Bremsscheiben verzinken?
Hallo Leute,
bereite mich gerade auf dem Umbau auf die Audi 8-Kolben Bremse (vorne) vor...
Damit das ganze etwas ausgewogener aussieht, will ich auch hinten zumindest neue (gelochte) Scheiben montieren.
Die Reibringe des R8 sind mit einer Art Zink-Schicht als Korrosionsschutz überzogen.
Meine Frage: Hat schon mal jemand normale Bremsscheiben als Korrosionsschutz verzinkt? Erscheint mir auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Gut, im Bereich der Bremsbeläge wird diese sowiso schnell wieder weggeschliffen. Aber innen belüftete Bremsen gammeln auch stark von innen und am Rand und da wäre eine Zinkschicht doch eine Klasse Sache, oder?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Und wie wird dabei die Reibfläche der Scheibe ausgespart wenn man einteilige Scheiben hat?
nö, ist nicht nötig. Das schleift sich ja gleich wieder weg...
Ahja, ich hätte nur bedenken gehabt das man sich dadurch vielleicht die Klötze versaut bzw. das die sich dichtsetzen o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Ahja, ich hätte nur bedenken gehabt das man sich dadurch vielleicht die Klötze versaut bzw. das die sich dichtsetzen o.ä.
Ja, das ist ein guter Punkt. Vielleicht schleife ich das Nickel außen vor dem Verbau selbst wieder weg. Abkleben o.ä. vor dem vernickeln ist da sicher nicht möglich.
Und die 20µm lassen sich schnell wieder mit dem Schleifpapier entfernen.
jetzt habe ich endlich alle Teile zusammen.
Am Mittwoch wird montiert. Hoffentlich passt alles...
Fotoalbum
Hast du die hinteren jetzt vernickeln lassen? Kosten?
Ahja.
Über die Firma die du gepostet hast? Wie ist der Service? Per Post geschickt?
nein, ich habe mir eine Firma in München gesucht.
Dort habe ich die Ware persönlich abgegeben und konnte sie ein paar Tage später wieder abholen. Die Qualität ist sehr gut. Bei Interesse kann ich Dir den Kontakt geben.
Danke, aber falls ich das auch mal beim Bremsenwechsel machen lasse, dann schau ich erstmal in meiner Umgebung. Sonst komm ich aber gern drauf zurück.