ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheiben verzogen am RS3 8V

Bremsscheiben verzogen am RS3 8V

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. August 2016 um 18:51

Hi leute,

Hat jemand auch die bittere erfahrung gemacht das es euch die bremsscheiben verzogen hat nach kurzer zeit und normalem gebrauch? Find ich einfach abartig nach 5000km verzogene bremsscheiben bei so nem auto mit dem wert.

Weiss jemand ob da eine lösung seitens audi geplant ist oder es schon eine gibt? Nur wechseln gegen neue wird wohl nicht viel bringen. Echt traurig...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audileid schrieb am 29. August 2016 um 20:54:52 Uhr:

das zieht sich beim A3 8v durch alle Typen.

Da hilft nur auf Brembo oder ATE umzusteigen.

Die Originalen sind billiger Schrott der teuer bezahlt wird

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du gar nicht weißt, worüber Du redest. Der Vergleich einer 18-Zoll-Bremsanlage aus einem RS 3 mit der eines Audi A3, ist völlig lächerlich und bestätigt Deine Unkenntnis. Vielleicht informierst Du Dich zunächst, bevor Du hier herumtönst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@INgolaner schrieb am 30. August 2016 um 14:51:58 Uhr:

https://youtu.be/gHT-mLIFe58

Hier glühen die Scheiben in den Testvideos orange... Und die heben auch!

Das ist ja auch die Keramikbremse!

Die Bremsen sind ein Schei.....dre....., selbst beim RS wird nur Mist verbaut.

Denke von AUDI ..... wir könnten zwar eine Komplette Bremsanlage von Brembo Kaufen (wie andere Hersteller das auch tun)

aber wir könnten auch 2,50€ Sparen wenn wir eine Selbstkreierte Scheibe mit billigen Belägen verbauen.

Der selbe Mist wie beim alten 8P nur halt mit besserem Bremssattel. Um jetzt mal den INsider zu zitieren, es könnte

ein ums andere mal passieren das man eine schlechte bekommt ????? Eine solche Aussage über ein Sicherheitsrelevantes Bauteil

zu treffen, zeigt die momentane Qualität der Bauteile bei AUDI.

Ein ziemlicher genervter RS3 Fahrer, der mit der Qualität diverser Bauteile an seinem Wagen sehr unzufrieden ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du gar nicht weißt, worüber Du redest. Der Vergleich einer 18-Zoll-Bremsanlage aus einem RS 3 mit der eines Audi A3, ist völlig lächerlich und bestätigt Deine Unkenntnis. Vielleicht informierst Du Dich zunächst, bevor Du hier herumtönst.

IM ANFANGSTHREAT WAR NIE DIE REDE VIN EINEM RS3

Daher meine Antwort.

Und entgegen Deiner Aussage gibt es in der Tat ein Serienproblem bei den

A3 Bremsen.

Aber jeder so wie er meint.

P.s Und das nächste Mal ein bissl höflicher Du Prolet.....

Das Prolet gebe ich gerne zurück ! Mir zeigt deine Antwort das du keine Ahnung von Metalbearbeitung und deren Prüfung hast.

Im gegensatz zu manchen anderen weiss ich wie in der Grossserie gefertigt und geprüft wird.

Ich habe u.a. einen S3 8L einen S3 8P einen A3 2.0TDI Quattro Model 8P und jetzt einen RS3. Ich weis wovon ich rede.

Fakt ist, auf der Autobahn bremst jeder 0815 - Kleinwagen besser bzw. problemloser als der RS3 und das sage ich nach nunmehr 17000km mit dem sonst so hammergeilen Fahrzeug, was mir nach wie vor ständig ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Fahre oft diverse Firmenwagen, so kleine 100PS Dieselautos, die haben zwar winzige Bremsen aber da wird trotz ständigem Vollgasfahren und permanentem Bremsen auf der Autobahn einfach nichts zu heiß, es gibt keine Geräusche usw. und die Bremsleistung ist dabei völlig ausreichend. Mit dem RS3 hat man auf der Autobahn einfach nur Angst, die Bremsen kaputt zu machen. Und wenn dann ein Porsche von hinten kommt und etwas spielen will auf der Autobahn mit etwas dichterem Verkehr wo man öfters mal bremsen muss dann denkt man sich, nee lieber nicht, Bremsen sind schon am kochen... Habe ich leider schon erlebt.

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:34

Ich bin gespannt wie sich die nächsten bremsen dann verhalten werden. Ich werde ganz sicher wieder ne sattere bremsung mit 250 probieren und wenn dann die Scheiben wieder durch sind steh ich wieder bei Audi, so lange bis das Problem behoben wird. Wie, ist mir egal und nicht mein Problem, ganz einfach!!

Denkt was ihr wollt, die Bremse ist wie gesagt auch im R8 und dort ohne Probleme...

Dann wird das Zauberwort wohl Luftführung und Kühlung lauten!

Selbst beim Golf GTI Clubsport wurden schöne große Lufteinlässe für die Bremsanlage verbaut, wo beim S3 und RS3 alles verschlossen ist. Das wird schon seinen Grund haben.

Zitat:

@INgolaner schrieb am 30. August 2016 um 22:04:34 Uhr:

Denkt was ihr wollt, die Bremse ist wie gesagt auch im R8 und dort ohne Probleme...

Hat der den Motor nicht hinten bzw. in der Mitte? Da wird vermutlich auch mehr hinten gebremst als beim RS3, der R8 hat daher sicher hinten deutlich größere Scheiben als der RS3 somit kann es durchaus sein, daß die vorderen etwas entlastet sind und das Ganze im R8 in Verbindung mit besserer Kühlung funktioniert.

Hallo zusammen!

Habe an meinem RS3 nach 3 Monaten und 4.500km nun auch Probleme mit der Bremse.

Angefangen hat es mit dem häufiger beschriebenen quietschen beim abbremsen kurz vor Stillstand. Hatte ich damals beim Händler gemeldet und einen Termin machen lassen in dem eine Audiodatei aufgenommen werden sollte, die dann zu Audi geschickt wird. Fand ich schon ziemlich lächerlich aber ok... Den Termin habe ich dann kurzfristig abgesagt, da das Quietschen zum vereinbarten Termin nicht mehr auftrat. Es kommt immer nur sporadisch. Vor ein paar Tagen bin ich eine längere Strecke etwas sportlicher unterwegs gewesen (Autobahn und Landstraße wo ich auch mehrmals kräftig abbremsen musste) und spürte plötzlich einen verminderten Bremsdruck und mangelnde Bremskraft (beides nur kurzzeitig) sowie ein Schleifgeräusch (seit dem dauerhaft). Wagen zum Händler gebracht und der sagt mir nun nach Ausbau der Bremse und Übermittlung von Fotos an Audi, dass es sich um eine thermische Überbeanspruchung handelt, dies mein Verschulden sei und Audi das nicht übernimmt. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug und neben der Garantie habe ich sogar auch ein Servicepaket inkl. Bremsbeläge- und scheiben abgeschlossen. Beides greift angeblich nicht. Für mich eine unglaubliche Frechheit, vor allem wenn man sieht, dass diese Probleme häufiger auftreten und in der Vergangenheit schon auftraten.

Da mein Händler nicht weiterhelfen konnte und sagt, dass man so auch weiterfahren könne, hole ich ihn trotz Schleifgeräuschen erstmal wieder ab. Die Bremskraft sei angeblich uneingeschränkt vorhanden. Habe mich dann nun an den Kundenservice gewendet und warte auf Rückmeldung. Die setzen sich erstmal mit dem Händler in Verbindung und hören dort nach.

Alle die ähnliche Probleme hatten und eine Übernhame der Kosten erreicht haben, bitte mal genau schildern wie ihr vorgegangen seid, das wäre sehr nett. @Thommson0907 und @VAGCruiser

Hallo, hab heute meinen RS3 wieder vom Händler abgeholt. Neue Scheiben und Beläge auf Kulanz (03/2016).

Alles gut!!!

am 18. Mai 2017 um 19:53

Zitat:

@s3markus schrieb am 18. Mai 2017 um 19:05:29 Uhr:

Hallo, hab heute meinen RS3 wieder vom Händler abgeholt. Neue Scheiben und Beläge auf Kulanz (03/2016).

Alles gut!!!

Was genau haben die vor dem Tausch geprüft, nachgemessen ob die verzogen sind? Und wieviele km hat Dein RS3 runter?

Das Quietschen und die schlechte Bremswirkung sind dem Meister sofort aufgefallen. Nach einer Anfrage kam das "go". Hab jetzt an die 8500 drauf.

Kann jemand was neues berichten?

 

Laut ETKA gibt es ab dem 29.05.2017 drei Scheiben mit dem Index "P", "Q", "R" gelocht, geschlitzt, 370x34 und ab dem 29.07.2017 eine Scheibe in der gleichen Dimension mit dem Index "T".

 

Wer weiß mehr, Aufklärung bitte...

 

Tipps bitte auch zu möglichen Alternativen wie Scheiben und Beläge, auch für hinten.

 

Danke...

am 26. Juni 2017 um 14:49

Ich bekomme nächste Woche die Scheiben + Beläge getauscht (TPI), bei mir werden auch noch neuartige Wärme-Leitbleche mit verbaut, die jetzt in der aktuellen TPI mit drin stehen. Genaueres weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheiben verzogen am RS3 8V