Bremsscheiben, Verschleißgrenze, Bremsbeläge
so, ab heute ist Winter 😁
Vorhin bei ein bisschen Restsonne die Räder auf Winter umgerüstet.
Dabei fallen immer ein paar Nebenarbeiten an, wie zum Beispiel Bremsbeläge prüfen, Scheibendicke messen und so weiter.
Jetzt habe ich meinen Etzold befragt, aber der verrät mir auch nicht alles.
Ich habe vorn 296 mm x 28 mm Scheiben drin.
Gemessen: 26,9 mm
Verschleißgrenze: 25 mm
Frage: wie viele Bremsbelagsätze kann man in der Regel mit einer Bremsscheibe fahren?
Hinten lassen sich die Scheiben leider nicht ohne Ausbau messen, dafür sieht man aber schön die Bremsbeläge.
Etzold sagt: Bremsbelag hinten, Mindestdicke 6 mm
Frage: das ist doch mit Platte, oder? Wie viel beträgt die Mindestdicke ohne Platte?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Frage: wie viele Bremsbelagsätze kann man in der Regel mit einer Bremsscheibe fahren?Frage: das ist doch mit Platte, oder? Wie viel beträgt die Mindestdicke ohne Platte?
Hi,
Zu deiner 1. Frage :
Theoretisch unendlich viele .....Bis die Verschleißgrenze der Bremsscheibe erreicht ist .
Zu deiner 2. Frage :
Ja , es wird mit Platte die Mindeststärke angegeben .
Miß die Platte und du hast die Mindestbelagstärke Netto .
es kommt immer auch auf die beläge drauf an.
manche schruppen die scheibe gleich mit runter, andere lösen sich dafür schneller auf.
och Jungs, bitte keine Binsenweisheiten
Selbstverständlich suche ich Erfahrungswerte.
Bisher hatten sich für einen Satz Scheiben zwei Sätze Bremsbeläge ergeben. Gilt das auch für den Omega?
Wie dick dürfen mindestens die Bremsbeläge (ohne Platte) hinten sein?
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Hallo!
versuche es genau zu machen,für Dich!
ich bestele immer Bremsscheiben+Bremssteine für jede Bremse!
je nach zustand kommt beides drauf,wenn nötig!
versuche es auch immer wenn möglich die alten Bremsscheiben abzudrehen,wenns geht!
wenn die alten Bremscheiben aufgearbeitet sind und die Bremse nicht flattert(Unrund) ist-schicke
ich die neuen wieder zurück!
mitlerweile gibt es aber so viele bescheidene Qualitäten,das sich bei der ersten Ansicht der alten
Bremsscheibe es sich noch nicht einmal lohnt den Drehstahl anzusetzen!
typisch für solche unwürdigen Bremsscheiben sind-
-ein total verrosteter Außenrand,da wo kein Belag mehr bremst
-punktuelle Blaufärbungen der Bremscheibe an manchen Strellen(da geht kein Stahl mehr dran)
mfg
OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.6 V6
Dimensionen der Bremse
Bremsscheibendicke Vorderachse
28,00 mm
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze Vorderachse
25,00 mm
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheibe Vorderachse
0,12 mm
Bremsscheibendicke Hinterachse
Variante 1 12,00 mm
Variante 2 20,00 mm
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze Hinterachse
Variante 1 10,00 mm
Variante 2 18,00 mm
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheibe Hinterachse
0,12 mm
Bremsbelagstärke Vorderachse
mit Rückenplatte 17,50 mm ,neu
Bremsbelagstärke Hinterachse
mit Rückenplatte 17,00 mm ,neu
Bremsbelagstärke Verschleißgrenze Vorderachse
mit Rückenplatte 8,00 mm
Bremsbelagstärke Verschleißgrenze Hinterachse
mit Rückenplatte, Scheibenbremse 6,00 mm
Feststellbremse, ohne Rückenplatte 1,00 mm ,Bremsbacken
Bremsscheibe Durchmesser Vorderachse
296,00 mm
Bremsscheibe Durchmesser Hinterachse
286,00 mm
Bremskolben Durchmesser Vorderachse
57,00 mm
Bremskolben Durchmesser Hinterachse
40,00 mm
Originalscheiben vorne - 100.000km dazwischen bei 60.000 neue Bremsklötze,
die zweite Garnitur Scheiben vorne habe ich bei ca. 160.000 und hinten die erste auch bei 160.000 getauscht. Jetzt ca. 199.000 auf dem Zähler und so wie´s aussieht komme ich damit noch bis zum Sommer.
Ich bin aber nicht immer bis zum letzten mm der Verschleißgrenze gefahren, sonden habe im Zuge einer Wartung die Bremsen gleich mitgemacht. Ich bin mir sicher, dass da immer noch einige Zeit kein ernsthaftes Problem aufgetreten wäre.
LG robert
Hi,
meine Erfahrung mit Original auf VA: erster Satz 135tkm Scheiben, Klötze 90tkm, zweiter bis 240tkm Klötze IIRC bei 200 tkm, jetzt mit 287tkm ist der dritte Satz drauf. Also auf deine Frage Zeno, ich komme so auf 1,5 Klötze pro Scheibensatz. Hinten hatte ich lange auch die Originalen drauf, mit einmal Klotzwechsel, dann ATE und seit so 15 tkm fahre ich aus Neugier einen Satz von AndiDelmenhorst, der zu meinem Erstaunen bisher auch sauber läuft.
Gruß Chuck
vielen Dank euch 🙂
@Rosi
Das ist ja mal wieder eine Meisterleistung. Prima! Wieder was zum Ausdrucken und Abheften.
Dir ganz lieben Dank.
Ich hab den Omega mit 110 Tkm übernommen. Schon beim Kauf ist mir das gute bis sehr gute Tragbild
der Scheibenbremsen aufgefallen.
Der Vorgänger ist immer fleißig zum FOH gefahren und so sind die Scheiben vorn wohl schon die zweiten.
Man kann den Omega ein paar Tage bei regnerischem Wetter draußen stehen lassen und die Scheiben weisen dann nur geringen, kaum sichtbaren Flugrost auf.
Ich habe noch ein Auto von einem anderen Hersteller, da kann man der Korrosion an der Scheibe schon fast zuschauen. Nach einer Woche Stillstand sind sie komplett korrodiert und müssen erst freigebremst werden.
Auf den Bildern sieht man aber auch zarte Frauenfüsse(kein Schleim) !
da stimmt auch die Zuordnung von Belag und Scheibe!
es gibt Bremsbeläge die fressen Bremscheiben,meist solche Beläge wo die Alufelge schön sauber
bleiben!
wenn eine Alufelge öfters Schwarz ist,so ist es meist ein Zeichen einer gleichmäßigen Abnutzung
von Belag und Scheibe!
ist meine Einschätzung in den Jahren!
manche haben da sicher auch so ihre Erfahrungen gemacht!
ich bin schon seit langer Zeit ein Freund von Gleichteilen,Belag und Scheibe von einem Hersteller!
meine Stammarke ist übrigens FTE,vielen unbekannt,aber finde ein guter Kompromiß !
mfg
Edit-habe aber ein paar Rechtschreibfehler drin,im Beitrag vorher,Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
och Jungs, bitte keine BinsenweisheitenSelbstverständlich suche ich Erfahrungswerte.
Hi,
Meine Antwort an dich war ernst gemeint .
Auf eine technische Frage bekommst von mir keine Binsenweisheiten .
In keinen Unterlagen die ich persöhnlich je gesehen habe , steht eine Mindesbelagstärke ohne Trägerplatte .
Deshalb meine Antwort , es so exakt zu ermitteln indem man die Trägerplatte mißt .
Weißt jetzt nicht was daran verkehrt ist .
Hm...zum anderen ...daß du Erfahrungswerte suchst , Ok sorry , da bin ich auf dem Schlauch gestanden .
Hab mich schon gefragt , was soll die Frage .
Hab dich da falsch verstanden , entschuldigung .
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Auf den Bildern sieht man aber auch zarte Frauenfüsse(kein Schleim) !
da stimmt auch die Zuordnung von Belag und Scheibe!
Du kannst an dem Zustand meiner Bremsen die Größe meiner Füße ausmachen? 😉 Das finde ich sehr bemerkenswert. 😉
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe Deinen Text in ein A4 Format übertragen und mit Hilfe von Formatierungen noch etwas übersichtlicher gestaltet. Falls da wirklich mal ein Tippfehler drin sein sollte, so wird der einfach korriert. Ich konnte aber gar keinen finden.
Schätze Schuhgröße 35-36 ,dadurch kommt es nicht zu Blauverfärbungen der Bremsscheibe,grins!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Schätze Schuhgröße 35-36 ,dadurch kommt es nicht zu Blauverfärbungen der Bremsscheibe,grins!mfg
ne, die verfärbungen entstehen durch fußgeruch😁
Hallo,
die angegebene Verschleißgrenze von 25mm beinhaltet ja schon eine Sicherheit/Toleranz. Deshalb könnte sie auch etwas unterschritten werden ohne die Bremswirkung zu beeinträchtigen. Was aber nicht empfohlen wird. Das Bild zeigt eine Bremsscheibe die 300.000 Kilometer im Einsatz war und noch 23mm hat. Daneben eine Neue. Bremsbeläge wurden vier verbremst, wobei die Vierte noch 13mm hat. Also es kommt auf die Fahrweise an.