance für die Hinterachse um etwas mehr Kraft nach hinten zu leiten!

Das Fahre ich jetzt seit gut 3 Monaten und alles ist super.

Ich bin mit der Kombi mit dem RS3 Forum im Oktober eine Pässetour gefahren und da wurde die Bremse extremst gefordert und hat es unbeschadet überstanden!

Und das will was heißen, der die RS3 Serienanlagen waren größtenteils danach Schrott!

Ich muss auch dazu sagen, das ich noch die RS3 Radhausschalen mit kleinen Luftsammlern und Schläuche verbaut haben die die Bremse kühlen.

Denn serienmäßig ist gar keine Kühlung beim A3 und S3 vorhanden.

Der RS3 ist da schon etwas besser, aber auch nicht ausreichend gekühlt.

Das Problem ist man kann verbauen was man will, wenn deine Bremse aber einfach nicht gekühlt wird stirbt sie dir de Hitzetod im Radhaus

Grüße

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:12

Radnabe krumm habe ich auch dran gedacht aber auf beiden Seiten gleichmäßig defekt?

@Audi_S3_8P

Ja klar, wenn ungekühlt dann war es das aber warum halten dann Serienscheiben bei mir 180 TKM?

Was würdet ihr mir denn jetzt für eine Kombi empfehlen?

Mal im Ernst, Serienscheiben vorn 312 und hinten 255 drauf und gut ist. So schlecht können die ja auch nicht sein.

Daneben gefragt: Was ist von den Brembo Sportbremsscheiben zu halten?

Zitat:

@sapphire_pro schrieb am 5. November 2014 um 22:12:55 Uhr:

Radnabe krumm habe ich auch dran gedacht aber auf beiden Seiten gleichmäßig defekt?

@Audi_S3_8P

Ja klar, wenn ungekühlt dann war es das aber warum halten dann Serienscheiben bei mir 180 TKM?

Was würdet ihr mir denn jetzt für eine Kombi empfehlen?

Mal im Ernst, Serienscheiben vorn 312 und hinten 255 drauf und gut ist. So schlecht können die ja auch nicht sein.

Daneben gefragt: Was ist von den Brembo Sportbremsscheiben zu halten?

Hi,

Ist unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich wie ein großer Fahrzeughersteller immer wieder sagt.

Bei mir war das auch aber auch so, mit der Serienanlage (original 2.0TDI mit OEM Scheiben und Belägen) null Probleme gar nichts.

Dann mit der großeren Anlage nur Probleme!

Ich bin froh, dass es bei mir jetzt passt, hat genug Geld, Zeit und Nerven gekostet!

Etwas besseres als die F2000 bekommst du nicht wirklich.

Alles was besser als die F2000 ist geht sehr ins Geld und Beläge sind die DS Performance auch erste Wahl, alternativ kannst du da noch den EBC Redstuff oder Greenstuff testen.

Ich würde aber beim DSP bleiben.

Von den Bremboscheiben bin ich wenig angetan.

Diese sind meines Wissens nicht wärmebehandelt, wie gesagt, da ist die F2000 deutlich besser.

Entweder OEM Teile verbauen, oder einen anderen Drittanbieter testen...

Gruß

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:27

Welche Beläge fährst du denn aktuell vorne?

Bei der Kombi F2000 mit DSP bleiben macht doch aber eigl. keinen Sinn wenn ich davon ausgehe das der Wagen ok ist und die Temperatur das Problem ist...?

Zitat:

@Audi_S3_8P schrieb am 5. November 2014 um 22:23:48 Uhr:

Von den Bremboscheiben bin ich wenig angetan.

Diese sind meines Wissens nicht wärmebehandelt, wie gesagt, da ist die F2000 deutlich besser.

Die Brembo Max sind wärmebehandelt. Ich habe sie aber nur wegen der Optik (Korrosion), genauso wie die ATE ceramic Beläge, die werden für euch Hardcorebremser aber nix sein ;).

Wobei ich ja finde das die Brembo Max in Verbindung mit Stahlflex besser als OEM bremst.

Hi,

Okay das mit dem Brembo wusste ich nicht...

Ich fahre vorne:

Tarox F2000

Ferodo DS Performance

Evolity Bremssattelhülsen

Evolity Stahlflex.

Ich kann dir nur sagen, nach den Problemen die ich hatte, bin ich mit der aktuellen Kombi sehr glücklich!

Gruß

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:51

Hhm das ist ja fast genau das was bei mir nicht funktioniert hat...

Ich lasse in der nächsten Woche wieder Serienscheiben und Serienbeläge verbauen, die alten haben ja 180 TKM gehalten. Ich hoffe die neuen machen das auch.

Ich berichte, auch zu dem hoffentlich nicht so großen Unterschied von Tarox zurück zur Serie. Die 312er Scheibe vorne bleibt natürlich von der Größe her.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:25

Hallo zusammen!

habe am 15.11 die Scheiben und Beläge gegen die Serie getauscht (312mm vorne, Standard 253mm hinten).

Das Auto hat mit den alten Tarox F2000 zu diesem Zeitpunkt schon so heftig vibriert, das ich nur noch in der Stadt fahren konnte.

Eben diese F2000 inkl. den Ferodo DS Performance habe ich nun zu ATRS eingeschickt, mal sehen was dabei rauskommt. Es ist wirklich Schade um die Scheiben und das Geld, haben ja keine 10.000 KM gehalten.

Nun zu den "neuen" Scheiben bzw. zum Unterschied zu den Tarox-Scheiben.

Ich hatte ja befürchtet das es einen sehr deutlichen Unterschied geben wird und ich damit nicht zufrieden sein werde. Vorweg, ja den Unterschied im Bremsverhalten gibt es. Dennoch bin ich mit den Serienscheiben glücklicher als mit den Tarox. Warum?

Nun, die Tarox Scheiben waren spitze wenn sie einmal warm waren. Das heißt nach der zweiten stärkeren Bremsung hatten sie einen super Druckpunkt und waren auch aus hohen Geschwindigkeiten (für den Moment) sehr standfest. Es gab kein Fading. Die Serienscheiben sind hier natürlich "weicher", nicht so aggressiv und bissig und würden sicher auch viel früher ein Fading haben.

Jetzt kommt das "aber". Das oben beschriebene Szenario, in denen die Tarox eine bessere Verzögerung bieten (also wenn sie richtig warm sind) kommt bei mir äußerst selten vor. Ich bewege das Auto zu 95% auf der Autobahn und wenn ich mal stark bremsen muss, dann bin ich vorher eine Ewigkeit ohne jegliche Bremswirkung mit Tempomat dahingerollt.

An dieser Stelle kommt der große Vorteil der Serienscheiben zum Tragen. Diese sind im kalten Zustand und insbesondere bei Stadtgeschwindigkeit viel präsenter und bauen im Vergleich zu den Tarox viel schneller eine Bremswirkung auf. Das Feedback und der Druckpunkt sind hier viel besser als mit den Tarox.

Mir ist diese Eigenschaft, das die Tarox im kalten Zustand schlechter bremsen schon beim Wechsel von den Powerdisc auf die Tarox aufgefallen aber jetzt beim Wechsel zurück zur Serie merke ich erst wie vergleichsweise schlecht die Tarox kalt gebremst haben.

Fazit: Den Wechsel von den Tarox zurück zur Serie habe ich bisher nicht eine Sekunde bereut. Die absolute Bissigkeit bei Heißbremsungen habe nun nicht mehr, dafür aber ein viel besseres Feedback in den Situationen wo das Fahrzeug normalerweise bewegt wird - mit kalten, zumindest nicht heißen Bremsen.

Warum die Tarox so schnell defekt waren kann ich nicht sagen - vielleicht einfach Pech gehabt.

Ich fahre jetzt wieder vibrationsfrei und das war das Ziel.

 

Gruß

sapphire_pro

fahre einen 2.0 tdi quattro (170 ps)

also vorne 312er innenbelüftet und hinten die....äh....ich vermute mal 253er unbelüftet.

das ganze mit serienbelägen und ohne "zusatzkühlung"!

bei irgendwas um die 10 tkm laufleistung habe ich auf die evolity stahlflexbremsleitungen rundum und vorne die bremssattelhülsen umgerüstet....

bremse hat jetzt ca 60 tkm gelaufen

- bremsleistung ist wirklich sehr gut, egal ob warm oder kalt, ob stadt, landstraße oder autobahn

- kein fading

- das ablaufbild von scheiben und belägen ist super, hier "spürt" man zum beispiel deutlich die hülsen

- der verschleiss geht absolut in ordnung

wenn neue scheiben und bläge fällig werden -> serie!

keine lust (mehr) auf experimente :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheiben verzogen - Nach den Powerdisc hat es nun auch die Tarox F2000 erwischt - Was nun?