ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:38

Habe ein Angebot für belüftete Bremsscheiben von PEX Germany. Kennt jemand die Firma und die Qualität der Produkte ?

http://www.pex.de/

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Fa. kenn ich zwar nicht aber dazu raten kann ich nicht!!!

Ein Nachbar von mir hat eine Teilequelle die, wie auch immer, günstiger ist als meine. (Bin schon 15 Jahre bei dem Händler und hab einigen Umsatz)

Naja aber nun zum Warum:

Neue Scheiben und Klötze montiert und schon sofort immer wieder Stress mal rechts und dann mal Links und immer wieder hängt die Bremse obwohl dieSättel Gandbar sind. Dann können nur die Belege klemmen.

Fazit:

Nur noch Teile von Erstausrüstern nutzen, z.B. Jurid, Textar, etc..... und vor allem selber beschaffen.

Der finanzielle Vorteil anderer muss ja nicht meine Mehrarbeit sein.

MFG

Saje

Hallo

Ich habe vor etwa 4 Wochen die vorderen Scheiben und Steine ersetzt. Die neuen habe ich von PEX.

Bin bisher top zufrieden. Hatte vorher ATE - war nicht das gelbe vom Ei..... Nach nur 10000 km waren beide vorderen Bremsscheiben verzogen.... nur soviel zur "Erstausrüsterqualität" zu der ATE ja zählt.

Kauf die PEX, denn nicht alles was preiswert ist muss auch schlecht sein.

Gruß Mav

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:45

Die PEX die mir angeboten werden sind nagelneu und sehr, sehr preiswert.

Obwohl ich sagen muß, das mir die gelochten Zimmermann von der Optik wesentlich besser gefallen. Dazu kommt, das es die hinteren von Zimmermann auch gelocht gibt. Dort würde der Satz (vier Scheiben ohne Beläge) bei rund 200,- Euro liegen.

Hier sind die PEX Scheiben zu kaufen. Den Hersteller (PEX Germany) habe ich schon erfragt, ebendso den 296er Durchmesser. Ich werde wohl die Zimmermann nehmen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Du weisst aber, daß gelochte Bremsscheiben einen höheren Verschleiß der Bremssteine verursachen? Bei einigen Herstellern ist es auch zwingend erforderlich spezielle Steine zu verbauen, welche sehr teuer sind. Ausserdem neigen gelochte Scheiben gern zum verziehen. Ich rate dir, wenn es unbedingt aufs Aussehen ankommt, auf geschlitzte Scheiben umzurüsten.

Gruß Mav

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:16

Ich habe weder mit gelochten, noch mit geschlitzten Scheiben irgendwelche Erfahrungen. Bisher hatte ich immer originale drin und die Autos waren weg bevor da etwas gewechselt werden mußte. Das ist mit dem jetzigen anders, den werde ich hoffentlich noch lange Zeit behalten.

Bei Zimmermann selber steht das man zu den gelochten Scheiben die normalen Bremsbeläge verwenden sollte, da Sportbremsbeläge eine höhere Reibwärme haben und diese zum verziehen der Scheiben führen kann. Und wer meinen Fahrstil kennt, der brauch sich um zu heiße Bremsscheiben keine Gedanken machen.

Der komplette Wechsel der Bremsanlage, der Stoßdämpfer und der Federn ist für Ende Herbst geplant. Ein paar Tage habe ich also noch zum überlegen.

Eine andere Frage dazu, macht es Sinn beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben gleich neue Radlager einzubauen ? Nicht das die neuen Scheiben drin sind und einen Monat später melden sich die Radlager. Laufleistung jetzt 190.000 km.

Zu den Radlagern

 

Also ich persönlich würde sie nicht wechseln, solange sie I.O. sind und geräuschlos. Bei meinem alten 20XEV mit 270`km sind immer noch die ersten Lager drin. Falls du sie wirklich wechseln willst, sieh in die FAQ`s, da ist ne tolle beschreibung zum wechseln drin. Fotos von dem Werkzeug kannst auf Wunsch per E-Mail von mir anfordern. Die fotos sind von besserer Qualität als in der FAQ. Kann übrigens auch jeder andere von euch haben.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 148`000km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:54

Ja, da sollte ich wohl öfters mal reinschauen !

Wenn ich es richtig gelesen habe kann man die Lager auch später jeder Zeit wechseln ohne die Bremsscheibe zu zerstören. Das beruhigt schon mal.

Den Tip mit den besseren Fotos nehme ich gerne an, geht es über pn oder brauchst Du eine e-mail Adresse ?

Hallo Mandel

habe mir vor ca.1000 km auch gerade neue Scheiben und Beläge montiert. Habe mich für die Zimmermann(Gelocht) entschieden und bin bis jetzt zufrieden. Kann ja Morgen mal ein Foto machen wegen der Optick. Beachte aber bei den hinteren Scheiben ob du Belüftete oder Unbelüftete hast denn es giebt von Zimmermann keine Belüftete Scheiben für hinten. Achso die Beläge für vorn habe ich von Jurid.

Gruß Lary

 

Und übrigens bin ich seit Gestern stolzer Besitzer einer Autogasanlage von Prins.

am 14. August 2006 um 21:02

Hallo Mandel,

zu PEX kann ich nix sagen, aber nachdem ich heute meine

vorderen Scheiben + Beläge gewechsel habe, hätt ich ein

paar Tipps auf Lager:

Du brauchst einen 7mm Inbus, das ist nicht gerade die

gängigste Größe.

Nachdem ich bloss einen mit 1/4" da hatte, hab ichs

halt damit probiert: promt ist mir dabei der 1/2" auf 1/4"

Adapter abgerissen, obwohl die Schraube bloss mit 30Nm

angezogen sein sollte (nach Gefühl wars das dreifache).

Also wenn da noch nichts gescheites hast, kauf gleich was

ordentliches mit 1/2"!

Hab mangels etwas besserem ein 30cm langes Rohr auf

so einen L-förmigen Schlüssel geschoben, mit dem hab

ichs dann aufgekriegt.

Und um die Halterung des Bremssattels abzuschrauben

brauchst Du auch noch eine Spezialität:

Hab erst eine 17er Nuss rangehalten, zu klein, also ohne weiter

nachzudenken den nächstgrößeren, den 19er genommen.

Ordentlich auf den langen Drehmomentschlüssel gelehnt,

kawumm, 19er Nuss im Eimer. Dumm geschaut, Mess-Schieber

geholt und an der Schraube 18mm gemessen :-o

Im Keller hab ich dann nach langer Suche einen 18er

Ringschlüssel gefunden, aber selbst mit einem aufgesteckten

Rohr hab ichs nicht aufgekriegt.

Also zu Obi geradelt und (unter anderem, s.o.) eine 18er

Nuss gekauft.

Und unter 50cm Hebelarm und 95kg Körpergewicht brauchst

Du bei diesen Schrauben garnicht anfangen, die sitzen

bombenfest ;o)

Spaß beiseite, aber diese Dinger haben mich ordentlich

ins schwitzen gebracht, da sie mit Sicherungslack eingeklebt

sind.

Laut Etzold soll man da übrigens neue Schrauben nehmen.

Mein FOH hat mich verdutzt angeschaut und meinte von

denen hat er schon seit zwei Jahren keine mehr gebraucht,

die bestreicht man neu mit Lack und nimmt sie wieder her.

 

Wünsche Dir viel Erfolg beim Wechsel,

wenn Du Dir die Probleme mit dem Werkzeug ersparst

kannst Du das in zwei-drei Stunden schaffen.

Achja: Habe übrigens Scheiben (Standard) und Beläge von

ATE genommen, gekauft bei 100pro-ersatzteile.de

Viele Grüße,

Rainer

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:19

So, bin wieder im Lande.

@rainer75

Ob ich es alleine mit den Bremsen mache ? Geplant habe ich es mit omega55 zu machen, der Termin steht noch nicht ganz fest und kaufen muß ich die Teile ja auch erst noch. Ich selber war da noch nicht bei. Bei dem von dir genannten ET -Händler werde ich auch noch reinschauen.

@Lary

Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung ! Wo hast Du umrüsten lassen und zu welchen Konditionen ?

Zu den Zimmermannscheiben, gibt es im Omega serienmäßig belüftete Bremsscheiben an der Hinterachse ????? Das wäre mir neu, die Betonung liegt auf serienmäßig ! Mir reichen hinten die festen Scheiben, sonst brauche ich ja auch noch andere Bremssättel, oder ? Foto ist immer gerne gesehen !

am 19. August 2006 um 14:52

Ich habe mir bei Ebay ein Paar neue Bremsscheiben incl. Beläge für 69 € gekauft. Die Scheiben machen bis jetzt einen guten Eindruck.

Nur bei den Belägen hat es gehapert. Die Verschleißanzeigekabel passen nicht. Habe dann Beläge von ATE montiert. 78€.

Mal sehen wie die Scheiben sich halten.Eine Unwucht habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

Kennt jemand diese Bremsscheiben????

Bestellnummer: 09.5749.10

Produkt: High Carbon

Hersteller: BREMBO

Original-Teilenummern: OPEL 569044

VAUXHALL 569044

VAUXHALL 90344650

VAUXHALL 90392559

 

Gebrauchsnummern: 296x28

Anzugsdrehmoment [Nm]: 10

Bremsscheibenart: Innenbelüftet

Bremsscheibendicke [mm]: 28

Durchmesser [mm]: 296

Einbauseite: Vorderachse

Lochanzahl: 5

Lochkreis-Ø [mm]: 70

Mindestdicke [mm]: 25

Zulassungsart: mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)

Preis(e) für 09.5749.10 High Carbon

ab 1.0 Stück 60,09 Euro

Kann man die empfehlen??? ich muß neue haben... Über Zimmermann scheiben finde ich nix.... Die geschlitzten würden mir auch gefallen

am 23. August 2006 um 8:28

Hatte dei Brembos auf meinem 2.5TD. Ob es die gleichen waren weiss

ich leider nicht. So eine ABE zum mitführen war auch dabei.

Die Scheiben haben nach 50tkm immer noch top ausgesehen und mit der Bremswirkung gab es auch nie Probleme.

Von der Fa. PEX hab ich mal ein Handbremsseil verbaut und es hat keinen billigen Eindruck gemacht, gepasst hat es auch problemlos.

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:21

@AndiMülheim

Die hatte ich auch im Auge, von http://www.100pro-ersatzteile.de/

Ich hatte da eine Anfrage gemacht, ob die mir ein original Bild schicken können. Leider war es ihnen nicht möglich !

Zimmermann Bremsen ?

http://www.webteile24.de/sportbremsscheiben/sportbremsscheiben.php

Da habe ich meine bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen