ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsscheiben VA tauschen / Freie Werkstatt / Firma ATE

Bremsscheiben VA tauschen / Freie Werkstatt / Firma ATE

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:39

Ich habe mir von zwei FOHs Kostenvoranschläge für den Tausch der Vorderen Bremsscheiben und Beläge eingeholt. Der Preis ist 625 € und 639 €. In meinen Augen schon an der Grenze zum Betrug. Daher meine Entscheidung die Bremsen + Beläge in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen.

Hier wird der reine Arbeitsaufwand bei 100-150€ liegen (außer der Insignia weicht hier deutlich von anderen Fahrzeugen ab). Jetzt hat Opel wohl drei Bremsanlagen im Insignia Verbaut (die vom OPC lasse ich außen vor). Eine 16ner, eine 17ner und einer 17ner / 17+Rad (so wird es überall gelistet).

Das würde ich jetzt eigentlich bestellen und Einbauen lassen:

http://www.teilesuche24.de/ate/bremsscheibe-24013002091?...

http://www.teilesuche24.de/ate/...gsatz-scheibenbremse-13046056122?...

 

Es gibt noch deutlich preiswerte Bremsscheiben von Optimal, Metzger, NK aber da weiß ich nicht ob die etwas taugen. ATE habe ich schon öfters gehört und scheint auch Erstausrüster vieler Automobilhersteller zu sein.

Fürs gleiche Geld bekomme ich auch schon Brembo Scheiben:

http://www.ebay.de/.../170980238496?...

http://www.ebay.de/.../360507125149?...

Zu was würdet Ihr raten? Gibt auch noch Scheiben von Bosch die aber meistens teurer sind.

In meiner Fahrzeug Konfig steht übrigens:

Code: J61 Servobremsanlage Vorne & Hinten ABS 17"

Daher sollte die Größe schon richtig sein welche ich rausgesucht habe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn du die gesamte Ausstattungsliste vorliegen hast (steht bei mir zum Beispiel in der Rechnung vom Fahrzeug), sollte da auch der POC Code bei Bremssystem dabeistehen. Ansonsten musst du den Durchmesser der Bremsscheiben messen oder zum FOH, der dir das anhand der FIN sagen kann.

Bremssystem 16“ / = POC J60 VA 296x30, HA 292x12

Bremssystem 17“ / = POC J61 VA 321x30, HA 315x23

Bremssystem 17“+ / = POC J62 VA 337x30, HA 315x23

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von harryInsignia

Interessant. Bei dem (ungeliebtem) FOH vor Ort ~600€, beim FOH meines Vertrauens ~530€

und final bei ATU ~460€

Gleiche Qualität vorausgesetzt? Ich traue ATU gar nie nicht! :rolleyes:

ich darf ich mich anschließen!

am 21. Mai 2013 um 7:03

Hallo,

ICH AUCH !!!!!!!!!

Mein FOH sagt ich soll Zimmermann nehmen, besser wie ATE.

Gruß Bernd

Hallo!

Ich bin auch am überlegen, ob ich die Zimmermann mit ATE Keramik Bremsklötze

nehmen soll, oder doch alles von ATE?

Die Klötze möchte ich schon von ATE.

Soll viel weniger Bremsstaub machen.

Gruss Tom

Grüß Euch,

hab gerade den Tausch der Bremsscheiben + Beläge an der VA hinter mir.

ATE Bemsscheiben (321 mm) und passende ATE Ceramic Beläge für 210 Euro inkl. Versand bei autoteile-supermarkt.de gekauft und selbst montiert. Ich vertraue den Werkstätten schon lange nicht mehr, denn sehr wichtig ist die penible Säuberung der gesamten Bremsanlage von dem angesammelten Dreck und das Bepinseln der Bremsklötze auf der Rückseite und Führungen (an den richtigen Stellen, ist sogar bei der Beschreibung der Bremsbelägen eingezeichnet) mit Plastilube - und das dauert nun mal.

Würde niemals gelochte Zimmermann nehmen - hätte ich vielleicht mit 18 Jahren gemacht aber bringen tun die Löcher sicher gar nix. Sieht auf den ersten Blick vielleicht sportlich aus, aber aus anderen Foren liest man die tollsten Dinge bzgl. übermäßigen Verschleiß der Scheiben mit Riefen entlang der Löcher und tlw. sogar Rissen. Die Löcher setzen angeblich schnell mit Dreck zu und was soll das dann noch bringen?

Mein Insignia bremst nun wie am ersten Tag und so soll es sein :-)

Viele Grüße

Stefan

 

Wie ist es mit den ATE Powerdisc Bremsscheiben?

Gibt es solche schon für den Insignia?

Wieviel weniger kosten die ATE gegenüber den Original

Opel Brensscheiben?

Kann der FOH die ATE auch Bestellen?

Gruss Tom

Hallo

Ich habe mal die Power Disk für den Insi gesucht aber auch habe keine gefunden!

Wenn es die gibt werde ich die sofort verbauen, denn bei meinem i500 Vectra B waren die Scheiben

auf der VA und HA verbaut und ich war SUPER zufrieden!

 

Gruß

Turbo GTS

am 11. Juni 2013 um 6:04

Ja, die Powerdisks gibt's leider noch nicht für den Insignia. Sonst hätte ich mir die ebenfalls geholt.

Zum Thema Preisvergleich:

ATE Scheibe + Ceramic-Beläge Vorderachse im Internet: Ca. 220 Euro bis 250 Euro, je nachdem wann und wo man bestellt. (Hatte ca. 220 Euro gezahlt)

Opel Scheibe + normale Bremsbeläge Vorderachse beim FOH: 650 Euro

Beides jeweils ohne Montage!

Ich habe die ATE Scheibe + Ceramic-Beläge bestellt und dann zum FOH mitgebracht und von ihm montieren lassen. Ob dein FOH selbst auch die ATE bestellen kann, kann ich dir nicht sagen. Musst mal fragen. Ich glaub, das handhabt auch jeder etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Daher meine Entscheidung die Bremsen + Beläge in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen. Hier wird der reine Arbeitsaufwand bei 100-150€ liegen (außer der Insignia weicht hier deutlich von anderen Fahrzeugen ab).

Mein FOH verlangt 110 € für die Montage. Und die kennen sich auch wirklich damit aus. Warum kaufst Du nicht einfach Beläge und Bremsen selbst, besprichst das mit dem OH und er verlangt nur Montage?

Ist schon krass, was der Preisunterschied hier ausmacht!

In der Opelwerkstatt wirst Du ja nicht gefragt, was Du für

Bremsscheiben haben möchtest.

Da wird einfach wieder original Opel verbaut!

Selber besorgen, haben die wohl nicht so gerne?

Gruss Tom

am 11. Juni 2013 um 7:11

Hallo,

Ich habe mir jetzt die ATE mit Keramik Belägen für vorne und hinten bestellt. Mein FOH hat sie mir für 520 Euro besorgt, für die Montage kommen noch pro Achse ca.100 Euro dazu.

Bin gespannt ob sie besser sind wie Opel:rolleyes:

Bin mit dem Preis zufrieden, bei Original waren mir bei 1100 mit Montage ( musste schon ein wenig handeln;);) ).

Werde sie beim nächsten Kundendienst drauf machen, den bekomme ich ja jetzt eigentlich gratis……:D

 

Gruß Bernd

Bei uns in der Nähe gibt es en ATE Bremsencenter .

Gehe mal dort fragen, was das ganze konstet.

Gruss Tom

Zitat:

Original geschrieben von t.haldemann

Bei uns in der Nähe gibt es en ATE Bremsencenter .

Gehe mal dort fragen, was das ganze konstet.

Gruss Tom

Ich hab mir gaudihalber die Bremsencenter in meiner Nähe mal angesehen. Die Verkaufsstellen sind ja OK, aber die Werkstätten sind zum Grossteil nicht die mit dem besten Ruf.

Im Übrigen hat der FOH Pech gehabt, wenn ich ausserhalb der Garantie eine ATE Bremsanlage möchte und er kann (oder will) die nicht verbauen, dann macht das eben ein anderer. Nicht nur FOH´s können anständig schrauben.

Hallo,

an alle die jetzt schon ein paar Tausend Km mit den ATE Scheiben und den Ceramic-Belägen unterwegs seid, wie seid ihr zufrieden???

Gruß Bernd

Meine ATE Bremsscheiben und Keramikklötze sind bisher ca. 10.000 km gefahren. Ich bin mit dieser Kombination immer noch sehr zufrieden. Die Bremsleistung ist super, das Auto steht wie eine eins. Es gibt bisher kein Verzug und keine Vibration beim Bremsen (hatte ich mit den original Opel recht ausgeprägt). Da ich mein auto aus privaten Gründen verkaufen will (mehr Eigenkapital für Hauskauf, mir reicht auch ein kleines Pendlerfahrzeug... Tschüss mein schöner Insignia) habe ich einen DEKRA Gebrauchtwagencheck gemacht. Die Bremsen sind dabei besonders positiv aufgefallen ;-) und wurden mit "Neuwertig" eingetragen.

Hoffe das hilft weiter.

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

an alle die jetzt schon ein paar Tausend Km mit den ATE Scheiben und den Ceramic-Belägen unterwegs seid, wie seid ihr zufrieden???

Gruß Bernd

Meine sind bisher 5TKM drauf, echte gute Bremsleistung bei Nässe. Kein Fading mehr. Kein Lenkradwackeln bei Bremsungen aus 200+

und das Beste.. kein sichtbarer Bremsstaub.. Scheiben scheinen die Wärme irgendwie auch besser ableiten zu können.

Achja EDIT: Ich habe gelochte Zimmermann Bremsscheiben drauf und die ATE Ceramic Beläge. Die Löcher setzen sich nicht mit Bremmstaub zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsscheiben VA tauschen / Freie Werkstatt / Firma ATE