Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln mit Elektronischer Parkbremse

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen zwischendurch ein Quietschen an der hinteren Bremsen.
Die Bremsscheiben haben ein sehr schlechtes Trägerbild und die Klötze müssen auch neu.
Habe mir jetzt von ATE einen kompletten Satz bestellt.
Ich habe weder Hebebühne, noch Grube.
Kann ich das so unter dem Carport machen und ist etwas wichtiges zu beachten? Welches Werkzeug brauche ich dafür?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

34 Antworten

Die Zeit ist mir egal weil ich auch noch einen Polo habe. Und auch wenn der Tester kein Original ist, macht er das was er soll. Jetzt weiß ich ja wie es geht und habe viel Geld gespart.

Ich habe mir 2012 VCDS original für ca 280 gekauft und es hatte sich alleine durch das Sparen der Werkstattkosten schon bezahlt gemacht für den Tausch der Unterdruckdose am Turbo. Seitdem habe ich es etliche Male genutzt und bin sehr zufrieden. Es ist einfach, viel schneller als die original Software von VW und fast alles schön beschrieben. zb Codierungen. Bei den meisten anderen muss man erstmal im Internet suchen welche Zahlen man beim codieren eingeben muss und muss sich das noch mit dem Taschenrechner in hexadezimal zusammen rechnen. In VCDS sind Checkboxen und Beschreibungen.
also ich kann nur sagen es lohnt sich. Einen Passat B6/B7 kriegt man ja auch nicht für 500. Das VCDS drauf gerechnet macht ihn kaum teurer.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:00:12 Uhr:

Ich habe mir 2012 VCDS original für ca 280 gekauft und es hatte sich alleine durch das Sparen der Werkstattkosten schon bezahlt gemacht für den Tausch der Unterdruckdose am Turbo. Seitdem habe ich es etliche Male genutzt und bin sehr zufrieden. Es ist einfach, viel schneller als die original Software von VW und fast alles schön beschrieben. zb Codierungen. Bei den meisten anderen muss man erstmal im Internet suchen welche Zahlen man beim codieren eingeben muss und muss sich das noch mit dem Taschenrechner in hexadezimal zusammen rechnen. In VCDS sind Checkboxen und Beschreibungen.
also ich kann nur sagen es lohnt sich. Einen Passat B6/B7 kriegt man ja auch nicht für 500. Das VCDS drauf gerechnet macht ihn kaum teurer.

Scheint sehr preisstabil zu sein.
09.2018 für 279€ über voelkner abzüglich eines Gutscheins 😛
knapp zwei Monate nach dem Kauf des Wagens.

Nachteil wäre aber die Limitierung bei dem Preis auf die Fahrzeuganzahl.
Ich meine bei mir sind es 3 Fahrzeuge

ja, aber du hast dann die neue, bessere Version V2 und ich habe noch die unlimitierte V1. Damals in 2012 war es ein micro CAN. Auch unlimitiert. ich hatte zwischenzeitlich noch ein Upgrade gemacht zum Upgrade Preis und durfte das alte behalten. d.h. bei mir gehen nur Fahrzeuge bis ca 2018 aber das reicht mir bisher vollkommen. Wird immer wieder Angebote geben, denke ich.